Hallo, Forum! Ich laufe schon seit Wochen an einer Tangente Norma vorbei und reibe mir die Nase. Jetzt wo ich weiß das es das Modell nicht mehr gibt, gibt das langsam Schürfwunden an der Nase. Was war in einem vorderen Beitrag den mit "schmierendem" Ziffernblatt gemeint? Auf was sollte ich da speziell achten? Über ein Antwort würde ich mich freuen. Es grüßt, Uwe
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur zu selten dazu." Ödon von Horvarth
Hallo Uwe, ich denke, ich kann Dir da weiterhelfen. Zu Beginn der Herstellung gab es teilweisse das Problem, dass sich an den Rändern des ZB, unterhalb des Glases, schwarze Beschichtung absetzen konnte. Das gab dann schwarze Spuren auf dem ZB, die gut sichtbar verschmiert waren. Dies Problem konnte von Nomos aber behoben werden. Die noch verfügbaren Modelle werden diesen Fehler nicht mehr haben. Falls doch kann man die Uhren bei Nomos überarbeiten lassen. Ich habe ja kürzlich eine Tetra Norma erstanden, da ist alles in Ordnung. Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Hallo Uwe, unsere Tangente Norma zeigt keine Schlieren. Wir haben sie nun seit Anfang Juni, allerdings - und das dürfte ein nicht unerheblicher Punkt sein - liegt sie immer noch ungetragen im Schaukasten und wird nur ab und zu aufgezogen.
Zitat von s.seifertHallo Uwe, unsere Tangente Norma zeigt keine Schlieren. Wir haben sie nun seit Anfang Juni, allerdings - und das dürfte ein nicht unerheblicher Punkt sein - liegt sie immer noch ungetragen im Schaukasten und wird nur ab und zu aufgezogen.
Hallo,
auch meine Tangente Norma hat keine Schlieren. Sie ist ca. 2 Jahre alt und wurde in dieser Zeit viel getragen.
Du solltest aber wegen der Beschichtung den Juwelier sorgfältig auswählen, wie Du an meinem kleinen Erfahrungsbericht sehen kannst.
Hallo Uwe, durch normales Tragen kommen sicher keine Schlieren auf das ZB. Ich habe meine Tetra Norma in der Betriebsverkaufsstelle zurücklegen lassen. Die Mitarbeiterin hatte mir vorher nochmal die Stabilität der Beschichtung demonstriert.Sie hat mit einer Schere an der beschichteten Uhr heftig gekratzt und es fanden sich danach keine Kratzer am Material. Sie sah aus wie vorher. Bei den üblichen Tragegewohnheiten ist die Beschichtung sicher kein Problem. Das ist ja keine Uhr mit der man im Hobbiekeller werkelt oder schwere Gartenarbeiten macht. Ich muss Paul zustimmen, es ist immer sinnvoll die Uhren direkt zu Nomos in Reparatur zu geben. Das müsste man mit einem Konzi aber absprechen können. Bei mir klappt das jedenfalls. Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Es ist wie verhext. Heute habe ich meinen lang gesuchten, ersehnten Traum angeboten bekommen. Nein. Leider nicht die Tangente mit der Seriennummer 1, sondern eine Minerva Phytagore, 38 mm, mit hellem Ziffernblatt und goldenen Zeichen. Letzte Ausführung mit Schwanenhalsregulierung und vor allem UNGETRAGEN. Ich bin da ein Opfer meiner Triebe. Als junger Familienvater hat mir damals das Geld gefehlt die Uhr zu kaufen. Das kann ich jetzt nachholen. Wenn das Angebot kein Fake ist. Wer die schwarze, sehr schöne Tangente dringend sucht, dem Teile ich den Namen des Händlers mit. Als nächstes gibts wieder eine Nomos. Versprochen. Verstoßt mich nicht aus eurem erlauchten Kreis!! Es bittet um Gnade, Uwe
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur zu selten dazu." Ödon von Horvarth
Es hat geklappt. Ich habe Jahre nach dieser Uhr gesucht. Und jetzt habe ich tatsächlich eine ungetragene aus einer Sammlung erwerben können. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Jetzt ist wieder Platz für Nomos Träume.
Drehwurm
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bilder 001.jpg
Bilder 002.jpg
Bilder 003.jpg
Bilder 001.jpg
Bilder 002.jpg
Bilder 003.jpg
Hallo Uwe, da kann man Dir ja nur gratulieren. Viel Freude an Deiner "Neuen". Irgendwann kommt dann sicher auch eine Nomos als Neuzugang. Es gibt da ja schöne Möglichkeiten. Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Susan
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.