Mai 2024, unsere Frühjahrstour führte uns, einige Tage nach dem Besuch des Hamburger Hafenfests und auf dem Weg nach Plau am See, (nicht ganz zufällig) durch Kalbe an der Milde. 'Frechheit siegt' und ohne jede Anmeldung klopfte ich bei Dirk Dornblüth an .... und wurde freundlich empfangen. Dirk nahm sich die Zeit, uns durch seine Werkstatt zu führen. Bei interessanten Gesprächen konnte ich die zum Teil wirklich antiken Uhrmacher Maschinen betrachten und war so im Nachhinein von meinen 99.2 und 90.4 nochmal mehr beeindruckt. Zum Schluss gab's dann noch fertige Meisterwerke zu betrachten; doch, was stand da auf der Vitrine ganz oben? Das war keine 'Dorni'. Wenn auch nach deren Art in der bekannten Dornblüth -Box präsentiert, die war größer, eine Taschenuhr 😲! ....und ging mir seither nicht mehr aus dem Kopf 🤔
Nun, heute war es soweit 😜 .... sie ist bei mir eingezogen. Doch schaut selbstPXL_20250108_133554661.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_134045024.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_133724411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_133823982.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20250108-143911.png - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_134213946.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_135347460.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_135246464.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_135328156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_134925891.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_134949991.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_135018765.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20250108_135056843.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ..... hier herrscht Ausnahmezustand 🎉🍾
SportBeta
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PXL_20250108_134913406.jp
PXL_20250108_135005774.jp
PXL_20250108_135044992.jp
PXL_20250108_135259620.MP
Na Mensch Ulrich, was für eine Vorstellung. Herzlichen Glückwunsch!
Wer Dornis mag, kann sich bei Marineuhren nicht zurückhalten (oder umgekehrt) ;-)
Ein Schwesterstück steht bei mir
hanick
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250109_075113.jpg
20250109_075113.jpg
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
... und seit kurzem aus Dänemark zu mir gestoßen dieses Exemplar:
hanick
20250109_075139.jpg
20250109_075139.jpg
Thomas
@hanick ,Dein Schiffschronometer in kardanischer Aufhängung, noch dazu von Ulisse Nardin wäre für mich das Sahnestück schlecht hin. Dein Exemplar dürfte so aus den 30ern des letzten Jahrhunderts stammen. Und tatsächlich wurden m.W. solche Schiffs-Chronometer bis in die 1970er/80er Jahre an Bord verwandt. Solche wurden, neben von einigen Schweizern, Engländern u.a. ja auch von Lange & Söhne und in Folge auch von den GUB gebaut. Humboldt soll auf seinen Expeditionen einen Schiffschronometer von Brequet mitgeführt haben.
Ulisse Nardin stand auch mit seinem Werkskaliber Pate bei den Werken unseren Kirow bzw. Poljot Borduhren. Diese wurden nach meiner Recherche quasi unverändert in der '1. Moskauer Uhrenfabrik' bis zumindest in die 1990er gebaut. Gewechselt wurde der Name von (russisch)'1. Moskauer Uhrenfabrik CM Kirow' auf 'Poliot' und damit auch von russischem 'Hergestellt in CCCP' zu 'Made in USSR'. Sowohl die Schiffschronometer als auch die Borduhren waren nicht im freien Handel erhältlich, sondern waren in erster Linie Ausrüstung der Marine.
@SportBeta Das Ulysse Nardin Chronometer war ein Zufallsfund zu einem fast unschlagbaren Preis - ich konnte einfach nicht widerstehen. Bisher konnte ich im Gegensatz zu den Wempe-, GUB- und ALS-Chronometern nicht viel Hintergrundinfos finden. Es dürfte nach meinen wenigen Recherchen aus den 50/60er Jahre stammen. Neben einem GUB- und Wempe-Chronometer fehlen mir jetzt noch eines russischer Bauart und ein ALS. Da ALS aufgrund des Namens eher unbezahlbar ist und die Russen eh darauf aufgebaut haben, werde ich wohl eher dort über kurz oder lang fündig werden. Dass die Borduhren auf Ulysse Nardin basieren, war mir nicht bewusst. Wieder etwas dazu gelernt. Aber die Russen haben seinerzeit einiges übernommen. Ich meine, dass zumindest die Schiffschronometer später auch in deutlich aufgehübschten Boxen für den zivilen Bereich verkauft wurden, so wie Wempe es auch immer noch macht (zu Preisen jenseits der 20k). Ein wirklich interessantes Themengebiet...
Thomas
@hanick , die Werke unsere Poliot/Kirow Bord- bzw. Deckuhren gründen auf Ulisse Nardin Kaliber oder sind fast unverändert schlicht Nachbauten. Bei den Schiffschronometern hatten die Russen zunächst ebenfalls auf Ulisse Nardin Chronometer gesetzt, sind dann aber nach dem Krieg, im Zusammenhang mit den Reparationsleistungen aus u.a. Glashütte, auf die Lange &Söhne Werke umgeschwenkt. Schau hierzu auch mal auf die Seite der DGC, 'Deutsche Gesellschaft für Chronometrie'.
@SportBeta Vielen Dank, Ulrich! Eine sehr interessante Seite, die ich bisher nicht kannte. Das Lesen musste ich vorerst unterbrechen - heute Abend geht es weiter ;-)
Thomas
@SportBeta Ich bin geplättet, Ulrich. Dass du ein solch schönes Stück Marinechronometer ergattern konntest. Herzlichen Glückwunsch dazu. Und danke für deine informative Vorstellung und die interessanten Erläuterungen!
@hanick Und zu deinen Errungenschaften, Thomas möchte ich dir auch herzlichen gratulieren. Wunderbare Stücke, die jede Sammlung ehren.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.