Zitat von kdorn Ich hatte damals eine recht platte Nase vom vielen Anschauen durchs Auslagenfenster.
Toller Überblick! Leider kann ich mir solche Details nie lange merken, aber ich lese sie mit großem Interesse. Danke für die umfassende Geschichte zur Uhr!
Zitat von s.seifertBravo und danke für diese ausführlichen Erläuterungen zur Uhr. Ich mag' sie sehr. Jetzt noch ein paar Bilder und der Faden ist perfekt.
Vielen Dank für diesen tollen Bericht, Karsten. Deine Ausführungen zur Geschichte der Uhr und die über die Jahre zusammengetragenen Hintergrundinformationen sind sehr schön zu lesen.
Freue mich auf deine angekündigten Bilder. Mich würde der Tragekomfort des eckigen Gehäuse interessieren, somit wären auch Bilder am Arm wünschenswert.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Hallo, auf vielfachen Wunsch einige Bilder, man möge mir die Qualität nachsehen:
Zuerst das Ersatzwerk (Cal. 11-I, NOS) [attachment=1]P1010289.jpg[/attachment] [attachment=0]P1010290.jpg[/attachment] [attachment=2]P1010291.jpg[/attachment]
Fortsetzung siehe unten Karsten
kdorn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1010289.jpg
P1010290.jpg
P1010291.jpg
P1010289.jpg
P1010290.jpg
P1010291.jpg
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo, hier geht's weiter mit einem Container-Strip! [attachment=2]P1010293.jpg[/attachment] [attachment=1]P1010294.jpg[/attachment] [attachment=0]P1010295.jpg[/attachment] So, das wäre es fürs Erste. Viel Spaß beim Anschauen und viele Ostergrüße Karsten
kdorn
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1010293.jpg
P1010294.jpg
P1010295.jpg
P1010293.jpg
P1010294.jpg
P1010295.jpg
Hallo, hier noch ein paar Informationen zur Funktion der Cal.-Reihe 11 Wie schon beschrieben, wurde auf das Werk mit Mikrorotor das Chrono-Modul aufgeschraubt. Die Verschraubung erfolgt mit den in der Explosionszeichnung gezeigten drei Schrauben 58510. Werden diese entfernt, kann das gesamte Modul vom Werk abgenommen werden. Die Übertragung zu Chrono-Zentrumsrad 8000 erfolgt durch den Schwingtrieb 8086. Dieser Schwingtrieb sitzt mit seinem unteren Zapfen im Werk und steht in ständigem Eingriff des Mitnehmerrades 8060. Der Lagerstein ist oliviert, d.h. nicht zylindrisch und läßt somit ein Ausschwenken der Schwingtriebachse zu. Im Chrono-Modul ist der obere Zapfen des Schwingtriebes im Kupplungshebel 8079/1 gelagert, und zwar in der dreieckigen aufgenieteten Platte. Er sitzt dort in einem Stahllager. Wenn die Chronographenfunktion nicht aktiviert ist, also der Sekundenzeiger nicht mitläuft, stehen die Zähne des Schwingtriebs und des Chrono-Zentrumsrad nicht im Eingriff. Wird aber der Schalthebel 8140 betätigt, bewegt sich der Kupplungshebel in Richtung Chrono-Zentrumsrad und der Schwingtrieb setzt dieses dann in Bewegung. Der große rote Sekundenzeiger auf der Zifferblattseite beginnt zu laufen. Ich hoffe, Ihr habt alles verstanden. Viele Grüße Karsten [attachment=0]P1010297.jpg[/attachment]
kdorn
P1010297.jpg
P1010297.jpg
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.