Nein der iPod war nicht der erste MP3 Player, war mir bekannt.
Es geht mir um da um das Zusammenspiel von, Musikvertrieb - Software - Hardware. Und da ist mir nichts Besseres bekannt:
- "Play for sure" (MS), wer das geglaubt hat, steht heute als der Dumme da. - Musikvertrieb von Sony? Eingestampft! - T-Online, ...anyone? - Napster, kommt auch nicht in die Gänge. - Amazon, vielleicht mal. - ...
Was die Bedingungen für den iTunes Musicstore betrifft, worin besteht für Dich persönlich das Problem? Du kannst den iPod doch auch mit deinen CDs befüllen wenn Du willst? Keiner muß die Musik dort kaufen. Ach-ja, ab April ist der Musicstore auch DRM-frei. So what?
Zitat von BennoEs geht mir um da um das Zusammenspiel von, Musikvertrieb - Software - Hardware. Und da ist mir nichts Besseres bekannt:
Doch, standardisierte Lösungen. Zum Beispiel einfach standardisierte CDs kaufen und auf einen beliebigen mp3 Player (oder auch ogg) kopieren.
Zitat von BennoWas die Bedingungen für den iTunes Musicstore betrifft, worin besteht für Dich persönlich das Problem?
Nur ein Stein des Anstoßes: Zitat: "(ix) Bei der Einräumung der Möglichkeit zum Brennen (gegebenenfalls) oder zum Export handelt es sich um eine Gefälligkeit."
Eine Gefälligkeit? Nicht um eine zugesicherte Eigenschaft bzw. Leistung?
Zitat von BennoKeiner muß die Musik dort kaufen.
Nein, aber ich könnte mir vorstellen, daß der ein oder andere Verantwortliche bereits davon träumt...
Zitat von BennoAch-ja, ab 1. April, wenn ich nicht irre, auch DRM-frei.
Ääääh, Benno, Moritz. Ich möchte euch bei eurer Diskussion ja nicht unterbrechen, aber die Entscheidung ist bei mir schon vor Erstellung dieses Fadens gefallen.
Ich suche nicht nach einem MP3-Player sondern werde mir auf jeden Fall den ipod touch zulegen. Ich bin von der Apple-Technolgie, der Bedienung und dem Design nach Kauf des MacBooks schlichtweg begeistert.
Ich wollte mit diesem Faden eigentlich nur Eindrücke über den ipod touch sammeln, falls jemand einen nutzt oder schon mal bedient hat. Auch iphone user können dazu sicher was sagen, da jenes ja die gleiche Oberfläche nutzt.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
ZitatEine Gefälligkeit? Nicht um eine zugesicherte Eigenschaft bzw. Leistung?
Ich glaube nicht, daß dies eine Idee Apples war, vermute hier eher die Musik-Industrie rsp. ihre ängstlichen und merkbefreiten Manager dahinter... genauso wie hier:
Zitathttp://www.golem.de/0811/63677.html: Apple hat der Filmindustrie Zugeständnisse gemacht...
Meine Emailadresse ist in den von mir gekauften (also meinen) Dateien eingebettet, ...und?
Zitathttp://www.golem.de/0901/64570.html: email-Adresse in Datei eingebettet
Moritz, ich weiß schon worauf Du hinaus willst, verstehe das gut. Mich kotzt es auch an wenn etwas von mir Gekauftes nicht wirklich mir gehört! Aber die momentan gegebenen Alternativen gefallen mir persönlich eben auch nicht so gut.
Keine Panik Torsten, ich sehe das hier nur als eine Diskussion, keinesfalls als Streit. Ich denke Moritz und ich haben hier genug Smilies mit eingestreut um das zu verdeutlichen. So ist das mit den Diskussions-Fäden, sie zwirbeln auf und führen vom hundertsten ins tausendste ... Aber dafür sind wir hier ja in "Dies und das" Gute Nacht allen!
Da wurde ja am Wochenende schon heftig zu diesem thema diskutiert. Ich habe mich bisher nicht eingemischt weil ich das ganze Wochenende beschäftgit war Sabines Windows Notebook bei dem die Festplatte abgeraucht war wieder einzurichten. Ein Mac wäre da viel schneller wieder einsatzbereit gewesen, aber das ist eine andere Sache.
Zum Thema iPod Touch: bevor ich das iPhone gekauft hatte, habe ich einen iPod Touch mit 16 MB verwendet. Bis auf die Telefonfunktion und das GPS sind die Geräte ja im Prinzip identisch. Ich finde die Geräte klasse, vor allem wegen der einfache Bedieneroberfläche und der "Reaktivität". Die Oberfläche reagiert absolut flüssig, was man z.B. von Windows Mobile Geräten nicht behaupten kann. Das iPhone ist inzwischen mein "Überall Internet" Gerät da man sich mit dem installierten Safari Browser tatsächlich sinnvoll im Web bewegen kann. Und mit der Internet Flatrate, die im Tarif ja mit drin ist relativieren sich auch die Gebühren. Zum Thema "proprietär" und DRM wurde ja oben schon vieles gesagt. Das ist aber m.E. weniger ein Problem von Apple, sonder ein Thema der Musikverlage, die das Apple ja vorschreiben. Den größten Teil meiner Musikbibliothek habe ich als MP3 von CDs gerippt (ca. 700 CDs). Auch heute kaufe ich mir meist die CD und rippe sie. Ab und zu kaufe ich auch mal einen Song im iTunes Music Store. In meinem vorigen Job war ich viel im Zug unterwegs. Da habe ich mir Fernsehsendungen auf meinem Mac aufgenommen und auf den iPod übertragen um sie unterwegs anzuschauen. Das Display des iPod touch ist dank seines hohen Kontrsates dazu sehr gut geeignet. iTunes zur Verwaltung der Medien (Musik und Filme) funktioniert problemlos und übersichtlich. Der Abgleich mit den iPods und der iPhone funktioniert absolut problemlos.
