nur als 'Gag' zu bezeichnen empfinde ich als abwertend . Ich finde das römische Datum zum 'römischen Zifferblatt' eher als stimmig. Franz, würdest Du bitte 'mal den 28sten einstellen! bitte. @fmattes ,Ich gratuliere Dir damit auf jeden Fall zur schönen Ludwig Neomatik
@SportBeta : na na, jetzt haben wir wohl noch die Geniusse von Nomos beleidigt ? Aber hallo ! Lasst mal die Ehrfurcht vor den Uhrenschräublern im Müglitztal - und anderswo - etwas unglorifizierter angehen. 3.300,- Euronen für ein römisches Datum ?! Die lachen sich schlapp über jeden Coup der ihnen gelungen ist.
Lieber @Theo , ...das ist jetzt aber ein anderer 'Schauplatz', dem ich mich keineswegs versperre. Allerdings höre ich bei den anderen 'Uhrenschräublern im Müglitztal - und anderswo -' , bei weniger 'Genius' noch wesentlich lauteres Lachen. ....und hören wir mal genau hin: über uns/die 'Insassen dieser Anstalt' lachen noch weit mehr.
Danke für euere Kommentare. Das mit dem römischen Datum ist natürlich eine Spielerei, passt aber natürlich zur Ludwig. Besonders auch mit dem Hintergrund "175 Jahre Uhrmacherkunst in Glashütte" Da passen auch die Zeiger dazu. Insgesamt finde ich die Uhr sehr gelungen, schön glassiech mit sehr modernen Technik innendrin. Zu klein finde ich sie an meinem Arm eigentlich nicht.
Die Datumsschnellverstellung ist einfach klasse gelöst, deshalb hier mal ein Bild mit dem 28. als Datum für @sportbeta
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CF812638-3A68-4B15-8740-6
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Danke @fmattes ; die geniale Datum Schnellverstellung kenne ich ja von meiner Autobahn und der Tangente Sport. war von mir damit ja keine zu große Zumutung 'mal schnell auf den 28. zu stellen -eher ein Vergnügen!. 40mm ist doch ideal!
Zu der strengen Uhr passt das spielerische Datum m.E. gerade sehr gut.
Der Preis hängt natürlich nicht vom Datum, sondern Kaliber ab. Ich glaube, wir sind uns alle doch einig, dass das Neomatik kaliber technisch und optische eine Augenschmeide ist.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der neuen Uhr. Mir gefällt sie.
Interessant ist, wie sich im Laufe der Zeit Modifikationen etablieren, die vor wenigen Jahren noch total abgelehnt wurden. Siehe: Wünsche an Nomos (2) - Beitrag #12 und folgende. Ich meine das Datumsfenster bei der Drei und die vergrößerte kleine Sekunde. - Beides hier erfüllt.
An dieser Stelle fällt mir eine Frage ein, die ich schon länger mal stellen wollte, es aber dann immer wieder vergaß. Weiß jemand von euch gesichert, woher die Bezeichnung "Ludwig" stammt? Immerhin gibt es diese Modellreihe schon fast von Anfang an bei NOMOS, und Vornamen wurden für andere Modellreihen nie gewählt.
@Ewald : keine Ahnung. Aber es könnte auch der Nachname sein. @SportBeta : Lieber Ulrich, für einige hier in der Anstalt nicht so leicht, über sich selber lachen zu können. Da wird es im richtigen Leben oft zäh. Aber es ist wie es ist - und ok. Und den "noch weit mehr" sei der Spass doch gegönnt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.