Hallo ticking away, ich habe einmal im Buch von Werner Heinrich "Mechanische Armbanduhren aus Glashütte 1950 bis 1980" geblättert. Ich finde bei keiner Werkebeschreibung einen Hinweis auf eine Schnellverstellung. Auch beim Kaliber 66.1 mit Datums- und Wochentagsanzeige kein Hinweis auf die Verstellung. Was passiert, wenn z.B. der 31. des Monats fehlt? Wie werden Tag und Datum synchronisiert? Ich vermute durch Drehen der Krone im Uhrzeigersinn bzw. gegen den Uhrzeigersinn, aber leider gibt W. Heinrich darauf keine Antwort. Das Buch ist recht gut gemacht, aber ich habe schon einige Lücken entdeckt. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Habe den Hinweis erst jetzt gelesen. Da werde ich wohl im August nach Glashütte fahren, um mir die "Originale" einmal anzuschauen. (AS-Glashütte macht bis 1.8. Betriebsferien)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jemanden gefunden, der die gleiche Uhr hat. Er sagte mir, dass die alten Kaliber generell keine Schnelleinstellung besitzen. Aber bei so einer Optik kann ich gerne damit leben
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von brunemtoDanke für Eure Meinungen. Hat mich in meiner Entscheidung gestärkt.
@Franz Ich geb Dir recht, für einen GUB-Sammler wären sie sicherlich nichts, aber ich möchte sie genau wie meine anderen 5 Uhren täglich tragen. Ich denke dafür sind diese besser geeignet, als 40-50 Jahre alte GUBs, die im Original-Zustand belassen wurden. Das Werk ist sicherlich nichts besonderes, da millionenfach gebaut. Meine bisherigen GUBs hatten zwar häufiger technische Probleme, aber wenn sie liefen, dann sehr ganggenau. Besonders das Spezimatic-Werk 75.1 lief spitze.
Es wird wohl eine dieser beiden werden:
Silbernes Blatt mit Sonnenschliff, goldene Zeiger und Indizes, Edelstahlgehäuse 36mm, Glasboden, braunes Lederband:
Einfach umwerfende bilder !!!! sind die guten stücke noch im Besitz?
Lg, Angelika
oder:
Anthrazit-farbenes Blatt matt, silberne Zeiger und Indizes/Zahlen, Edelstahlgehäuse 36 mm, Glasboden, schwarzes Lederband:
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.