Zitat von MSB Laut Protokoll von Nomos wurde folgendes am Uhrwerk gemacht: - Anker ersetzt - Hemmung und Reglage korrigiert
Kann mir das bitte jemand erklären?
Vorab danke, falls wer einen Link hat, wo ich mich weiterbilden kann.
"Anker ersetzt" ist klar - neues Bauteil eingebaut.Nach meinem Verständnis ist "Hemmung" eine Funktion, kein Bauteil, was die Erklärung etwas umfangreicher macht... Ist z.B. hier ganz schön dargestellt. "Reglage" verstehe ich eher als Vorgang / Tatigkeit, nämlich das Finetuning der Ganggenauigkeit. Wenn man am Anker gearbeitet hat, hat man ja das Herz der Uhr verändert. Dann muß das Schwingungssystem erstmal wieder neu einreguliert werden. "Hemmung und Reglage korrigiert" heißt für mich "Uhr neu feinjustiert".
Ich möchte das Seminar hier empfehlen, das ich zusammen mit Josef Stadl, dem Präsidenten der DGC http://www.dg-chrono.de im letzten Jahr zum ersten Mal konzipiert und veranstaltet hatte. Da es von einem Verein kommt, hats ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis und ein sehr gutes Teilnehmer Feed-back bekommen.
Hier der nächste Termin, falls Interesse besteht -hoffentlich ists nicht schon ausgebucht-...
Zitat von MSBEs ist kein Scherz: Ich hatte das Datum gedreht und gedreht und gedreht, dann war es auf 27, ich stoppte und gucke zum Kalender. Oh, bei 26 hätte ich aufhören müssen.
Das kenn ich Da wird die Datumsverstellung doch glatt zum Sport
Ich hoffe, die Uhr läuft jetzt wie sie soll.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
So, ich trage die Uhr nun seit ihrer Ankunft. Ich meine, sie läuft wunderbar.
Das Gangverhalten ist perfekt. Eine Gangabweichung kann ich im Vergleich zur Funkuhr, nach der ich die Uhr vor knapp zwei Tagen gestellt habe nicht feststellen. Das ist Planübererfüllung und so kenne ich es von Nomos.
Gegen 23.30 beginnt die Datumscheibe sich zu verschieben. Das Datum schaltet dann mit einem Klick um 23:48 Uhr. Damit kann ich leben.
Für die "Datumschnellverstellung" muss ich zwischen 21:00 Uhr und 24:00 Uhr hin- und herdrehen. Ist das bei Euch auch so?
Sabine sagt, Ihr lest hier mit. So richte noch einige Worte direkt an Euch. Vielen Dank für die rasche und gute Instandsetzung meiner Uhr. Ich habe wieder Freude an und mit der Uhr.
Zitat von MSBFür die "Datumschnellverstellung" muss ich zwischen 21:00 Uhr und 24:00 Uhr hin- und herdrehen. Ist das bei Euch auch so?
Schön Mario, dass die Uhr nun so läuft, wie es sein soll. Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem Service von Nomos gemacht.
Hinsichtlich der "Datumschnellverstellung" habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe bzw. hatte Uhren da waren die "Umschaltpunkte" so bei 21:30 Uhr und bei 00:30 Uhr, bei anderen - wie bei Dir - bei ca. 21:00 Uhr und 24:00 Uhr. Ich messe dem Unterschied keine Bedeutung bei.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Schön das Nomos das so schnell wieder hinbekommen hat.
Die Tangente Gangreserve meiner Frau (siehe meinen Post von gestern) war ja ebenfalls zur "Kur" in Glashütte. Vielleicht sind sich unsere Uhren ja begegnet
Jedenfalls war ich etwas enttäuscht. Nachdem was ich hier an Erfahrungsberichten im Forum gelesen hatte, waren meine Erwartungen an den Service höher. Die Uhr war sechs Wochen vor Ort um den Nachgang von über 20 sek. am Tag zu beheben. Nun läuft sie 10 sek. zu schnell pro Tag. Das "Gamma" Kaliber ist doch so unterschiedlich nicht zum "Alpha", welches eigentlich bekannt für seine Ganggenauigkeit ist. Wieso konnte man die Uhr nicht vernünftig einregulieren?
Ich werde das mal weiter beobachten. DIe Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird das Gangverhalten ja noch besser...
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
du hast bestimmt schon mal entmagnetisieren lassen, oder? Hatte neulich die Uhr meiner Frau entmagnetisieren lassen, zuvor -27 Sek./Tag, danach 0 Sek./Tag.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.