Ja, die gesamte Lagerung des Rotors sieht anders aus. Wird ja bei Nomos langsam wie bei Rolex. Ganz still wird Gutes weiter verbessert und optimiert. Danke Andreas.
Zitat von MSBJa, die gesamte Lagerung des Rotors sieht anders aus. Wird ja bei Nomos langsam wie bei Rolex. Ganz still wird Gutes weiter verbessert und optimiert.
Genau das waren auch meine Gedanken - sehr fein Nomos.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Hallo, ich möchte die Verwirrung komplett machen. Frage: Was war zuerst da? Wir alle tippen wohl auf das Lager mit den fünf Kugeln. Die sieben Kugeln kamen dann später, um die Geräusche zu mindern! Richtig! Folgendes ist zu berichten: Im NOMOS-EXPRESS Nr. 1 vom März 2005 wird der neue Tangomat beschrieben. Das große Werkbild auf der Seite 5 zeigt das Automatikwerk mit einem fünfkugeligen Rotorlager. Ich gehe mal davon aus, dass alle Vorserienmodelle in dieser Ausführung ausgeliefert wurden. Mein Vorserien-Tangomat mit der Nr. XV/CXXV hat aber nun ein siebenkugeliges Lager. Ich kann mich erinnern, dass die kostenlose Durchsicht bei Nomos nach der Erprobungsphase sehr viel Zeit in Anspruch genommen hatte. Auf Rückfrage wurde mir damals mitgeteilt, dass der Rotorlieferant nicht so schnell die neuen Rotoren liefern konnte und ich mich daher noch etwas gedulden sollte. Ich vermute daher, dass eine Umstellung zumindest bei den Vorserientangomaten von fünf auf sieben Kugeln im Rotorlager erfolgte. Für mich unverständlich ist die Tatsache, dass nun Automatikuhren neueren Datums sowohl mit fünf als auch mit sieben Kugeln auftauchen. Ich wäre schon an einer Stellungnahme von Nomos interessiert. Wenn ich bis Ende März hier nichts erfahren habe, werde ich auf der Baselworld Mirko Heyne oder Uwe Ahrendt fragen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Unsere sind unterschiedlich bestückt: Testtango Nr. XXXVII/CXXV - 7 Kugeln Tangomat Datum Nr. 4124 - 5 Kugeln Tangomat Oeding Erdel schwarz ohne Datum - 5 Kugeln Zürich hell ohne Datum Nr. 491 - 7 Kugeln
meine Club automatik hat 5 Kugeln. Auf die Antworten (aus Glashütte) bin ich sehr gespannt. Und ich finde es echt Klasse, womit sich hier im Forum auseinandergesetzt wird. Jo.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.