Zitat von uhrenseppErgänzung: Wenn man bei der JLC genau hinsieht, dann müsste an der Stelle des 1/4 Mondes eigentlich der 1/2 Mond stehen. Die Anzeige ist also vollkommen symbolisch aufzufassen. Warum sie außerdem gleich doppelt ist verstehe ich auch nicht. Sorry, aber das ist total GAGA . Gruß Joseph
Kommt auf den Aufenthaltsort an.
Stichwort Hemisphäre.
Franz, Deine hat Deine GST nicht auch die doppelte Mondphasenanzeige?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Der zunehmende Mond hat auf der Südhalbkugel seine Außenseite nicht rechts sondern links - deshalb die Aufdopplung. Man muss die Anzeige der JLC jedoch immer von unten her lesen nicht aus der Mitte heraus. Gibt es als Folge dessen eigentlich Mondphaseuhren für "Südbewohner" der Erdkugel? Da müsste die Drehscheibe ja in die andere Richtung drehen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Also Uhren mit zwei Mondphasen sind nicht wirklich schön. Aber man spart sich als Hersteller natürlich den doppelten Aufwand einer Nord- und Südkollektion. Die Drehscheibe andersrum laufen zu lassen erfordert wahrscheinlich ein zusätzliches Bauteil - oder?
Ohne Drehrichtungsänderung würde es nur bei einer "hängenden" Mondphasenanzeige gehen. Von unter gelesen würde diese den Eindruck des Südhimmelmondes wiedergeben.
Also ich finde die Uhren ausgesprochen schön. Naja, ok, die Big Pilot ist hier aus meiner Sicht auch eher grenzwertig, aber verallgemeinern würde ich es nicht
Franz, wenn Du Deine Exit hast, willst Du eh ne andere. Und wenn es nur Spielzueg sein wird.
Mich wundert, dass bislang noch niemand auf die " ultimative " Mondphase gekommen ist ....
Ganz klar, Martin Braun´s Selene ....Guckst DU .....
fmattes
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
selene1sm.jpg
selene_p.jpg
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.