Oberlehrermodus an: Ich hatte ja gleich gefragt, warum dieser Faden überhaupt an Länge gewinnt
Oberlehrermodus aus:
Für die, die auch in anderen Foren lesen und schreiben: Beobachtet dort mal, wie es ggf. weiter geht.
Mein Verdacht: Das ist der "Sepp", welcher Franz schon des Öfteren an die Karre wollte. Nun übers Forum. Bin gespannt, ob dieser Faden als Copy wo auftaucht.
Moritz, ja!
P.S.: Ist der Mond denn eine Kugel?
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Zitat von NomegaIn einem hat er ja ein bißchen recht, Bildergeil sind hier fast alle!
Ja, bekennend!
Zitat von NomegaNein aber im Ernst, ein bißchen mehr technisches wäre schön, aber ich wäre nur Mitleser, da keine Ahnung un es wäre wohl eine Disskursion unter 3 - 4 Leuten und der Rest würde mitlesen, weil er nicht mitreden könnte.
Fände ich auch schön. Und auch uhrensepps Gedanken zur Verbesserung der Technik fand ich durchaus interessant und berechtigt.
Zitat von NomegaAber dieses Forum ist eines der wenigen, in denen der Umgangston und das miteinander stimmt,
Ja, und so soll es bleiben. Ich finde auch sehr gut, daß die meisten Teilnehmer bemüht sind, sich persönlich kennenzulernen. Das macht das Miteinander im Forum wortwörtlich persönlicher. Und meiner Erfahrung nach, werden "Neuzugänge" immer herzlich willkommen geheißen. Zumindest wenn ehrliches Interesse am Forum signalisiert wird.
Zitat von Nomegaund der Ton gefiel mit bei dem Kasper, ach nee, es war ja der Seppl nun mal überhaupt nicht. Das Thema hätte sicherlich gut erörtert werden.
A.
Schade um den Inhalt.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Also, ich trage seit gestern meinen Ewigen mit unrealistischer Mondphase die noch dazu auf 29,5 Tage ausgelegt ist . Und was soll ich sagen, das Ding gefällt mir. Trotz Großdatum. Bin ich deswegen jetzt Erbsenzähler, oder gerade nicht, ich hab den Überblick verloren Erstaunlich, wie sehr sich manche Leute echauffieren können... Oh, nochwas, der Sekundenzeiger ruckelt - das erlebe ich in der Realität nicht, aber es regt sich keiner drüber auf! Schlimmschlimmschlimm.
Was den "guten Ton" in Foren angeht: Wenn Ihr Euch neben Uhren auch noch für Fotografie interessiert, gönnt Euch mal das Leica-Forum zur M8. In den meisten Uhrenforen werden ja bloß relativ übersichtliche unqualifizierte Kommentare abgegeben, im L-Forum erklärt man den Leuten schonmal ausführlich, warum sie doof wie Brot sind, daß sie sowieso nicht fotografieren können, und daß es eine große Verschwendung ist, daß solche Leute gerade mit Leica fotografieren. Völlig irre.
Wahnsinn, ich habe diesen Faden die ganze Zeit beobachtet und musste mir immer wieder ein Lachen über Sepp verkneifen.
Klar ist eine Herausforderung an uns Uhrmacher, mal eine Uhr mit realistischer Mondphasen anzeige zu bauen. Allerdings ist ja schon eine sehr gute Lösung da mit der Darstellung in Kugelform. Eine realistische Anzeige müsste dann auf einer Anzeigescheibe sein. Wenn man dies machen würde müsste die Uhr entweder überdimensional groß sein (könnte was für IWC sein) da man ja die Mondphase auch noch erkennen möchte. Oder es müsste eine Lösung alla Panoramadatum gefunden werden. Und für eine Mondphase die ja, wenn man es jetzt mal genau nimmt, eigentlich nur optisch sinnvoll ist, einen solche Aufwand zu betreiben ist wohl nicht richtig.
Solche Komplikationen wie der EWK oder Kalenderwoche sind hilfreiche Zusatzfunktionen. Beim EWK erkennt man sofort welcher Monat ist, das Datum und den Wochentag. Ihn muss man lange Zeit nicht korrigieren (vorrausgesetzt er ist auf einem Uhrenbeweger oder wird ständig getragen).
