Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von TSID... und von wegen Schäden hat mir noch nie jemand was erzählt. Man kann mit diesem Fingerspitzengefühl den Sekundenzeiger sogar zurückdrehen. Mit gewisser Vorsicht lässt sich das sicher auch über viele Jahre machen. Wie man das macht ist ganz einfach, Krone halten und langsam "rückwärts" drehen. Sekundenzeiger hält an (weil die Unruhe anhält). Also im Ernst, der fehlende bzw. nicht vorhandene Sekundenstopp stellt für mich kein negatives Kriterium dar.
Nach meiner Erfahrung geht das Anhalten der Uhr auf diese Weise nur, wenn die Uhr nur wenig aufgezogen ist. Fachleute raten aber von dieser Methode ab, weil dadurch die Paletten entfettet werden sollen. D.h., die Schmierung zwischen Anker und Ankerrad wird entfernt, und das tut dem Gang der Uhr auf Dauer nicht gut.
Allerdings braucht eine Uhr nach meiner Meinung keinen Sekundenstopp. Mir ist es egal, ob die Uhr nahe Null oder bei z.B. + 30 Sekunden über Tage genau läuft.
Gruß W.
Und noch eine Ergänzung um die Sache mit den Sekundenstopps zu sortieren: (Es kann allerdings sein, dass ich das an anderer Stelle in diesem Forum schon einmal geschrieben habe?) 1. Sekundenstopp: Krone ziehen, Uhr hält an. 2. Sekundenarrett: Krone ziehen, Sekundenzeiger läuft bis zur 12 bzw. 60 weiter und hält dann an. Diese Technik gibt es - meines Wissens nach - nur in den Unitaswerken, ist von Helmut Sinns Firma Guinand entwickelt worden und findet sich auch bei Steinhart und Stowa. 3. sero-reset: Krone ziehen, und der Sekundenzeiger springt aus jeder Position sofort auf 12 bzw. 60. Diese Technik ähnelt den zurückspringenden Zeigern eines Chronographen, wurde von der Fa. Lange, Glashütte entwickelt und findet sich auch nur in den Uhren dieser Firma.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.