Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe folgende Frage an euch: Kennt jemand eine mechanische Uhr mit einer realistischen Mondphasenanzeige? Bisher kenne ich nur die "Standardanzeige" mit falscher Darstellung und die korrekte Realisierung mittels einer drehenden Kugel (Paul Gerber). Zur Illustration habe ich eine kleine Graphik erstellt. Beste Grüße Der Uhrensepp
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mondphasen.jpg
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
das Thema scheint hier wohl niemanden richtig zu interessieren. Naja - bei Nomos gibt es ja auch noch keine Mondphase. Vielleicht stört die falsche Darstellung auch keinen. Ich meine jedoch, dass man bei Uhren die teilweise etliche zehntausend Euro kosten etwas mehr erwarten könnte. Hunderte Modelle werden mit unnützen Spielereien wie Tourbillon, Minutenrepetition oder ewigem Kalender ausgestattet aber die Mondphase können sie nicht richtig darstellen. Für mich wäre die Mondphase zumindest eine sinnvolle und schöne "Komplikation" - aber in dieser falschen Darstellung finde ich sie unmöglich. Irgendwie wäre es mir peinlich, wenn meine "hypothetische" 30.000 € Lange, Patek, Blancpain, usw. nicht einmal einen Halbmond darstellen könnte - so wie ihn jedes Kind zu zeichnen vermag. Gruß Der Uhrensepp
P.S.: Ich versuche es mal in einem größeren Forum.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Willkommen und auf Wiedersehen, wenn du deine Lange mit Mondphase hast! Im Übrigen wäre dann auch eine 24h Zeitanzeige wünschenswert und nicht ewig diese 2 mal 12, ist doch auch total falsch
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.