Genau das ist das Problem bei größeren Geschäften/ Ketten: qualifiziertes Fachpersonal!!!
Kai´s Erwartungshaltung habe ich generell auch - nur wird sie leider manchmal nicht erfüllt und dann ziehe ich meine Konsequenzen. Allerdings sollte man schon wissen, was man verkauft und sich halbwegs intensiv mit den Produkten beschäftigen. Ansonsten brauchen wir bald keine Läden mehr und wir landen beim Direktvertrieb - was sehr schade wäre!
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Ich war mal in einem Fotofachgeschäft, an dem Tag war ein Vertreter einer bestimmten Marke da. Also einer, der auf die Produkte seiner Marke gut geschult war.
Sagt er, die "Fachverkäufer" hier, greifen ins "Fach" und verkaufen die Ware...
Ich stimme da Karsten zu, Verkäufer in so einem Laden, werden die Produkte von 2 oder 3 Marken gut kennen... Ausserdem gibts noch Perlen, Edelsteine, Ketten, Medaillons, Ohrringe, Armbänder, Grossuhren, etc... Hab noch viel vergessen....
Zitat von kdornHallo Kai, ich glaube, Dein Vergleich mit Deinen Maschinen und dem Autokauf hinkt etwas. Wenn jemand sich über Deine Maschinen informiert hat, steht er als Interessent und Du als Verkäufer ziemlich auf Augenhöhe. Wenn Du ein Auto kaufen willst, gehst Du nicht zu XYZ, sondern in die Niederlassung oder zum Fachhändler in Deiner Gegend. Bei Uhren sieht die Sache etwas anders aus. Sieht man von den Flagship-Stores einmal ab, führen alle eine Vielzahl von Marken, meist in allen Preislagen. Der Verkäufer muss sich also umfassender informieren, was nicht nur schwierig, sondern auch zeitintensiv ist. Versteh mich bitte richtig: Ich will mit meinen o. a. Beitrag nicht die (Fach-?)Verkäufer freisprechen. Wir sollten aber auch einmal darüber nachdenken, ob alles, was wir uns wünschen, erfüllbar ist. Übrigens ist es mir auch auf der Baselworld und im letzten Jahr auf der Munichtime schon passiert, dass ich als Besucher besser informiert war, als das Standpersonal. Wenn Du mit den von Dir vertriebenen Maschinen auf Messen ausstellst, weiß Du sicher, woher oft das Standpersonal kommt und wie es rekrutiert wird! Viele Grüße Karsten
Karsten, ich stimme deinen Gedanken (beiden) voll zu!
1. war ich auch mal Verkäufer im (Sport-) Geschäft und weiß deshalb wie das ist, wenn etwa die 1-Woche-im-Jahr-Skilehrer im 1.000€ Spyderskianzug meinen einem mit ihrem Halbwissen was erzählen zu wollen über die neuesten Skientwicklungen und tatsächlich erwarten, dass ein 1.000qm Geschäft im Ruhrpott zig Rennlatten da stehen hat..., die die dann in Wahrheit maximal vor der Skihütte parken.
- mal abgesehen vom Beratungsklau - denn das kommt oben drauf. Kai und Dennis etwa erwarten zu jeder Zeit und überall kompetente Beratung, kaufen aber dann doch woanders. Gar kein Vorwurf, nicht falsch verstehen. Aber wer bei der DIS oder hier im Salescorner kauft, der hat dennoch vorher irgendwo das bestimmte Modell anprobiert oder mal eine Email an einen Konzi geschrieben etc., oder? UND JA ICH AUCH!
2. bin ich heute Markenverantwortlicher mit unterschiedlichen Sortimenten. Und selbst ich kann mir nicht alle Varianten merken und immer gleich nennen. Wenn ich dann noch die Modelle der Konkurrenz aufzählen müsste: OH GOTT.
3. locker bleiben. Es gibt auch tolle Verkäufer, auch bei Wempe.
Zitat von joerg1. war ich auch mal Verkäufer im (Sport-) Geschäft und weiß deshalb wie das ist, wenn etwa die 1-Woche-im-Jahr-Skilehrer im 1.000€ Spyderskianzug meinen einem mit ihrem Halbwissen was erzählen zu wollen über die neuesten Skientwicklungen und tatsächlich erwarten, dass ein 1.000qm Geschäft im Ruhrpott zig Rennlatten da stehen hat..., die die dann in Wahrheit maximal vor der Skihütte parken.
So wiederum habe ich Karstens Ansatz nun auch wieder nicht verstanden. Der Kunde als Depp, der eh keine Ahnung hat, sondern mit Halbwisssen protzt? Nun, da sehe ich mich nun mal gar nicht und ich hatte auch nirgends gelsen, dass Karsten davon geschrieben hätte.
Zitat von joergKai und Dennis etwa erwarten zu jeder Zeit und überall kompetente Beratung, kaufen aber dann doch woanders.
