Zitat von fmattesDie Revision / Restaurierung der 909 hat deutlich mehr gekostet, aber an der war ja auch einiges zu richten.
Hallo Franz,
habe ich mir schon gedacht, dass so eine Restaurierung deutlich teurer ausfällt als eine gewöhnliche Revision. Doch ich denke es lohnt sich wenn man das Ergebnis bestaunt! Diese älteren Modelle verleihen schon einen besonderen Charm, vor allem die schwarzen Zeiger finde ich persönlich eleganter als neuen gebläuten.
Da kommt man schon leicht in die Versuchung sich auch eine Ur-Tangente zuzulegen.
Glückwunsch zu diese schönen Uhr und danke dass Du die tollen Bilder hier einstellst.Bin schon auf Bilder der grau-weißen gespannt!
Die Thread ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich kann vielleicht doch was dazu beitragen: Also, die Tangente 909 war ein Geschenk von Roland Schwertner (Gründer von Nomos) an mich. Das war meiner Erinnerung nach um 1994. Ich habe diese Uhr über ebay vor einigen Jahren verkaufen müssen und der Herr Mattes von diesem Forum hier hat sie m.W. erstanden (über ebay - übrigens sehr günstig). Die Uhr hat die ganze Welt gesehen, weil ich sie damals auf Handelsmessen getragen habe. Allerdings war mir das Kronrad zu groß, es drückte in das Handgelenk. Daraufhin habe ich diese Uhr um 2002 zum Austausch des Kronrades und zur Generalüberholung an Nomos geschickt. Ich erhielt die Uhr nach einiger Zeit zurück - das Kronrad war ausgetauscht worden und die Uhr wurde überholt worden und neu geölt. Um 2004 habe ich die Uhr meiner Erinnerung dann über ebay versteigern müssen, aus einem finanziellen Notstand heraus, was mir damals sehr sehr schwer gefallen ist. Die Uhr war als bis zum Verkauf niemals, bis auf die Generalüberholung, in fachfremden Händen und hat immer sehr zuverlässig ihren Dienst getan. Was der Nachbesitzer mit dieser Uhr angestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich es richtig sehe, dann wurde diese Tangente 2009 weiterveräußert. Wer augenblicklicher Besitzer ist, weiss ich nicht. Was ich mir auf die Fahne schreiben kann, ich war einer der ersten, die diese Uhr in den deutschen Versandhandel mit eingebracht hat und das sehr erfolgreich. Und danke Herr Schwertner, wenn Sie das hier mal lesen sollten, für das faire Miteinander damals und Ihnen weiterhin viel Erfolg. Ich würde mir heute jederzeit eine Tangente kaufen, vor allem die neue Tangomat. Aber leider werde ich mir das nie mehr leisten können. Aber das ich mal eine hatte, eine Tangente, das erfüllt mein Herz heute noch mit Stolz und Freude.
Hallo nodocha, das ist eine sehr persönliche Geschichte zur Uhr, vielen Dank für das Teilen. In welchen Versandhandel hast Du Nomos damals eingeführt? Was das schon Manufactum? Viele Grüße und alles Gute! WaltherPfalz
Schade, dass das berufliche Leben dann scheinbar nicht so gut gelaufen ist. Ich kenne haufenweise Lieferanten, die gerne zu Manufactum reinkommen würden - dafür Respekt und alles Gute!
Auch bei meiner älteren Tangente EXPO 2000 ist das Zifferblatt bei kritischer Betrachtung schon etwas angegriffen. 2000 bei Wempe gekauft war die Uhr immer sehr gut geschützt und wenig getragen. D.h. keine extreme klimatische Einflüsse, oder wie beschreibt man Wohnraumklima? Gruß Peter
peter16
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
N-02.jpg
Habe ihn gefunden, da "neue Beiträge" durchforstet. Allerdings mit dem ersten Beitrag, ohne auf Daten zu achten. Wolltte Franz schon zum "Vintage-Fund" gratulieren und habe da erst gemerkt, wie betagt der Faden ist.
Herrlich, dass war noch reines "Nomos-Forum"
Und: Wolfgang u.a., an den ich bei dieser Gelegenheit gerne gedacht habe!
Eins fällt auf: nodocha schreibt, er habe die 909 an Nomos eingeschickt, weil ihn die große Krone behindert/ gestört hatte. Dort wurde eine kleinere Krone verbaut, um dem Kundenwunsch zu entsprechen.
Franz Revision hat dann die Auskunft gebracht, dass derjenige die Ersatzkrone bzw. den Tubus passend gemacht hat, Schmuh gemacht hat (Aufbohren).
Aha. War das dann nicht Nomos 2002 selber? Oder belastet mich noch der gestrige Pokal-Abend?
So long Longus
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.