Nachdem ich an anderer Stelle auf eine Ausstellung hingewiesen habe kommt mir der Gedanke, dieses Thema könnte doch einen eigenen Faden wert sein: Hinweise auf bedeutende kulturelle Ereignisse wie Sonderausstellungen in Museen oder andere Events können hier vorgestellt werden. Das dürfte doch - bei dem hier herrschenden kulturellen Niveau - den Forumsteilnehmern sehr entgegenkommen
Ich möchte euch hinweisen auf die
Sonderausstellung "Der Blaue Reiter"
in Baden-Baden. Das Lenbachhaus in München ist für etliche Jahre wegen Renovierung geschlossen und die großartige Sammlung der Gruppe "Der Blaue Reiter" (Gabriele Münter, Kandinsky, Franz Marc u.a.) demnach nicht zu sehen. Momentan jedoch werden viele Exponate im Frieder-Burda-Museum in Baden-Baden gezeigt. Bis zum 8. November '09 läuft noch die Sonderausstellung im Frieder-Burda-Museum. Tipp für alle im süddeutschen Raum! Sehr lohnenswert!
Im NRW-Forum läuft die multimediale Sonderausstellung "Catwalks". Der Besucher erlebt selber durchs Laufen wie sich der Laufsteg anfühlt und sieht nebenher auf diversen Projektionsflächen Shows der großen Modemacher.
Lohnt für Modebegeisterte auf jeden Fall. Auch die Art und Weise der Projektion lohnt den Besuch.
Zudem könnte man dann noch die zeitgleich laufende Ausstellung von Armin Müller-Stahl mitnehmen. Die habe ich allerdings nicht mehr geschafft. Seine (Bild-)Werke sollen aber sehenswert sein.
Sehr kurzfristig etwas Werbung in eigener Sache, weil ich schon ein paar mal gefragt wurde, wo ich denn so konzertiere:
Morgen, 15.11., gibt die Aschaffenburger Kantorei ein Konzert und führt um 17.00 Uhr das
Oratorium ELIAS von Mendelssohn Bartholdy
auf.
Es ist einfach herrliche Musik! Deshalb also herzliche Einladung an diejenigen im Rhein-Main-Gebiet, die diese Musik lieben oder neugierig sind, Zeit und Lust auf eine Fahrt mit Konzertbesuch haben und nicht unbedingt den professionellsten und bekanntesten Chor hören müssen. Eine Kantorei ist eben kein Konzertchor, sondern ein Kirchenchor, hier natürlich mit höherem Anspruch. Ein ganz toller Bariton singt die Partie des Elias: Hanno Müller-Brachmann. Ein Genuss, ihm zuzuhören! Ich freue mich schon auf die Probe mit den Solisten heute Abend.
Wer sich näher informieren möchte: hier Da lässt sich auch das gesamte Programmheft als pdf downloaden. Dies hat meine Frau gestaltet, außerdem singt sie aus dem Chor heraus eine Solopartie: u.a. das Terzett "Hebe deine Augen auf". Das sind doch lauter weitere Gründe, auf seine Frau stolz zu sein...
Aber wenn ihr schon nicht kommen könnt: drückt doch bitte ein paar Daumen, dass die Aufführung gut geht! Es gibt etliche schwere Stellen und dementsprechend viel zu üben!
Viele Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
sehr gerne drücke ich Dir für Proben und Aufführung die Daumen . . . Möge es für alle eine wunderbare und gelungene Veranstaltung werden! Das ausführliche Programmheft ist sehr ansprechend und informativ.
In diesem Sinne, allerbeste Grüsse.
Ralf
Gruss Ralf Freude ist eine unbezahlbare Rendite . . .
Zitat von Longus 04 Demnächst wäre eine frühere Info gerne gesehen/ gelesen :)
Gerne, ich habs ganz einfach vergessen...
Ist doch klar, dass niemand von euch kommt. Ist doch weit weg! Aber vielleicht wäre ja bei jemandem die Schwiegermutter zu Gast und eine Reise samt Konzertbesuch hätte den Tag rettten können!
Danke fürs Daumendrücken! Läuft alles prima.
Martin
PS: der besagte Sänger Müller-Brachmann (sonst Berliner Staatsoper) trägt übrigens eine IWC Fliegerchronograph! Gar nicht so groß, mit Tag und Datum, glaube ich, aber das gehört viellecht auch in nen anderen Faden...
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Weihnachten ohne Weihnachtsoratorium ist für uns Musiker irgendwie kein richtiges Weihnachten. Freue mich schon drauf. Zum Glück morgen in einer warmen Kirche...
Grüße, Martin
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.