Die AFD ging aus der EU Wahl 2019 in Glashütte als stärkste Kraft hervor, bei der Kommunalwahl als zweitstärkste. Soviel zum „Angebot“ für betreutes Denken durch die Nomos-Geschäftsführung. Hatten wir nämlich schon mal. Brauchen wir nicht mehr.
Was soll man mit dieser Feststellung anfangen? Fast der ganze Osten geht an die AFD. Weshalb sollte dann Glashütte eine Insel der Glückseligen sein? Da gibt es einige Fragen die wir als Bürger dieses Landes gemeinsam beantworten müssen. Die alten und die neuen Bundesländer. Das Bekenntnis der NOMOS Führung zur Demokratie ist für mich grundanständig und glaubwürdig. Von anderen Firmen aus Glashütte habe ich so eindeutiges Bekenntnis zumindest noch nicht in dieser Deutlichkeit wahrgenommen.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Zitat von Ticker im Beitrag #3Was soll man mit dieser Feststellung anfangen? Fast der ganze Osten geht an die AFD.
Es geht nicht um Prozente sondern darum, daß sich die Bürger im Osten nach zwei verheerenden sozialistischen Diktaturen betreutes Denken nicht mehr gefallen lassen. Insbesondere der Inter-Nationalsozialismus ist noch nicht zu lange her, mit seinen politischen Schulungen am Arbeitsplatz, Gewerkschafts-Versammlungen, etc. Nannten wir damals Rotlicht-Bestrahlung. Wie gesagt, klappt nicht mehr. Zumindest nicht mit den sturen alten Sachsen, die für ihre Freiheit mal mutig auf die Strasse gegangen sind. Kann die Marketing Chefin gleich vergessen.
Zitat von Ticker im Beitrag #3 Das Bekenntnis der NOMOS Führung zur Demokratie ist für mich grundanständig und glaubwürdig. Von anderen Firmen aus Glashütte habe ich so eindeutiges Bekenntnis zumindest noch nicht in dieser Deutlichkeit wahrgenommen.
Was ist denn bitte demokratisch daran, mittels Nudging, Framing, oder „sanftem“ Zwang zur Anpassung zu agieren, wenn Volkes Wille einem nicht passt? Doch höchstens im Sinne von „demokratisch“ wie in „DDR“! Nur weniger brutal. Bisher.
Firmen sollen ganz einfach Waren herstellen und keine „Bekenntnisse“. Ich würde mir immer noch Nomos Uhren kaufen, auch wenn statistisch gesehen vermutlich zwei Drittel nicht die AfD gewählt haben. Denn das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Piefige Gesellschaftsbilder gut finden die früher rechtsaußen in der CDU/CSU zu finden waren ist das eine, muss jeder selber wissen. Aber Neonazis hoffähig machen und der braunen Brühe die Tür öffnen is ne ganz andere Sache. Und da kann heute auch keine Firma ein Interesse dran haben, die international aufgestellt sein will. Betreutes Denken, was bitte soll damit gemeint sein?? Betreuung gibt's nicht, man sollte schon selber denken....
Manchmal steh ich auf, mitten in der Nacht, und halt die Uhren alle, alle an. (Die Marschallin im "Rosenkavalier")
By the way, empfehlenswert als Lektüre zum besseren Verständnis des Ostens: Ines Geipel, Umkämpfte Zone. Da geht einem manches auf. Auch das Verständnis für östliche Neonazitraditionen. Und weiteres schrecklich progressives Gedankengut...
Manchmal steh ich auf, mitten in der Nacht, und halt die Uhren alle, alle an. (Die Marschallin im "Rosenkavalier")
Übrigens zu aller Beruhigung : selbst in Sachsen lag die Zustimmung zur AfD bei unter 18% der Wahlberechtigten bei der Europawahl. Also 82% haben nicht die AfD gewählt. Das lässt doch hoffen. Auch wenn es noch immer zuviel sind. Viel zuviel für solch ein schönes Bundesland.
In einem anderen Faden Nomos Uhren und Infos/Pressespiegel weißt fMattes auf einen Artikel in der aktuellen Wochenendausgabe der Frankfurter Rundschau hin. Dort gibt es unter dem Titel "Unsere Uhren sind demokratischer Luxus" ein ausführliches Gestpräch mit der NOMOS Geschäftsführerin Judith Borowski. Da wird auf "unser" Thema hier im Faden ausführlich eingegangen. Sehr empfehlenswert!
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.