Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Die Dreiviertelplatine ist da wohl aber noch nicht drin, oder? Wenn dann die Preise schon jetzt in dieser Region liegen, kann man sich vorstellen, wohin das mit zunehmender Eigenleistung geht. Dann ist NOMOS mit dem prognostizierten 2.5 für den Erlkönig ja noch "Billiganbieter".
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo, gestern war ich auf der Baselworld so u.a. auch bei Mühle. Traurig, traurig! Ich wurde am Stand bedient von einem Mitarbeiter, der der deutschen Sprache nur mäßig mächtig war. Meine Fragen konnte er kaum beantworten, vielleicht weil er sie nicht verstanden hatte, drückte mir dann aber ein Heftchen "Wie wir arbeiten" in die Hand. Mühle erklärt in diesem Heft seine Modifikationen zu den ETA-Werken. Aufmachung und Text sind verständlich, aber m.E. grottenschlechte Bilder. Vielleicht hatte man nicht das Geld einen Profi zu bemühen. Die Frage nach der Gurofa hat er nicht verstanden. Dann zu Selitta. Die hübschen blauen Augen der Standdame signalisierten: Eine von keinerlei Kenntnis getrübte Unwissenheit. Zum Glück hat aber ein Herr der Standbesatzung, der in der Nähe mit einem Kunden zusammenstand, meine Frage gehört und bat mich um einen kleinen Moment Geduld. Er informierte mich dann über das folgende: Die Gurofa ist eine 100%ige Selitta-Tochter (also nun ohne Mühle-Beteiligung). Es werden dort auf CNC-Maschinen Rohteile für die SW-Werke gefertigt. Diese werden dann in die Schweiz geliefert, dort "gefinished" und zu Werken verarbeitet. Lt. seiner Aussage ist es nicht geplant, in Glashütte komplette Werke zu fertigen. Er teilte mir außerdem mit, dass die Selitta-Werke Eigenentwicklungen sind und mit den ETA-Werken nichts gemein haben (was zu überprüfen ist). Ich werde weiterhin auf Mühle und die Selitta schauen, vielleicht gibt es doch irgendetwas Neues. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von kdornHallo, gestern war ich auf der Baselworld so u.a. auch bei Mühle. Traurig, traurig! Ich wurde am Stand bedient von einem Mitarbeiter, der der deutschen Sprache nur mäßig mächtig war. Meine Fragen konnte er kaum beantworten, drückte mit dann aber ein Heftchen "Wie wir arbeiten" in die Hand. Mühle erklärt in diesem Heft seine Modifikationen zu den ETA-Werken. Aufmachung und Text sind verständlich, aber m.E. grottenschlechte Bilder. Vielleicht hatte man nicht das Geld einen Profi zu bemühen. Die Frage nach der Gurofa hat er nicht verstanden. Dann zu Selitta. Die hübschen blauen Augen der Standdame signalisierten: Eine von keinerlei Kenntnis getrübte Unwissenheit. Zum Glück hat aber ein Herr der Standbesatzung, der in der Nähe mit einem Kunden zusammenstand, meine Frage gehört und bat mich um einen kleinen Moment Geduld. Er informierte mich dann über das folgende: Die Gurofa ist eine 100%ige Selitta-Tochter (also nun ohne Mühle-Beteiligung). Es werden dort auf CNC-Maschinen Rohteile für die SW-Werke gefertigt. Diese werden dann in die Schweiz geliefert, dort "gefinished" und zu Werken verarbeitet. Lt. seiner Aussage ist es nicht geplant, in Glashütte komplette Werke zu fertigen. Er teilte mir außerdem mit, dass die Selitta-Werke Eigenentwicklungen sind und mit den ETA-Werken nichts gemein haben (was zu überprüfen ist). Ich werde weiterhin auf Mühle und die Selitta schauen, vielleicht gibt es doch irgendetwas Neues. Viele Grüße Karsten
Wie langweilig und schade! Hatten wir jetzt alle die Sache mit Gurofa falsch verstanden oder war es nur eine PR-Aktion?? Bleibt nur zu hoffen, dass sich doch noch jemand aufrafft und eine, ist jetzt bezüglich Preis gemeint, "deutsche" ETA aufmacht, welche dann "Standardkaliber" für bisher an ETA gebundene Firmen herstellen kann, für mich selbst wären Sinn (ok, auch mit ETA schon geil ), Tutima, Stowa, Mühle........noch deutlich interessanter wenn sie auch ein einheimisches Werk hätten.
