Heute gab's Lauchtorte - und dazu einen Silvaner aus Rheinhessen vom Weingut Bischel Sonnenhof aus Appenheim (unser Haus- und Hoflieferant)
Das Rezept: Lauchtorte in der Springform Für den Teig: • 250 g Mehl • 1 Prise Zucker • 2 EL Weißwein • etwas Salz (Fleur de Sel) ca. ¼ Teelöffel • 125 g Butter oder Margarine • 1 Ei • Für den Belag: • 100 g Butter oder Margarine • 250 gewürfelten Speck (durchwachsen) • 1 kg Lauch/Porree (kann auch etwas mehr sein) • 2 Eßlöffel Mehl • Pfeffer aus der Mühle Für den Guss: • 4 - 5 Eier • 200 ml Sahne • 1 guten Teelöffel Muskatnuss • Salz (Fleur de Sel) Vorsicht! Nicht zu viel ! etwa ½ Teelöffel • 1 Prise Zucker
Alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Mürbeteig verkneten. Den Teig in eine Frischhaltefolie einschlagen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. (Mache ich nicht. Ich gebe die Zutaten in meine Brotbackmaschine und lasse den Teig 45 Minuten rühren) Lauch in feine Ringe schneiden und gründlich waschen. Auch das Grüne verwenden! In einer großen Pfanne Butter erhitzen. Sobald die Butter geschmolzen ist den Speck und den Lauch darin andünsten. Ca. 15 Minuten. Mit Pfeffer aus der Mühle würzen. Zum Ende der Dünstphase mit 2 Eßlöffel Mehl abstäuben Backofen auf 200 °C vorheizen. Mit dem Teig den Boden einer mit etwas Butter ausgefetteten Springform auskleiden und einen Rand (ca. 5 cm hoch) bilden. Den Lauch auf den Teigboden geben und im Backofen bei 200 °C etwa 10 Minuten backen. Man kann auch den Teig vorher ca. 10 Minuten blindbacken, d.h. ohne jegliche Auflage. Dann suppt er nicht so leicht durch. Die Garzeit der gesamten Lauchtorte verringert sich dadurch minimal (ca. 5 Minuten). Alle Zutaten für den Guss gut miteinander verquirlen und über den Lauch geben. Dananch ca. 25 Minuten bei 200°C backen, anschließend auf 160°C noch weitere ca. 10 Minuten. Heiß servieren und einen trockenen Silvaner dazu. Lecker!
Da bekomme ich jetzt richtig Appetit. Sobald wir wieder zu Hause sind, werde ich mich versuchen und mache auch Lauchtorte. Schon jetzt sage ich: Danke!
Zitat von s.seifertHeute gab's Lauchtorte - und dazu einen Silvaner aus Rheinhessen vom Weingut Bischel Sonnenhof aus Appenheim (unser Haus- und Hoflieferant)
Das Rezept: Lauchtorte in der Springform Für den Teig: • 250 g Mehl • 1 Prise Zucker • 2 EL Weißwein .... Alle Zutaten für den Guss gut miteinander verquirlen und über den Lauch geben. Dananch ca. 25 Minuten bei 200°C backen, anschließend auf 160°C noch weitere ca. 10 Minuten. Heiß servieren und einen trockenen Silvaner dazu. Lecker!
Hallo Sabine, das Rezept klingt so gut, dass meine Frau mich dazu verdonnert hat, es am nächsten Wochenende für sie auszuprobieren...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.