Hallo, ich finde es schade, dass ein neues Mitglied vergrault wird. Ich denke, seine Frage war berechtigt, vielleicht etwas unglücklich formuliert. Das wir (auch ich) ihn auf Art des Schulmeisters belehren wollten, finde ich im Nachhinein nicht so gut. Wie dem auch sei, die ganze Aktion ist etwas unglücklich gelaufen. Theo, übrigens habe ich den gelöschten Beitrag gelesen. War auch nicht gerade glücklich formuliert! Viele Grüße (mit dem Wunsch es künftig etwas besser zu machen) Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Die Frage war meiner Meinung nach völlig überflüssig. Dazu braucht man sich nicht in einem Forum anmelden. Die Uhr funktioniert nicht so wie vom Hersteller beschrieben, also zum Konzi, was sonst. Welche Antwort erhofft man sich denn auf eine solche Frage. Vielleicht einen Zauberspruch, oder ein spirituelles Ritual das die Gangdauer erhöht. Wenn mein Auto nur noch 60 km/h läuft brauch ich doch kein Forum, ich fahr in die Werkstatt.
Der Fragesteller hatte zunächst genau eine solche Antwort bekommen, nämlich "geh zum Konzi". Danach kamen, zumindest so weit ich mich erinnere, Ausführungen im Sinne von "Hilfe ich habe eine teure Uhr gekauft und jetzt die Freude daran verloren, mimimi ... ".
Wie hätte eine Reaktion hierauf denn ausfallen sollen?
Dieses neue "Mitglied" hatte doch nie Interesse hier mitzumachen, sondern sich nur angemeldet um eine relativ dumme Frage zu stellen.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Der neue in der Klasse war schon immer ein Idiot, nee, so einfach finde ich die Sache nicht. Ich finde schon, dass man so eine Frage stellen kann. Und selbst wenn er sich nur dafür anmeldet, ist das kein Drama, Karteileichen gibt es sicher genug.
Natürlich kein Drama und stellen kann man grundsätzlich jede Frage, wenn man denn will. Wenn man dann aber an den zutreffenden Antworten herummäkelt, darf man sich über negative Reaktionen nicht wundern.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Man sollte einfach nicht unterschätzen wieviel Uhrenpassion und auch Uhrenwissen sich hier sammelt, das meiste kann man schlicht nicht voraussetzen. Ein wenig Nachsicht ohne kollektives Bashing fände ich manchmal ganz gut. Als anerkanntes Forumsmitglied Sheriff sein, womit ich niemanden konkret meine, weil viele das eine oder andere Mal, mich eingeschlossen, direkt scharf geschossen haben, muss nicht immer sein.
naja, egal, ich hole mir jetzt ne Flasche Wein aus dem Keller, ist ja gleich 11:00 :)
Es ist leider nicht mehr in allen Punkten nachvollziehbar, warum bestimmte Beiträge geschrieben wurden (ich meine jetzt mal in erster Linie meine eigenen Beiträge in diesem Thread), aber wenn unsere Bemühungen nur ins Lächerliche gezogen werden frage ich mich wirklich, warum hier im Forum Hilfe gesucht wurde. Ein fachlich kompetenter Konzessionär ist dort vor Ort.
Sicher ist es nicht in Ordnung, neue Mitglieder zu vergraulen, aber haben wir das wirklich? Ich denke, daß die Art und Weise des "Neuen" erst zu entsprechenden "Schüssen" geführt hat. Frei nach dem Motto: "Wie man in den Wald hineinruft ...."
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.