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Zitat von kdornHallo, gestern war ich auf der Baselworld so u.a. auch bei Mühle. Traurig, traurig! Ich wurde am Stand bedient von einem Mitarbeiter, der der deutschen Sprache nur mäßig mächtig war. Meine Fragen konnte er kaum beantworten, drückte mit dann aber ein Heftchen "Wie wir arbeiten" in die Hand. Mühle erklärt in diesem Heft seine Modifikationen zu den ETA-Werken. Aufmachung und Text sind verständlich, aber m.E. grottenschlechte Bilder. Vielleicht hatte man nicht das Geld einen Profi zu bemühen. Die Frage nach der Gurofa hat er nicht verstanden. Dann zu Selitta. Die hübschen blauen Augen der Standdame signalisierten: Eine von keinerlei Kenntnis getrübte Unwissenheit. Zum Glück hat aber ein Herr der Standbesatzung, der in der Nähe mit einem Kunden zusammenstand, meine Frage gehört und bat mich um einen kleinen Moment Geduld. Er informierte mich dann über das folgende: Die Gurofa ist eine 100%ige Selitta-Tochter (also nun ohne Mühle-Beteiligung). Es werden dort auf CNC-Maschinen Rohteile für die SW-Werke gefertigt. Diese werden dann in die Schweiz geliefert, dort "gefinished" und zu Werken verarbeitet. Lt. seiner Aussage ist es nicht geplant, in Glashütte komplette Werke zu fertigen. Er teilte mir außerdem mit, dass die Selitta-Werke Eigenentwicklungen sind und mit den ETA-Werken nichts gemein haben (was zu überprüfen ist). Ich werde weiterhin auf Mühle und die Selitta schauen, vielleicht gibt es doch irgendetwas Neues. Viele Grüße Karsten
Wie langweilig und schade! Hatten wir jetzt alle die Sache mit Gurofa falsch verstanden oder war es nur eine PR-Aktion?? Bleibt nur zu hoffen, dass sich doch noch jemand aufrafft und eine, ist jetzt bezüglich Preis gemeint, "deutsche" ETA aufmacht, welche dann "Standardkaliber" für bisher an ETA gebundene Firmen herstellen kann, für mich selbst wären Sinn (ok, auch mit ETA schon geil ), Tutima, Stowa, Mühle........noch deutlich interessanter wenn sie auch ein einheimisches Werk hätten.
Ich glaube, bzw. denke, das hier einige ein "falsches" Bild haben von der Uhrenindustrie ansich und Entwicklungen, sowie Produktion und Vermarktung von Uhrwerken oder Teilkomponenten usw.....
Vorab, sowas wie die ETA kann und wird es nicht in Deutschland geben, ebenso wenig wie eine deutsche Seiko.......denn dazu müsste man das Glück der Uhrenkrise in den 70-zigern haben, wo man sich den Gemischtwarenhandel zusammenkaufen kann...geschickt zusammenkaufen kann.....dem Mutigen gehörte die Stunde...
Dann gab es einen Ansatz in der BRD, wieder etwas ähnliches auf die Beine zustellen, wie eine deutsche Uhrenindustrie, ja die gab es mal und nicht nur in Glashütte....
Ähnlich wie bei der SUG, rannte da auch der heutige Sinn Eigentümer geistesschwanger und getrieben von einem solchen Zusammenschluß der deutschen Uhrenhersteller, weil die swatch-proup mal wieder mit dem Säbel rasselte und keine Werke-Kits mehr den Herstellern verkaufen wird......ja, in der Tat, Unabhängigkeit wäre schön, aber bitte schön mit Menschen, die Ahnung haben, von dem was sie vorhaben.....das hatte er schon bei der IWC nicht und so platze die Idee, an menschlichen Versagen und das liebe Kapital....welches man nicht nur aufbringen muss, sondern auch den sog. Verantwortlichen anvertrauen muss...
Das ist schwer in einer Branche, wo man innerlich jedem am Markt den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnt....
Junghans geht deswegen mit der Seiko schwanger...
Viele arrangieren sich halt mit der ETA....
Einige versuchen Grundsteine in Glashütte zulegen und einige Zulieferer aus Pforzheim versuchen sich auch wieder in Qualität made in Germany....
Vieleicht verstehten jetzt einige auch den Rückschlag einer guten Idee und den geschickten Einkauf der swatch-group, das sie sich die GO einverleibt haben.....da war sofort Potential um etwas schneller der Idee nachzukommen, eine deutsche Uhrenindustrie wieder aufzubauen......
Rechnet mal so grob mit 5 Mill Euro an Entwicklungskosten mit Maschinen usw....vor anlauf der Produktion und Vermarktung um heute nur ein Handaufzugwerk zu entwickeln und dann später noch entsprechende Module für einen Automaten, Datum usw......
Da hat die Eterna richtiges Glück, das sie alte Kaliber wieder neu beleben darf, weil die Familie Porsche auch das Geld investiert und nicht nur wegen der Porsche Design Uhren, die in der Form die IWC nicht in der Lage ist zufertigen......daher geht man dort konsequent seinen Weg ....
Revue Thommen beiten weniger hat aber auch noch ein Eigenkaliber...möge die Grovana das richtige damikt anfangen.....
Also, Einkaufen wird eng....was machen, selber machen ist teuer oder eben langwierig, wie bei der Nomos....
Daher wird man wohl davon ausgehen dürfen, das die Mühle vorerst einmal ein ETA -veredler bleiben wird.....was kommt wird dauern....und was gut ist zeigt der Markt dann schon...
Hallo, beim Betrachten der Uhren stellt sich mir die Frage, warum die Sekundenzeiger so kurz sind. Sie reichen nicht bis in die Unterteilung. Mühle sollte mal im Chronoswiss-Katalog blättern. Darin erklärt Gerd Rüdiger Lang die Zeigerlängen. Kann man also besser machen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.