Andere Komplikationen wie das Tourbillion sind spielereien in einer Armbanduhr die aber das Uhrmacherische Könne einer Firma zeigen. (Nicht alles was sich um eine Achse dreht ist auch ein Tourbi)
Der Gedankenanstoß vom Seppl bezgl. dass man hier im Forum mehr über die technik reden sollte, finde ich eine gute Idee.
Das Klima hier im Forum ist genial und so soll es auch bleiben. Freue mich auch schon einige der Members bei unserem Forumstreffen kennen zu lernen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich halte die Mondphasenanzeig einer Uhr auch eher für eine Spielerei (Sabine findet sie toll, sie will eine Uhr mit dem Mond drauf).
Ich hatte schon hin und wieder eine Uhr mit Mondphasenanzeige in der Hand, habe aber bisher keine gekauft weil die m.E. nur dann Sinn macht wenn man die Uhr dauernd trägt. Ansonsten muss man immer die Mondphase neu einstellen wenn man die Uhr anzieht (ok, oder man hazt sie auf einem Uhrenbeweger). Bei den ewigen Kalendern betracht ich das als hüsches optisches Beiwerk auf dem Zifferblatt, auf eine realistische Darstellung würde es mir da nicht ankommen. Und eine Uhr mit ewigem Kalender würde ich dann wahrscheinlich auch ziemlich oft tragen, dafür müssten dann wohl andere Uhren gehen.
Zitat von NomegaAber dieses Forum ist eines der wenigen, in denen der Umgangston und das miteinander stimmt,
Ja, und so soll es bleiben. Ich finde auch sehr gut, daß die meisten Teilnehmer bemüht sind, sich persönlich kennenzulernen. Das macht das Miteinander im Forum wortwörtlich persönlicher. Und meiner Erfahrung nach, werden "Neuzugänge" immer herzlich willkommen geheißen. Zumindest wenn ehrliches Interesse am Forum signalisiert wird.
DAS kann ich als Neuling nur bestätigen! Ich habe mich über die Art und Weise der Aufnahme in der Runde sehr gefreut. Danke dafür!
Schade, dass ich zum Forums-Treffen nicht kommen kann. Mich würden die Menschen hinter den Beiträgen sehr interessieren Doch wer weiß? Vielleicht ergibt sich ja doch mal der ein oder andere persönliche Kontakt - wenn schon so nette Einladungen wie die zu einer Führung durch Glashütte ausgesprochen werden, möchte ich sie ja nicht ungenutzt lassen...
Schöne Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Also alles in allem hat mir in diesem Faden dann doch kwip´s Fisch am besten gefallen !
Da, Dein Fisch
Hatte bei dem Typen von anfang an ein schlechtes Gefühl. Aber gerade weil wir so ein ausgewogenes und angenehmes Forum haben, gibt man bei uns auch solchen Leuten trotz der ständigen unterschwelligen Aggression und der dürftigen Umgangsform ( wie in seinem Fall ) eine Chance. Vielleicht eine Lehre für die Zukunft.
Bin froh, dass der so schnell wieder gegangen ist wie er kam. Trotzdem wünsche ich Ihm auch weiterhin viel Vergnügen beim " heimlichen " Verfolgen dieses Fadens und dem Forum als Gast...
Man was ist den hier Passiert . Hab ich da was verpasst ??? Haben wir diese Woche Vollmond ???
Und ich dachte das ist aber ein langer Faden über die Mondphase und hab eben erst reingeschaut. Also ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln. Aber ein ist nicht schön gewesen. Da gibs nur den hier als Antwort
Zitat von jmbaudachAnonymität verleitet manche Menschen zu erstaunlichem Verhalten...
In der Tat, Moritz - hatte anfänglich den Faden nicht gelesen, weil ich Mondphasenuhren nicht so spannend finde; sehe allerdings an diesem Beispiel all diejenigen bestärkt, die - fast stereotyp - immer wieder an die Forumsregeln erinnern: Vorstellung; etc. ...
Ich erfreue mich übrigens sehr an den Bildern - auch der fachliche Input hat genau die richtige Dosierung und auf einzelne Fragen meinerseits habe ich bisher - öff. oder PN - stets eine gute und verwertbare Antwort bekommen.
Der Umgangston passt - kleinere Missverständnisse werden schnellstens geklärt - ein kraftvolles WEITER SO
[attachment=0]famousstar.jpg[/attachment]
und beste Grüße aus Dresden
Bernhard
Sorry, aber dies musste einfach einmal gesagt/ geschrieben werden
BJH
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
famousstar.jpg
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.