Schaut echt schön aus. Ich mag Hornisen deutlich lieber und hatte mal ein Nest von denen in einer alten Wohnung. Sehr entspannte Viecher. Sehr souverän
Die Biester stehen eh unter Naturschutz und dürfen gar nicht von unkundiger Hand wie der unseren entfernt werden.
Aber davon mal ganz ab: als ich die Hornissen zu Gast hatte, glänzte der Rest durch Abwesenheit. Sprich keine Wespen haben genervt, allerdings auch keine Bienen, Hummeln oder sonstige Fluggedönse. Der Anflug der Hornissen war jedesmal gut hörbar. Leider habe ich keine Bilder mehr davon Das war ein echtes Spektakel.
Wespen hingegen sind mir im besten Falle egal. Dieses Jahr ist es halt sehr verregent, so dass die Tiere nicht genug Futter sammeln konnten und somit eben alles fressbare anfliegen. Die wahre Schwemme an Wespen kommt aber m.M.n. noch, je mehr es in den Herbst rein geht, eben aus oben genannten Grund. Warten wir es also ab, hmmm
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.