Mein Smartphone v. 2013, ein Samsung Galaxy S4, kommt in die Jahre. Immer mehr aktuell notwendige Anwendungen sind darauf nicht mehr installierbar, weil Samsung Android nicht über die Version 5.01 upgedatet hat. An sich funktioniert das Gerät bestens, sogar der Akku zeigt keine Schwächen, aber eben die Software.
Nun ist das Gerät recht handlich mit 5 Zoll Bildschirmdiagonale und wenn ich mir die heute aktuellen Phones so ansehen, erinnern sie eher an ein Kuchenblech, als ein Gerät für die Hemdentasche.
Was ich also suche, ist ein Smartphone möglichst nicht viel größer, möglichst mit reinem Android und langer Updategarantie und einer guten Kamera für Uhrenaufnahmen. Letzteres scheint gar nicht so einfach zu sein. Deshalb frage ich mal hier nach, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Über Antworten freue ich mich und bedanke mich im Voraus.
@Theo - Ich danke Dir! Habe die Seite aufgesucht und kurzer Hand das Apple SE 2020 bestellt. So schlecht wird die Kamera schon nicht sein. Auch reizte mich mal die Erfahrung mit Apple, iOS zu machen. Vielleicht komme ich ja nun vom Regen in die Traufe, aber auf Googles Android habe ich schon lange keine Lust mehr. - Also nochmal vielen Dank!
@Theo - Das iPhone ist mittlerweile geliefert. Zur Anwendung der Kamera bin ich noch gar nicht gekommen, denn schon vorher bin ich aus der Logik von Apple ausgestiegen. Als Umsteiger v. Android kann ich nur sagen: Fürchterlich! Und wer glaubt, dass Apple weniger persönliche Daten saugt und weniger Bloatware liefert, als z.B. Samsung ist gewaltig im Irrtum. Denn ohne App Store geht bei Apple gar nichts und dieser App Store ist dermaßen angefüllt mit Blödsinn, dass es schier unmöglich ist zu dem zu finden, was man sucht. Die Transparenz bei Apple im Verleich zur Benutzung eines Android-Handys OHNE Google-Konto in meinem Fall ist wie die Durchsicht durch eine Betonmauer verglichen mit einem entspiegelten Glas.
Das Gerät selbst, iPhone SE 2020, ist an sich genau das, was ich suchte aber die Bevormundung von Apple ist untragbar und mit Einrichtung und Bedienung komme ich überhaupt nicht klar. Ich leg das Teil erst mal auf Eis, werds vielleicht innerhalb der Familie verschenken oder entsorgen. Meine ursprüngliche Idee, mich von Google zu lösen war auf jeden Fall der direkte Weg vom Regen in die Traufe, wobei letztere einem Sturzbach gleicht.
Wie gesagt: das Gerät, die Hardware selbst ist top aber mein uraltes Samsung könnte heute noch wesentlich mehr, wenn sein Betriebsystem aktualisiert werden würde. Auch Android kann mehr und ist wesentlich flexibler als dieses iOS 14. Damit gehen ja nicht mal die einfachsten Personalisierungen. Das kommt mir vor wie ehemals MS DOS, aber dann stets mit "Langziehohren" (aus Harry Potter) seitens Apple.
Aber wie sagt man so schön: "Jeden Tag steht ein Dummer auf." - Und manchmal ist man halt der Dumme
@Ewald : dream on - and out. Solche heftigen Erfahrungen hab ich bisher mit dieser Art Technik nicht machen müssen. Es gibt zwei Möglichkeiten : Neustart mit Gelassenheit oder Verschenken. Die Entscheidung ist dabei sicher abhängig von deiner Tagesform. Ein nobles Geschenk wäre es allemal.
