Etwas: die geriffelte Lünette ist nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Sehr stark: eine klassische Uhr mit 44 mm Durchmesser? Wer soll so etwas tragen? Sorry, Franz. Selbst auf deinem Arm wirkt sie deutlich überdimensioniert... Es wird sicherlich einige starke Arme geben, bei denen die Uhr elegant genug wirkt, bei den Meisten vermutlich aber eher nicht...
Ich ziehe aber den Hut vor der Entwicklung dieser Stücke. Ich finde auch gerade die Blattgestaltung sehr ansprechend.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Bei einer Unitas-Weiterentwicklung hätte man schon einiges verändert. So haben die Unitas doch nur 18.000 und die Mühlen 21.600 Halbschwingungen. Ich bin dabei technischer Laie und kann nicht sagen, ob die Erhöhung schwierig / einfach ist.
Grundsätzlich bin ich natürlich Deiner Meinung ,dass man das Rad nicht 2x erfinden muss. Das macht sich dann auch immer im Preis bemerkbar (siehe zum Beispiel Dirk Dornblüth und sein eigenes Kaliber von rd. 10.000 ab knapp 3.000 Euro).
Gerri
Update: achh ich habe mich vertan: 6498-2 und 6497-1 haben 21.600 .... eben gerade wieder was gelerntt
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Hallo Gerrit, die ETA-Kaliberlinie Mecaline offeriert die Kaliber 6497-1 und 6498-1. Diese Kaliber haben eine Frequenz von 2,5 Hz, also 18.000 A/h. Die Kaliber 6497-2 und 6498-2 gehören zur ETA-Kaliberlinie Mecaline Specialites und arbeiten mit einer Frequenz von 3 Hz, also 21.600 A/h. Näheres findest Du auf der ETA-Website www.eta.ch. Der Werkaufbau ist gut auf der ETA-Seite www.eta.ch/swisslab/6497/6947.html zu sehen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge