@roter.papagei - Hallo Peter, das Neomatik-Werk mit Datum bietet wohl als erstes NOMOS-Werk, die Möglichkeit, das Datum in der Kronenposition 1 ohne große Kurbelei einzustellen. Das klingt zunächst nach dem, was andere Hersteller seit Jahrzehnten liefern und ist auch längst überfällig. Eine Besonderheit, die nicht überall zu finden ist, ist allerdings, dass sich nun das Datum vorwärts und rückwärts stellen lässt und es dazu nur einer halben Umdrehung pro Tag bedarf. Hinzu kommt, dass die "Sperrzeit" nachts extrem kurz ist. 23:15 Uhr - 0:45 Uhr, wobei ein versehentliches Stellen in dieser Zeit keinen Schaden anrichtet, sondern ggf. außerhalb der Sperrzeit einer Korrektur des Datums bedarf.
Zitat von fmattes im Beitrag #15Danke für euere Kommentare. Das mit dem römischen Datum ist natürlich eine Spielerei, passt aber natürlich zur Ludwig. Besonders auch mit dem Hintergrund "175 Jahre Uhrmacherkunst in Glashütte" Da passen auch die Zeiger dazu. Insgesamt finde ich die Uhr sehr gelungen, schön glassiech mit sehr modernen Technik innendrin. Zu klein finde ich sie an meinem Arm eigentlich nicht.
Die Datumsschnellverstellung ist einfach klasse gelöst, deshalb hier mal ein Bild mit dem 28. als Datum für @sportbeta
@fmattes Ich habe mir die Fotos nochmals angeschaut und bin zu der Erkenntnis gelangt, wohl etwas vorschnell geurteilt zu haben. Es stimmt, die Ludwig sieht wirklich nicht nicht zu klein aus, sondern passt gut.
Viele Grüße Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von Ewald im Beitrag #18An dieser Stelle fällt mir eine Frage ein, die ich schon länger mal stellen wollte, es aber dann immer wieder vergaß. Weiß jemand von euch gesichert, woher die Bezeichnung "Ludwig" stammt?
@Ewald Gesichert weiß ich es ganz sich nicht, doch ich stelle eine andere Hypothese auf als die vorangegangenen Deutungen.
Ich denke nicht, dass es einfach irgendein Name oder Vorname ist, sondern der Name "Ludwig" ist in meinen Augen stark konnotiert mit "Bildung" und rührt m.E. von König Ludwig I. von Bayern her, der auch eine pädagogische Ader hatte und dem Volk durch Errichtung und Förderung von Bauten und Museen eine gewisse Bildung zukommen lassen wollte, insbesondere der des Altertums. Er ließ unter anderem das Pompejanum von Aschaffenburg, meiner Heimatstadt, errichten oder auch die Alte Pinakothek in München. Insofern steht Ludwig für mich sozusagen für Bildung.
Was also liegt näher, als der Bildungs-Uhr (nicht umsonst heißt die Sonderedition von Wempe auch "Oberlehrer") diese Bezeichnung zu geben? Diese Deutung macht für mich am meisten Sinn.
Viele Grüße Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
@bratsche - Hallo Martin! Ich danke dir für deine Darlegung. Sie scheint mir sehr plausibel zu sein. Die Namensgebung bei Nomos folgt ersichtlich keinem starren Schema, indem die Namen aus ganz verschiedenen Bereichen stammen und eher in einem individuellen Bezug zum jeweiligen Uhrenmodell stehen. Auch ist nie ein Bezug zu Sachsen oder Glashütte erkennbar wie z.B. bei Lange und Söhnne (Saxonia oder Richard Lange). Nomos tritt da sehr viel globaler auf, scheint aber griechische Buchstaben zu mögen. (Alpha, Lambda, Zeta). So liegt es durchaus nahe, das Modell mit römischen Zahlen nach einem Mann zu benennen, der sich Verdienste um die klassische Bildung seines Volkes erworben hat; auch wenn dieser Mann nicht aus Sachsen stammt.
Als ich Deinen Beitrag las, fiel mir wieder ein, dass ich schon öfters in Stellungnahmen zu Zifferblättern mit römischen Ziffern geschrieben und auch gesagt habe, dass solche die Ausstrahlung von Kompetenz ihres Trägers unterstreichen. Eigentlich meinte ich damit stets "Bildung", verwendete aber das Wort "Kompetenz", weil es unverfänglicher daher kommt. Und genau dies passt perfekt zu Deiner Hypothese: Die Modellreihe Ludwig verleiht ihren Trägern, bewusst oder unbewusst, einen Bezug zur klassischen Bildung und dazu passt der Name. - Prima!
Lieber Franz, ich möchte mich gerne noch in die Reihe der Gratulanten einreihen und wünsche dir viel Freude mit der wunderbaren Ludwig. Das Datum finde in besonderer Weise sehr ansprechend, da es in dieser Art wohl nicht oft zu finden ist.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.