Schöner Einblick, Karsten. So ein Werk sieht man selten. Sind die aktuellen Werke von GO oder auch von der "alten" Union aus dem 10-30 hervorgegangen, bzw. basieren gar darauf? Kannst du etwas dazu sagen?
In meiner Senator Sixties tickt ja bspw. ein Kal. der 39er-Familie und in Markus' Union Diplomat ein Kal. der 26er-Familie.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo Torsten, sowohl das Union 26 als auch das GO 39 haben vieles mit dem 10-30 gemeinsam. Da ich es nicht genau wußte, habe ich gegoogelt und in www.wach-wiki.org unter Union 26 näheres gefunden. Müßig alles zu kopieren und hier einzustellen. Ruf es auf, ich bin sicher, Dein Wissensdurst wird gestillt. Viel Spaß! Einen Test des GUB 10-30 findest Du im Uhrenmagazin 1/2 von 1993. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
@Kdorn: Schönes Werk, Karsten. Und aufgrund der kurzen Bauzeit sicherlich etwas besonderes um das du zu beneiden bist.
Zur Frage der Kaliber möchte ich folgendes ergänzen:
Karsten, nicht nur das 10-30 entstand vor der Swatch-Übernahme. Auch dass das GO Kaliber 39 ist bereits vorher entwickelt worden, denn dieses tickt auch in meiner Senator, die noch der Vor-Swatch-Ära von Herrn Pfeiffer entstammt. Das gleiche gilt für das Union-Kaliber 26, welches ebenfalls bereits vor der Swatch-Übernahme in den verschiedenen Modellen der Serie Union Klassik eingebaut war.
Ob diese Werke allerdings auf dem 10-30 basieren oder nicht kann ich leider auch nicht sagen.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Vielen Dank euch beiden für die Infos. Schade ist es wirklich um die 26er Kaliber der Union. Dass so etwas Schönes, ein Manufakturwerk, einfach nicht mehr gebaut wird...
Aber das ETA/Union Thema wurde ja schon oft angesprochen.
Ich denke immer mal wieder darüber nach, mir noch eine Uhr der alten Union mit Kal. 26 zuzulegen.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Danke Torsten. Wie sagt mein Schwiegervater immer: Der Fotoapparat kann nur das ablichten, was da ist. Und ein schönes Werk kann folglich nur schön abgelichtet werden; das liegt dann nicht am Fotografen ;)
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.