Ich habe gerade einen Zwischenstand von NOMOS gekriegt. Die Uhr ist in Arbeit. das Problem ist die Krone die an der Uhr dran war. Diese ist nicht original, die hatte wohl mal jemand unsachgemäß ausgetauscht und deshalb war die Uhr auch nicht mehr dicht. So konnte Feuchtigkeit eindringen und das Zifferblatt in Mitleidenschaft ziehen. Aber NOMOS kriegt das hin, und eine original Krone kriegt die Uhr dann auch wieder. Bin mal gespannt bis wann ich sie wieder habe.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
1. Krone: Franz hat vor dem Kauf der Nr. 909 bei NOMOS und auch bei mir nach der Uhr gefragt. Ich habe die Krone für original gehalten. So sahen sie 1994 eben aus und waren noch ohne Schriftzug. Eine Revision bei NOMOS hatte die Uhr 2002. Nun zeigt sich, wie man sich täuschen kann, und dass die Krone doch nicht original ist.
2. Schließe: Die von Franz gezeigten Schließen gab es 1994 noch nicht. Die erste nomoseigene Schließe kam erst 1996. Davor gab es die Schließen mit dem "K" des bekannten Lederbandherstellers, der damals auch die Straussenbänder für NOMOS gefertigt hat. Bei einem ersten Test der Tangente im Uhren-Magazin hat gerade diese Schließe viele Minuspunkte eingefahren.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich bin Franz sehr dankbar für diesen Faden und habe ja auch schon die Nr. 9486 in dieser Art vorgestellt. Diesen "alten Uhren" gilt mein Interesse, und ich hoffe, dass sich noch mehr Mitglieder überwinden, ihre NOMOS im Einzelnen in dieser Art vorzustellen. Gruß W.
Gerade war DHL mit einem Paket da. Leider war da nicht mein neues iPhone 3G drin, aber meine Tangente 909 die aus ihrer Kur aus Glashütte zurückgekommen ist:
Die Tangente wie sie am Anfang war, schwarze Zeiger, Straußenlederband, wie hier auf einer Anzeige aus dem Jahre 1996.
jetzt hat sie wieder ein schönes Gesicht, in der Kur hat sie ein neues Zifferblatt erhalten, natürlich mit dem "alten" Druck.
Und auch die Rückseite ist wieder faltenfrei !
Die Krone ist jetzt wieder original und natürlich ist das Straußenband mit Schraubstegen befestigt.
Hier noch die Diagnose des NOMOS Uhrmachers.
Die Uhr war zwar 2002 bei NOMOS im Service, danach muss sie aber nochmals jemand in Bearbeitung gehabt haben. Die Krone war nicht mehr original, ihr Durchmesser war kleiner als der einer NOMOS Krone. Allerdings hatte der Tubus, der die Kronenwelle aufnimmt einen größeren Durchmesser als original. Deshalb hatte der, der die Krone gewechselt hat, das Loch im Gehäuse etwas aufgebohrt. Dadurch war das Gehäuse jedoch nicht mehr dicht und es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Daher die Flecken auf dem Zifferblatt. NOMOS hat jetzt das Gehäusemittelteil ausgetauscht, eine neue Krone und ein neues Zifferblatt eingebaut und eine Revision des Werkes durchgeführt. Dabei wurde dann gleich noch das Federhaus ausgetauscht. Jetzt ist die Uhr wieder wie neu und wasserdicht.
Zitat von matIst ja wieder zu einem richtigen Schmuckstück geworden die Tangente Nr. 909 Mich würde interessieren was so eine Revision bei Nomos denn kostet
Ich weiß zwar nicht wie viel diese Revision gekostet hat, aber laut telefonischer Auskunft von NOMOS kostet eine große Revision ca. 140 €. Meine Tangente habe ich jetzt nach 3 1/2 Jahren zur Revision zu NOMOS geschickt. Der Kostenvoranschlag, der mich heute per Post erreichte, beinhaltet eine kleine Revision, die 65 € kosten wird.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.