Gruß in die Runde, ich hab hier folgendes Problem: Samstag kam ne neue Tangente ins Haus. Ich hab sie aufgezogen und konnte über die folgenden 24 Stunden keine nennenswerte Gangabweichung feststellen... Gestern hab ich das gute Stück erneut aufgezwirbelt und als ich sie heut morgen angelegt habe bemerkte ich einen Nachgang von ca. 30 Minuten. Ich hab sie dann erneut gestellt und beobachtet! Bis eben lag sie wieder 10 Minuten im Minus
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Philip, wo warst Du mit der Uhr? Es gibt bei dem von Dir geschilderten Verhalten mehrere Möglichkeiten. Zuerst würde ich die Uhr entmagnetisieren lassen. Vielleicht ist dann das Problem schon behoben. Wenn nicht, Uhr von einem Fachmann öffnen lassen. Es kann sein, dass sich die Unruhspirale verhangen hat (Stoß? Angeeckt? Runtergefallen?). Die Folge ist dann ein verkürzter Federweg, die Uhr geht schneller. Wenn sie bei Erhalt genau ging, dürfte der Fehler schnell behoben sein. Viele Grüße und Kopf hoch! Karsten PS.: Meine Frage: Der Thread heißt "Plötzlicher Vorgang". In Deinem Beitrag schreibst Du von Nachgang! Was ist richtig?
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Soweit ich mich erinner war ich mit der Uhr nicht in der Nähe eines Magneten Bin mir aber natürlich nicht wirklich sicher? Hm, was tun jetzt... Die Gute ist nagelneu und als ich das letzte Mal eine meiner Lieblinge bei Nomos hatte, kam sie mit Kratzer im Gehäuse wieder...
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Das Thema Magnetismus ist hier schon öfters besprochen worden. Auch gibt es einen eigenen Thread dazu: f33t4136-magnetismus.html
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Du musst mit der Uhr gar nicht groß an einem sichtbaren Magneten gekommen sein: Fernseher, Kühlschrank, iPhone-Tasche mit Magnetverschluss kann ebenso eine Ursache sein...
Lass es nachsehen - es wird schon wieder.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
So, grad beim Konzi gewesen. Laut Zeitwaage ist alles in Ordnung! Werd das mal beobachten... Aber wenn ich sie einschicken muss, bekomm ich schlechte Laune Können die nicht mal was ausliefern was auch tadellos funktioniert?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.