seit dem Kauf meines Tangomaten, Ende Januar 2011, beschäftigt mich ein kleines technisches Detail. Während meiner Recherchen vor der Kaufentscheidung habe ich auf Photos bereits entdeckt, das das NOMOS Automatenwerk mit mindestens zweierlei Rotoren - Kugellagern angepriesen wird. Bei meiner Einkaufstour durch Glashütte und DD konnte ich mich mit Lupe und eigenem Auge davon überzeugen, das Zürich mit einem sieben kugeligen Lager und Tangomat mit einem fünf kugeligen Lager arbeiten. Meine Fragen zum Sinn dieses Unterschiedes, an die Damen und Herren auf der anderen Seite der Ladentische, wurden durchweg mit einem sehr mitleidigen Lächeln quittiert. Da sollte ich besser auf die wesentlichen Dinge achten, die hübsche Holzschatulle etwa, aus sächsischer Eiche!!! Ist zwar Pappel, aber egal, 5 oder 7 Kugeln, Birke oder Esche, bin ich bei Schreinern oder Uhrmachern im Laden? Nein Dealer waren`s. Cash flow Junkies. Vertriebsgeschulte ex Irgendetwasvertreter oder so Leute eben. Nun, dort habe ich meinen Tangomann jedenfalls nicht gekauft. Bei Leicht und auch bei Wempe in DD haben sich die Damen am Samttablett eine eigene Lupe in`s Makeup geklebt und siehe da --- In Echt, Sie haben Recht Herr Kunde, 7 vs. 5. Nur eine Erklärung konnte mir auch dort nicht gegeben werden. Vielleicht hat einer von Euch eine. Das würde mich sehr interessieren. Die Erklärung natürlich auch. Bessere Lagerung bei 7 ? Mehr Rollreibungswiederstand aber auch ! Verringertes Spiel um die Achse ? Wegen dem vernehmbaren Lärm im Tango Döschen ? Lieferengpässe wie vor 22 Jahren im Müglitztal ? Glückszahl 7? Fragen über Fragen.
Ansonsten geht die Gewöhnung von Tango und Kuckuck einen guten Weg. Nach exakt 10 d ohne Stellmanipulation und bei normalem Tragen, lese ich minus 1 sec. ab. Richtig, richtig, richtig gut.7 oder 5 Kugeln Roulett, völlig egal.