@kdorn - Manchmal bedarfs halt eines kleinen Motivationsschubs, von wegen: "Wenn die vielen Kiddies, die ich mit einem iPhone sehe, diese Geräte beherrschen, sollte es doch für dich ein Klax sein, es ebenfalls zu nutzen."
Trotzdem zermürbend in heutiger Zeit, sich immer wieder neu in komplexe Themen einarbeiten zu müsssen, um danach nicht einmal mehr Nutzen zu haben als vorher. Das ist es, was mich stets abstößt und mich dann verärgert, sobald es schwierig, weil fehlerbehaftet wird. (Gestern brachte ich Stunden damit zu, das notwenige iTunes-Programm auf dem PC dazu zu bringen, Daten zw. dem dem iPhone und dem PC austauschen zu können. iTunes konnte in meinem iPhone nicht lesen. Die Lösung - https://www.imobie.com/de/support/itunes...s-of-iphone.htm - bestand schließlich darin, dass im iPhone im Ordner 'iTunes Control' 3 leere Unterordner, die einfach da sind, gelöscht werden müssen, wozu man wiederum ein spezielles Programm auf dem PC braucht. Das Internet ist voll dieser Problemstellung, aber nur an einer Stelle fand ich die Lösung. Solche Fehler zu umgehen, kostet unnötig Lebenszeit.
Zurück zum Thema "Smartphone" für gute Bilder": Heute im Dauerthread mein erstes Bild. - Einfach hingehalten und geknipst, auf dem PC danach lediglich beschnitten und die Größe angepasst. Bildqualität geht so. Dass das iPhone parallet dazu noch ein Movie aufgenommen hat, ist auch so 'ne Überraschung, die ich ihm noch abgewöhnen muss.
@Ewald Nachdem du mich mit deinem SE angefixt hast, habe ich vor kurzem auch zugeschlagen und mir ein gebrauchtes SE(2016) gekauft. Ich bin bewußt auf das 2016 umgestiegen, weil es die Größe des alten iPhone5 hatte, nur mit verbessertem Innenleben. Ich bin begeistert, klein und oho! Meine letzten Fotos kommen von diesem Gerät. Der Übertrag von meinem bisher benutztem 6er auf das SE erfolgte problemlos. Ergänzend möchte ich aber anmerken, dass ich das SE nur außerhalb meiner vier Wände benutze, zuhause steht eigentlich das iPad Air im Vordergrund. Meinen MacBookPro behandle ich recht stiefmütterlich. Es wird wohl mein letzter PC sein, da mir das iPad völlig ausreicht. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo Karsten - @kdorn - , ich gratuliere zum neuen iPhone und wünsche Dir viel Freude damit. Selbst komme ich mit meinem inzwischen besser klar, wenn auch immer wieder vorkommt, dass ich ratlos auf eine Seite blicke und mich frage wie ich von ihr aus wieder eine Ebene höher komme. Auch mit Apples sehr differenzierter Wischtechnik komme ich zuweilen nicht klar. Aber insgesamt bin ich mit dem Gerät mittlerweile recht zufrieden. Ich habe sogar einem meiner Enkelkinder ein iPhone SE zum Geburtstag geschenkt. Mein Enkelkind kam sofort mit dem Teil klar, obwohl es zuvor auch ein Galaxy S4 hatte wie ich hatte.
Was nun das Fotographieren angeht, kann das iPhone SE zwar nicht so nah an das Objekt heran gehalten werden, wie das Samsung S4, macht aber trotzdem insgesamt sehr gute Bilder. Allerdings bei dämmrigem Licht erfolgt immer eine Nachbearbeitung, die das Bild strahlend erscheinen lässt. Diese Verfälschung scheint nicht abschaltbar zu sein. Das finde ich störend, weil dadurch keine die Originalstimmung darstellenden Bilder möglich sind.
Bei der Wahl zw. Android und iOS spricht meinem derzeitigen Erkenntnisstand nach für iOS, dass man hier besser vor der Weitergabe v. Daten an Dritte geschützt ist. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.