Zitat von fjord(Hat 'ne Weile gedauert, bis ich den Faden widergefunden habe. Hoch damit!)[/size]
Wer sich für Fotografie interessiert, etwas für Architekturfotografie übrig hat, und in der Nähe von Mannheim wohnt, dem kann ich eine Ausstellung im "Zephyr / Raum für Fotografie" über Julius Shulman nur empfehlen.
Ich kannte den Namen bis vor kurzem nicht, habe nur zufällig im Regionalfernsehen (was man halt beim bügeln nebenher so laufen lässt…) etwas über eine Fotoausstellung mitbekommen. Die Stichworte "Mannheim, Fotografie, Architektur" bewirkten, daß ich mir den Namen merkte und nachforschte. Und siehe da, ich kannte sogar ein paar der Fotos, zum Beispiel das hier:
[size=85](Bild aus dem unten verlinkten Artikel in der ZEIT.)
In Mannheim werden ca. 200 oft beeindruckende Fotos gezeigt (nur bei 3 oder 4 dachte ich mir "nö, das müßte jetzt nicht hier hängen). Sehenswert fand ich die Gestaltung der Fotografien, die Ausarbeitung der schwarz-weiß-Arbeiten, die brillante, aber (meist) nicht plakative Buntheit der Farbbilder, die amüsanten Innenräume/Klamotten/ Frisuren der älteren Aufnahmen - und nicht zuletzt einfach die Gebäude, der Wandel der "außergewöhnlichen" Architektur in den letzten 60 Jahren. Faszinierend: die Fotos futuristisch aussehender Gebäude, bei denen das Beschreibungskärtchen sagt, daß das Foto aus den 60ern stammt. Viele dieser Gebäude würden heute immernoch auffallen. Die Bilder werden ansprechend präsentiert, ohne pompöses Drumherum, und mit genug Platz zum Anschauen. Die Ausstellung läuft noch bis 27.02.2011, ist geöffnet täglich außer Montag 11 bis 18 Uhr, und kostet 5 Euro Eintritt. Für zwei Stunden Augenschmaus keinesweges zuviel.
Sehr schön! Case Study House 21 (CSH 21) von Pierre Koenig, Los Angeles, 1958. Aufnahme von 2005. Das (fast) gleiche Foto hatte Shulman 1958 schonmal gemacht, da war das Schlafzimmer noch ein Arbeitszimmer. Gerade diese Fotos, wo er im Abstand von Jahrzehnten dasselbe Motiv aus fast dem gleichen Blickwinkel fotografiert hat, finde ich faszinierend. Von der anderen Seite aus gesehen ist das Haus übrigens eine Aneinanderreihung total häßlicher Blechcontainer...
Zitat von bratscheAm Samstag, 16.04.2011 (Samstag vor Palmsonntag):
Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion
in der Christuskirche Aschaffenburg, 20.00 Uhr (Pfaffengasse)
sowie am
17.04.2011 (Palmsonntag)
in der Kirche St. Jakobus in Miltenberg, 16.00 Uhr
Ausführende: Kantorei der ev. Christuskirche Aschaffenburg mit dem Bachcollegium Aschaffenburg.
Herzliche Einladung! Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand aus unserem Kreis im Publikum finden wird!
Grüße, Martin
Ein liebes Forumsmitglied wird mit seiner Frau kommen, der Tisch am Samstag für hinterher ist schon bestellt. Aber auf das Uhren-Brimborium werden wir dann aber verzichten. Wenn noch jemand kommen mag - würde mich freuen!
Ciao, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von bratscheAm Samstag, 16.04.2011 (Samstag vor Palmsonntag):
Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion
in der Christuskirche Aschaffenburg, 20.00 Uhr (Pfaffengasse)
sowie am
17.04.2011 (Palmsonntag)
in der Kirche St. Jakobus in Miltenberg, 16.00 Uhr
Ausführende: Kantorei der ev. Christuskirche Aschaffenburg mit dem Bachcollegium Aschaffenburg.
Herzliche Einladung! Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand aus unserem Kreis im Publikum finden wird!
