Wenn die Wespen nicht stören, lassen. Im Winter sterben die "Insassen" bis auf die begatteten Jungköniginnen, die überwintern irgendwo geschützt. Im Winter kannst Du dann das Nest entfernen, es wird nächstes Jahr eh nicht neu bezogen. Die bauen immer neu.
Wenn aber Kinder -oder so- in der Nähe sind, hätte ich keinen Skrupel, die jetzt bereits zu beseitigen. Dieses Jahr bin ich 2 Mal in der Nachbarschaft bereits "ausgerückt".
Viele Grüße! WaltherPfalz
P.S. Hornissen bitte nie beseitigen - geschützt, selten, nützlich, schön...
Da wo sie jetzt sind, stören sie glücklicherweise nicht. Und wie gesagt, solange werden sie eh nicht mehr bleiben! Über dem Fenster unserer Kinder habe ich ihnen jedoch keine Bleiberecht gewährt!
Dieses ist bisher das größte und auch schönste Nest was wir jemals hatten. Jedes Mal im Frühjahr gucke ich mir diese genialen Bauten gefahrlos genauer an.
Hornissen haben sich bei uns bisher nicht angesiedelt und waren immer nur auf der "Durchreise" - schöne Tiere mit Riesenhunger an anderen Insekten
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Sind das die Urzeitkrebse, die es vor knapp 30 Jahren bei der Zeitschrift YPS gegeben hat? Wer in meine Alterskathegorie fällt, kann sich bestimmt an YPS mit Gimmick erinnern
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.