Zitat von bratsche[b]Also wirklich: Besser geht's doch nicht!!! Super
Doch……
DerUhr fehlt das Datum!
Weißt Du immer noch nicht der Wievielte heute ist???
Und auch von mir Glückwunsch zum Tango Ru. Den hatte ich auch schon versucht. Ist ein schöner und vielleicht kommt meiner ja irgendwann mal zurück......
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder im Forum an.
Meine in Beitrag 1 vorgestellte Nomos Tangomat Ruthenium ist inzwischen fünf Jahre alt. Obwohl die Uhr nach wie vor tadellos funktioniert, möchte ich zur Werterhaltung die Große Revision durchführen lassen und sie dazu zu Nomos einschicken.
Zu diesem Zweck habe ich gestern eine entsprechende E-Mail-Anfrage an Nomos nomos(at)glashuette.com, bzw. service(at)glashuette.com gerichtet, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Nach spätestens fünf Jahren sollte jede mechanische Uhr komplett gereinigt und unter die Lupe genommen werden. Unsere Uhrmacher führen dann die folgenden Arbeiten aus: komplette Demontage, Ultraschallreinigung aller Werkteile, Austausch abgenutzter Werkteile, Montage des Werkes, Kontrolle und gegebenenfalls Korrektur aller Funktionen, Feinreglage, Aufarbeitung und Reinigung des Gehäuses durch Schleifen und Polieren in mehreren Stufen, Austausch von Krone, Aufzugswelle und Dichtungen, bei Bedarf auch Tausch des Tubus, Wiederherstellen der Wasserdichtheit, mehrtägige Endkontrolle.
Verschleißteile sind in die Kosten für eine große Revision eingerechnet. Sollte Ihre Uhr jedoch nicht mehr richtig ticken, weil sie durch äußere Einwirkungen beschädigt wurde, müssen wir möglicherweise zusätzliche Teile tauschen. Diese stellen wir dann gesondert in Rechnung – über die anstehenden Mehrkosten informieren wir Sie natürlich vorab.
Wie oft sollte meine Uhr einen Service erhalten?
Wie Sie selbst ab und an zum Arzt gehen oder Ihr Auto zur Inspektion bringen, benötigt auch jede mechanische Uhr eine regelmäßige Wartung. Nach spätestens drei bis fünf Jahren sollte eine Komplettrevision durch einen autorisierten NOMOS-Fachhändler vorgenommen werden. Denn nach dieser Zeit kann sich das Öl verflüchtigt haben. Wo Metall auf Metall reibt, kann es zu Abrieb kommen. Wir empfehlen auch, einmal jährlich die Wasserdichtigkeit der Uhr prüfen und gegebenenfalls wiederherstellen zu lassen – Dichtungsringe sind aus Gummi und können etwa unter großer Hitze leiden.
Ich empfinde grundsätzlich keine Freude beim Geld ausgeben, wenn ich jedoch so wie in diesem Fall einen Sinn darin erkennen kann, ist die Investition für mich durchaus sinnvoll.
Ich mag eben diese Uhr und möchte sie noch viele Jahre tragen.
PS: Inzwischen habe ich Antwort von Nomos erhalten und werde die Uhr vermutlich morgen zur großen Revision einsenden. Die Bearbeitung dauert laut Nomos ca. sechs Wochen. Ich werde berichten....
Mit wieviel muss man rechnen bei einer Revision? Ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht. Ich finde es interessant, auch von anderen Sachen als nur neuen Uhren zu lesen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.