@SportBeta Na ganz einfach, Ulrich. Sorgsam tragen und nach dem Tragen mit einem zarten Tuch abwichen.
Und zu deiner Frage: Die Bezeichnung Turtle hängt mit der Gehäuseform zusammmen, die auf der „Seiko 6309“ aus dem Jahr 1976 basiert. Diese Designserie wurde 1988 für fast 30 Jahre eingestellt und erst 2016 wieder neu aufgelegt. Das Modell erhielt seinen Namen von der Kissenform seines Gehäuses, das an den Panzer einer Schildkröte erinnert .
Hier gibt es übrigens eine kleine Abhandlung über die Spitznamen einzelner Seiko-Modelle: Seiko Spitznamen
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Zitat von SportBeta im Beitrag #18259@roter.papagei ,dieser Hersteller ist hier auch nicht soo breit vertreten, weswegen ich vermutlich von ihm auch nichts weiß 😔. Dein Exemplar gefällt mir. Mein gelegentliches Liebäugeln mit einem vintage Chrono wurde von dem Gedanken, es könnte sich im Falle eines Falles weder ein fähiger Uhrmacher noch die dann benötigten Ersatzteile finden lassen -wie siehst Du das?
@SportBeta Deine Bedenken bei Vintage Chronos sind berechtigt. Meine DS wurde beim offiziellen Servicepartner gewartet, dabei konnte man jedoch den Chrono mangels Teile nicht mehr wiederherstellen. Ich darf also leider die spannende Ratrapannte Stoppfunktion nicht mehr nutzen. Davon abgesehen läuft sie aber nun in der Norm.
Es gibt ja viele nachgemachte Vintage Chronos am Markt, z. B von Hanhart 415 ES. Die sind technisch unkompliziert, aber leider etwas größer und dicker als die Originale der 50er und 60er Jahre. Man muss also überlegen was man will.
DS ist eine alte Schweizer Marke, die Homepage ist einfach zu finden. Die Spiral Rattrapante Komplikation wird heute auf Basis eines Standard Industriekalibers angeboten ist dürfe damit viel robuster sein.
brunemto
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7492.jpeg
IMG_7492.jpeg
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
hanick
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1736692498081514928880659
1736692498081514928880659
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
fmattes
IMG_2303.jpeg
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
@fmattes ,das solltest Du schaffen, ist ja keine allzu schwere Uhr Die 'Tangente Neomatik update' hat des außergewöhnlichen Ringdatums wegen mich schon geflasht, nur ich mußte erkennen, daß meine mir verbliebene Sehstärke nicht zum Ablesen des Datums mehr genügte. Damit wäre Deine Tangente 2date ggf. eine Lösung
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.