Gell, da hast ganz sicher ein Smiley vergessen in der Aufregung Jörg???
Trink nochmal ne Tasse Tee/Kaffee und lies Dein Geschreibsel bitte nochmal. So kann ich das nicht stehen lassen.
Ich stimme Karsten nur zu und darüberhinaus habe ich in 2 weiteren Punkten meine Meinung vertreten.
Zudem habe ich mich auch selber geoutet. Daher darf ich dich und Dennis aus der ablesbaren Vergangenheit hier im Forum ausnahmsweise mal miteinfangen. Dafür gibt es auch einen Smiley
Zur Verdeutlichung im Fall Dennis ist folgendes zu sagen: hier wird eine TOP Beratung überall und jederzeit erwartet und gekauft wird dann doch eher woanders. Außerdem weiß ich nicht - weil ich auch mal anmaßend bin (siehe oben) - wie das Gespräch tatsächlich gelaufen ist.
Zu vermuten ist auch, dass die Wempe Verkäufer eher auf ihre Wempe Uhren eingeschossen sind. Also autarker sind. Früher war Nomos, neben der sportlichen Oris und der schweizer Frederique Constant, die Einsteigermarke bei Wempe. Deren Kernkompetenz leigt woanders. Und nicht jeder Kunde will Technik en detail oder Lieferzeiten wissen.
Der überwiegende Teil geht zu Wempe und will eine Uhr kaufen. Und die, die eine bestimmte Uhr haben wollen, sind halt informiert und da braucht es vielleicht nur freundliches Personal, welches sofort richtig reagiert und nachfragt - und das ist geschehen.
Daher gilt auch hier, jetzt wieder an Kai gerichtet, selber mal einen Tee trinken. Geht bei Wempe auch.
@joerg, @kai! Ich glaube, wir haben uns von dem ursprünglichen Thread sehr entfernt und halte es für ratsam, das Thema abzubrechen. Da Ihr Euch ja beide am Samstag in München seht, könnt Ihr Eure Standpunkte einander dort besser darlegen. Ich bedaure sehr, dass ich bereits am Freitag auf der Munichtime bin und nicht wie ursprünglich geplant am Samstag. Hätte mir gern Euer Gespräch angehört und bestimmt auch meine persönliche Meinung vertreten. Viel Spaß und herzliche Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zur Verdeutlichung im Fall Dennis ist folgendes zu sagen: hier wird eine TOP Beratung überall und jederzeit erwartet und gekauft wird dann doch eher woanders. Außerdem weiß ich nicht - weil ich auch mal anmaßend bin (siehe oben) - wie das Gespräch tatsächlich gelaufen ist.
Jörg
Sorry Joerg,
aber ich weiß nicht woher Du diese Vermutung nimmst ????? Finde ich nicht wirklich in Ordnung, denn ich habe nichts davon die Unwahrheit wieder zu geben.
Und zu dem Thema Beratung und woanders kaufen nur einmal nachfolgende Tatsache:
seit 2005,
Seamaster GMT Seamaster AT (alte Version) Rolex Sub Datum Speedmaster Apollo15 Speedmaster Date (Nadine) Seamaster PO Nomos Tangomat Fortis B42 Oris BC 4 Oris BC Chrono Oris Attelier Oris Diver Tag Heuer Formula One Chrono schwarz Tag Heuer Formula One Chrono weiß
allesamt bei Konzi Lorenz in Berlin beraten lassen und gekauft.
Entscheidend war die Kompetenz !!!
Aber Danke für Deine verwegende Einschätzung über mein Kaufverhalten !
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von kdorn@joerg, @kai! Ich glaube, wir haben uns von dem ursprünglichen Thread sehr entfernt und halte es für ratsam, das Thema abzubrechen. Da Ihr Euch ja beide am Samstag in München seht, könnt Ihr Eure Standpunkte einander dort besser darlegen. Ich bedaure sehr, dass ich bereits am Freitag auf der Munichtime bin und nicht wie ursprünglich geplant am Samstag. Hätte mir gern Euer Gespräch angehört und bestimmt auch meine persönliche Meinung vertreten. Viel Spaß und herzliche Grüße Karsten
Sehe ich auch so, aber das wollte ich soooo (wie von Joerg beschrieben) nicht stehen lassen.
Nein, ich bin auch anderer Meinung als Jörg, sorry. Mich hier zu verunglimpfen und mir ein aus Deiner Sicht passendes Kaufverhalten aufdrücken zu wollen, welches so nahezu völlig an den Haaren herbeigezogen ist, kann ich nicht akzeptieren.
Diesen allgemeinen Faden hätte man nicht so personalisieren sollen und nein Jörg, Du weisst nicht viel über mein Kaufverhalten. Da wären wir dann bei dem von beschriebenen Halbwissen.
So, und nun bin ich raus aus diesem Faden. Endgültig.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.