Erst mal keine Panik, so eine Uhr braucht ein bisschen bis sie eingelaufen ist.
Sollte der Abstand zur Werksangabe jedoch bleiben, dann würde ich das mal mit dem Händler, der die Uhr verkauft hat besprechen. Eventuell muss das gute Stück dann nach Glashütte, aber spätestens danach sollte das Thema dann aus der Welt sein.
Zitat von dingenskirchensErst mal keine Panik, so eine Uhr braucht ein bisschen bis sie eingelaufen ist.
Sollte der Abstand zur Werksangabe jedoch bleiben, dann würde ich das mal mit dem Händler, der die Uhr verkauft hat besprechen. Eventuell muss das gute Stück dann nach Glashütte, aber spätestens danach sollte das Thema dann aus der Welt sein.
Die Uhr war 14 Tage bei Nomos auf dem Prüfstand, da muss sich doch nix mehr einlaufen! Keine Ahnung, wer dieses Mär immer wieder aufwärmt. Zumal dies nix an der Gangreserve ändern würde, sondern lediglich am Gangbild und der Abweichung.
Zitat von J.F.R.Ich glaube auch nicht an das "Einlaufen-Märchen". Die Uhr muss zum Konzi.
Die Uhren laufen sich sicherlich ein wenig ein, aber mit dieser stimmt etwas nicht. Das würde ich auch behaupten. Ich würde sie auf jeden Fall checken lassen.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Ich würde es erst noch mal selber testen. Du schreibst, Du würdest die Uhr jeden morgen ganz aufziehen. Wirklich? Wie prüfst Du dann, daß sie 33 Stunden geht? Mein Tag hat nur 24 Stunden!
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß manche Damen zu zaghaft mit ihren hochwertigen Uhren umgehen. Siegfried gibt eine solche Uhr in die Hand der Eigentümerin und bittet sie, diese komplett aufzuziehen. Dann nimmt er die Uhr und schaut sich das Ergebnis an. In 9 von 10 Fällen (ja, es kommt wirklich häufig vor) fehlen zum vollen Aufzug noch ein paar Umdrehungen. Die Damen (manchmal auch Herren) haben Angst, sie könnten an der Uhr etwas kaputt machen, sie überdrehen.
Vollaufzug bedeutet, man spürt beim Aufziehen einen Widerstand und die Krone läßt sich wirklich nicht mehr nach rechts drehen. Nur dann kann die Uhr die angegebene Gangreserve erreichen. Versuche es bitte noch mal. Wenn die Orion dann wirklich nur 33 Stunden geht, solltest Du sie zum Konzi bringen.
Zitat von LauraPalmer Soweit so gut. Allerdings wollte ich nun sehen wie es mit den angegebenen 44 Stunden Gangreserve aussieht - und siehe da - bei mir war schon bei nach 33 Stunden Schluß.
@Sabine: Ich meine, LauraPalmer (hast du auch einen richtigen Vornamen, mit dem wir dich ansprechen können?) hat es doch richtig geschrieben: Normalerweise zieht sie die Uhr morgens auf, nur eben jetzt wollte sie die Gangdauer testen. Dann darf man ja wohl davon ausgehen, dass sie sie am folgenden Tag nicht aufzieht.
Die Frage, ob wirklich komplett aufgezogen wurde, ist natürlich berechtigt, und das wird sie vermutlich ein weiteres Mal testen.
Viel Glück, Laura (?), ich hoffe, es war nur ein "Testfehler". TSID hat ansonsten recht: nicht akzeptabel und zurück zum Konzi. Oder direkt zu Nomos. Bleibt noch die Frage, ob es sich um einen Neukauf handelt oder ob die Uhr gebraucht erworben wurde.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von bratsche LauraPalmer........ hat es doch richtig geschrieben: Normalerweise zieht sie die Uhr morgens auf, nur eben jetzt wollte sie die Gangdauer testen. Dann darf man ja wohl davon ausgehen, dass sie sie am folgenden Tag nicht aufzieht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.