Sicher sind die Apple Geräte teurer als irgendwelche anderen MP3 Player aber man kann sie auch wieder zu einem sinnvollen Preis verkaufen wenn man auf das nächste Gerät "updated".
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von BennoMoritz, ich weiß schon worauf Du hinaus willst, verstehe das gut. Mich kotzt es auch an wenn etwas von mir Gekauftes nicht wirklich mir gehört!
So ist es. Und Negativbeispiele in der Vergangenheit gibt es genug. Sonys ATRAC ist eines, die HD-DVD ein anderes, noch viel präsenteres.
Zitat von BennoKeine Panik Torsten, ich sehe das hier nur als eine Diskussion, keinesfalls als Streit. Ich denke Moritz und ich haben hier genug Smilies mit eingestreut um das zu verdeutlichen.
Um Gottes Willen, solche Fäden bitte nicht als Streit sehen. Ich meinerseits rege gerne zum Nachdenken vor dem Kauf an.
Denn viele Kunden kaufen getreu dem Motto, daß das, was alle kaufen, auch das beste sein muss. Das ist aber nur selten so. Und Hand aufs Herz: wieviele Kunden sind sich technischer und juristischer Hintergründe bewusst, wenn sie mit einem funkelnden Lifestyle-Produkt im Elektonikmarkt an der Kasse stehen? Da macht man sich doch (man meint zurecht) keinerlei Gedanken drum.
Wer vor einem Jahr einen HD-DVD Player gekauft hat (für sehr viel Geld), weiß heute, daß kaum noch ein Studio Filme in diesem Format veröffentlicht.
Und diese Meldung http://www.golem.de/0811/63677.html ist überhaupt der Oberhammer. Ich kaufe alles von einem einzigen Hersteller und trotzdem kann ich den offiziell lizensierten Film nicht sehen?
Wie dämlich kann sich die Industrie eigentlich anstellen. Und wer wundert sich da über Konsumverzicht?
Zitat von fmattesDa wurde ja am Wochenende schon heftig zu diesem thema diskutiert. Ich habe mich bisher nicht eingemischt weil ich das ganze Wochenende beschäftgit war Sabines Windows Notebook bei dem die Festplatte abgeraucht war wieder einzurichten. Ein Mac wäre da viel schneller wieder einsatzbereit gewesen, aber das ist eine andere Sache.
Vor allem ist das erst einmal zu beweisen. Ich bin nicht gerade Freund oder Gegner des einen oder des anderen Systems, aber die Wiederherstellung eines Systems hängt in erster Linie am Nutzer und seiner Backup-Strategie.
Zitat von fmattesZum Thema "proprietär" und DRM wurde ja oben schon vieles gesagt. Das ist aber m.E. weniger ein Problem von Apple, sonder ein Thema der Musikverlage, die das Apple ja vorschreiben.
Richtig, in letzter Konsequenz ist das aber egal. Der Kunde ist der Leidtragende. Perverser Weise der ehrliche Kunde!
Zitat von fmattesDen größten Teil meiner Musikbibliothek habe ich als MP3 von CDs gerippt (ca. 700 CDs). Auch heute kaufe ich mir meist die CD und rippe sie.
Meines Erachtens der derzeit beste Weg.
Zitat von fmattesSicher sind die Apple Geräte teurer als irgendwelche anderen MP3 Player aber man kann sie auch wieder zu einem sinnvollen Preis verkaufen wenn man auf das nächste Gerät "updated".
Naja, elektronische Geräte verlieren ihren Wert doch im Grunde mit dem Verlassen des Geschäfts. Es sind halt nur Gebrauchsgüter.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Na dann auch noch mein obligatorischen 2 Cent. Der Touch ist im Prinzip das iPhone in dünn und ohne Telefonfunktion. Der interne Quäker hat nicht die Qualität der Lautsprecher im iPhone und bei einigen Apps aus dem Store wird der interne Lautsprecher (anders als beim iPhone) nicht benutzt. Ansonsten fehlt natürlich der Netzzugang von unterwegs (3G/EDGE) oder am Stammtisch Nix mit mal schnell bei Wikipedia vorbeischauen. WLan hat er natürlich. Ach so. Kamera und GPS fehlen auch.
Falls Dir von den fehlenden Komponenten etwas sehr wichtig ist, gibt es natürlich auch die Möglichkeit das iPhone zu nehmen. Die Telekom hat ja eben erst wieder mal die Preise gesenkt. Selbst der kleine Tarif der keine Datenflatrate hat (200 MB) ist in aller Regel ausreichend. Ich habe gerade mal bei einem Kollegen geschaut, der hat im Januar 140 MB verbraucht.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Tuckert: Mail, Navi, sms, Adressen, Termine, automatische Datenübernahme von LH - Bestätigungen (Flüge) in den Terminplaner etc., Musik von dem Ding bei mir nicht gefragt, Filme dto.
O.K., Kompati mit Microsoft (Word, Exel etc.) arbeite ich noch dran. Bin aber auch nicht darauf angewiesen, da gute Sekretärin
Viel Spass noch beim EI - Thema.
Gruß M.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.