@Ewald Ich bin vor 10 Jahren auf Apple umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Allerdings kam ich von der anderen Schiene und habe mit dem Laptop McBookPro begonnen. Ich muss zu meiner Schande aber gestehen, dass mir die Umstellung von Windows zu OS nicht gerade leicht gefallen ist. Aber ich musste ja da durch, weil ich für den Kauf lockere 1500 Euro aufgewendet hatte. Nachdem ich mich mehr und mehr mit Apple angefreundet hatte, kamen das Tablet und das iPhone hinzu. Ich bin dann irgendwann auf das iPadAir2 umgestiegen und habe von Brunemto das iPhone6 in gebraucht gekauft. Meine bis dahin benutzten Geräte, das iPad2 und das iPhone 5 benutzt seit dem Upgrade meine Frau. Ich bin also recht zufrieden, weigere mich aber auf die Geräte der neuesten Generation umzusteigen, es sei denn, du bietest mir dein SE zu einem guten Preis an . Tatsache ist: Ich stehe nicht mehr aktiv im Berufsleben und für meine Tätigkeiten reichen meine Geräte voll und ganz. Überleg es dir doch noch einmal. Das SE ist bestimmt gewöhnungsbedürftig. Wenn die vielen Kiddies, die ich mit einem iPhone sehe, diese Geräte beherrschen, sollte es doch für dich ein Klax sein, es ebenfalls zu nutzen. Du brauchst etwas Ruhe und dann ist das Beste: Learning by Doing. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Habt herzlichen Dank für Eure Antworten. - @kdorn, @Theo - Nun ist doch noch mein Kampfgeist erwacht. Nachdem sich mir die Bedienung des iPhones nicht intuitiv, wie v. Anhängern immer behauptet wird erschloss, ging ich nun gestern zwar ungern, weil lästig, aber doch beharrlich vor. Nun bin ich schon wesentlich vertrauter mit dem Gerät. Kann aber ganz klar sagen: Vorteile gegenüber Android sind nicht zu erkennen und das Gerät kann auch weniger als mein Samsung Galaxy S4 v. 2013. Z. B. hat das iPhone keinen Feuchtigkeitssensor und man kann damit das Raumklima nicht feststellen. Auch können nicht einfach Dateien von einem Windows-PC per USB ins Telefon kopiert werden; eine Funktion, die ich stets gerne nutzte.
Ein großer Nachteil ist eine fehlende optische Signalisierung eingegangener Nachrichten im gesperrten Zustand. Das alte Samsung hat eine blaue LED, die dann blinkt.
Was ich noch nicht geschafft habe, ist die Übertragung meiner Telefonkontakte. Dabei kommen bis jetzt nur Fehlermeldungen. Ich befürchte schon, sie von Hand neu eingeben zu müssen. Als *.vcf Datei funktioniert es jedenfalls auch über iCloud nicht.
Nett gemacht ist das Icon für die Uhr auf dem Homebildschirm. Darauf läuft sogar ein Sekundenzeiger mit : Ob der die richtige Zeit anzeigt? -- Tatsächlich! Habs gerade mmit meiner Funkuhr verglichen. Das ist ja wirklich mal was Durchdachtes.
Übrigens hat mir das ganze Schlamassel die EU eingebrockt mit ihren Anforderung an sichers Einloggen in Form der Zwei-Faktor-Authentisierung. Die meisten hierzu notwendigen Anwendungen lassen sich nicht mehr auf Android 5.01 installieren. Schon vor zwei Jahren kaufte ich deswegen ein NOKIA 3 für unter 100 EUR. Aber nachdem nun auch immer mehr andere Anwendungen ein neueres Android verlangen und das NOKIA 3 als Alltagshandy nicht geeignet ist, musste ein Ersatz für das SGS 4 her. Ein kleiner Trost ist, dass dessen Rahmen aus verchromtem Kunststoff besteht und die Verchromung schon lange abblättert, was unschön aussieht. Sonst wäre das Gerät nach wie vor top. Allerding spiele ich nicht und schaue auch keine Filme an und daddle auch nicht in irgendwelchen Sozialen Netzwerken rum. So kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es dazu noch auf der Höhe der Zeit ist.
So, nun stürze ich mich wieder in den Kampf mit iOS - nochmals vielen Dank an Euch - und einen schönen Sonntag
Das ging jetzt mal schnell! - Beim Hochladen der Kontaktdatei kam der Lesefehler daher, dass in der *.vcf-Datei als Version die Nummer 2.1 eingetragen war. Mittels Windows Editor und suchen und ersetzen aus allen 2.1 3.0 gemacht, abgespeichert und das Hochladen funktionierte. Aber drauf kommen muss man erst.... Scheußlich. Trotzdem wieder ein Schritt weiter.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.