Nachdem ich nun die richtige Pendellänge bzw. die richtige Position der Schwungscheibe gefunden habe, geht die Uhr in 14 Tagen auf die Minute genau. Soweit ich das bei dem ZB und dem Zeigerspiel erkennen, oder überhaupt ablesen kann sind es ca. 50 Sek. +.
Nur schade, dass der Bim-Bam-Gong schon so alltäglich wurde, dass ich ihn kaum noch höre
Fazit II.: Super Arbeit, Siegfried!
M.
Eine gute Zeit wünscht Euer Longus
P.S.: auch in neuer Aufmachung gilt: wer Rechtsschreibfehler findet, kann sie behalten.
Hallo Markus, Du bist ja ein echter Künstler! Ich habe ein Problem mit meinem Regulator: Habe sie komplett zerlegt und gereinigt, aber der Mechanismus hakt an der Wippe, die mit den zwei verstellbaren Metalllaschen ins oberste Zahnrad eingreift (bei Dir Bild 9). Entnehme ich diese Wippe, läuft das Uhrwerk wunderbar. Meine Einstellversuche sind leider vergebens, entweder das Zahnrad klemmt oder rutscht durch. Kannst Du mir weiter helfen? Vielen Dank, Stephan
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.