das ist schade, dass Du mit dem Uhrensammeln aufhören willst, bzw. es nicht mehr ausdehnen magst. So gibt es doch immer wieder viele interessante Dinge, die neu auf den Markt kommen.
Der Kauf beim Hersteller ist wohl zu 100% sicher, beim DE-Konzi zumidnest zu nahezu 100%. Bei Nomos wird auch der Kauf beim Grauen nahezu 100%ig sicher sein, dafür sind die Fakes dann doch erkennbar.
Je teurer die Uhren werden - oder je mehr von den Fakes abgesetzt werden können - je besser müssen Fakes werden und man muss immer besser aufpassen. You buy the seller, wird im UF bei Fragen nach dem Kauf immer gesagt: ja, aber ... der muss so kompetent sein, dass dieser Fakes erkennen kann. Auch das kann nicht jeder, wenn es der eine oder andere nicht einmal schafft der Uhr den eindeutig richtigen Namen zu geben. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser einen Fake auch nicht erkennen würde.
HEUTE würde ich mir zutrauen Fakes von Nomos, zumindest aus der Vor-DUW-Ära ganz gut zu erkennen. Bei Luxusmarken bin ich sicher, dass ich wohl kaum den Unterschied zwischen einem 500 Euro Klon von einer echten Uhr unterscheiden kann. Einfach weil mir auch die Erfahrung fehlt.
Im Preisbereich von Alpha/Beta-Nomos-Uhren sehe ich eher gestohlene Uhren als ein Problem. Man sollte hier einfach in Glashütte nach dem Kauf nachfragen, da wird einem immer (bisher) weiter geholfen.
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.