Grüße, Martin
Ein liebes Forumsmitglied wird mit seiner Frau kommen, der Tisch am Samstag für hinterher ist schon bestellt. Aber auf das Uhren-Brimborium werden wir dann aber verzichten. Wenn noch jemand kommen mag - würde mich freuen!
Ciao, Martin
Für alle, die es noch schaffen. Wir können den Besuch heute in Miltenberg wirklich nur empfehlen. Es war gestern ein wunderschöner Abend, den wir genossen haben. Wunderschöne Musik und eine klasse Aufführung.
Wir werden mit Sicherheit wiederkommen, wenn Martin dabei ist.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Aus aktuellem Anlass wird es mal wieder Zeit, diesen Faden hochzuholen.
Ich möchte euch aufmerksam machen auf eine großartige Ausstellung:
Der Frühe Dürer
Die größte Dürer-Ausstellung in Deutschland seit 40 Jahren Germanisches Museum Nürnberg vom 24. Mai bis 2. September 2012 http://der-fruehe-duerer.gnm.de/
Gestern wollte ich gegen 13 Uhr rein und hätte ganze 2 Stunden in der Besucherschlange verbringen müssen. Also Warnung: Rechtzeitig anreisen!
Gruß, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Die Besucherzahlen scheinen alle Prognosen weit übertroffen zu haben. Ein toller Erfolg!
Morgen früh fahren wir wieder dorthin. Hoffentlich klappt's dann! Online-Tickets sind für die verbleibende Zeit nur noch für ein paar Tage zu haben. Der morgige Tag gehörte leider nicht dazu.
steigt wieder unser Herbstkonzert. Wie vor genau 5 Jahren führen die Kantorei Aschaffenburg und das dazugehörige Bachcollegium auf:
Oratorium ELIAS von Felix Mendelssohn Brtholdy
Herzliche Einladung an alle Interessierte. Aschaffenburg liegt ca. 45 km von Frankfurt entfernt, verkehrsgünstig an der A3 in Richtung Würzburg gelegen. Ich könnte fast denselben Wortlaut meines Beitrags auf der vorigen Seite wählen: Wunderbare Musik! Meine Frau singt im Chor und ist mit ihrem Gesangsterzett solistisch im sog. "Engelsterzett" zu hören, ich spiele im Orchester als Stimmführer der Bratschen - nicht zu übersehen, aber hoffentlich nicht solistisch zu hören!
Flyer verteile ich gerne morgen in München zum Weißwurstfrühstück zur Munich Time oder sende gerne nach Hause.
Zitat von bratsche im Beitrag #28Am Sonntag, 23. November 2014, um 17.00 Uhr
steigt wieder unser Herbstkonzert. Wie vor genau 5 Jahren führen die Kantorei Aschaffenburg und das dazugehörige Bachcollegium auf:
Oratorium ELIAS von Felix Mendelssohn Brtholdy
Herzliche Einladung an alle Interessierte. Aschaffenburg liegt ca. 45 km von Frankfurt entfernt, verkehrsgünstig an der A3 in Richtung Würzburg gelegen. Ich könnte fast denselben Wortlaut meines Beitrags auf der vorigen Seite wählen: Wunderbare Musik! Meine Frau singt im Chor und ist mit ihrem Gesangsterzett solistisch im sog. "Engelsterzett" zu hören, ich spiele im Orchester als Stimmführer der Bratschen - nicht zu übersehen, aber hoffentlich nicht solistisch zu hören!
Flyer verteile ich gerne morgen in München zum Weißwurstfrühstück zur Munich Time oder sende gerne nach Hause.
Das Konzert kann ich nur empfehlen. Martin bringt nicht nur Flyer sondern auch unsere Karten mit. Wir waren vergangenes Jahr schon dort und haben frühzeitig die Karten bestellt, damit wir auf alle Fälle dabei sein können.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Wir sind wieder zurück aus Aschaffenburg und total begeistert. Ein wunderschönes Konzert. Alleine der Chor hatte über 100 Sängerinnen und Sänger und Martin saß mitten in unserem Blickfeld. Wir konnten also genau beobachten, wie er in der Musik aufgeht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.