Ja, Theo, das Gehäuse ist unten geschlossen. Von oben stecken in der Lünette die 8 Sechskant-Schrauben, durch ihre Form verdrehsicher sauber ausgerichtet. Die Schrauben führen durch die massive Dichtung, die auch als Werkhalter fungiert. Von unten werden die Schrauben durch Schraubhülsen gefasst und ziehen das Paket aus Lünette und Dichtung gegen das Gehäuse. Google mal nach Bildern mit den Stichworten "audemars piguet royal oak case explosion" und Du findest die gängigen Explosionszeichnungen dazu. Von anderen Herstellern kenne ich nur verschraubte Lünetten mit runden und somit nicht tangential ausgerichteten Schraubköpfen. Wie z.B. IWC Ingenieur oder Hublot. Allerdings ist mein Wissen da überhaupt nicht umfassend.
Schöne Grüße Hendrik ------------------------------------------------- Was ich anfange, das bringe ich auch zu
Das Ergebnis der Revision kann sich ja wirklich sehen lassen. Sehr feine Uhr und jetzt auch wieder in einem sehr schönen Zustand. Viel Freude und ich hoffe mal dass sie bei Dir bleibt. Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Vielen Dank den netten Rückmeldungen von Euch. Ich genieße die Uhr und sie wird mich ganz gewiss nicht so schnell verlassen. Meine Uhrensammluing ist so frisch und winzig, da muss nur weichen, was ich sicher nicht tragen werde.
Für @Theo und andere interessierte hier noch ein Foto meines Gehäuses vor der Aufarbeitung:
Zitat von MRo im Beitrag #34Ein sehr schönes Ergebnis, Hendrik. Bin gespannt, ob ich die mal in live erleben kann.
Na klar. Einfach melden, wenn Du Hamburg bist. Erwähnt wurde ja auch, dass es ein Treffen in Garrel geben könnte. Oder man macht ein Treffen eben hier in Hamburg. Oder oder oder ...
Schöne Grüße Hendrik ------------------------------------------------- Was ich anfange, das bringe ich auch zu
Die Kur hat der RO richtig gut getan. Schönes Ergebnis und auch toll, dass Du bei der Aufarbeitung dabei sein durftest und Bilder davon zeigen konntest. Das erlebe ich hier ja täglich an anderen Uhren "live" und das "vorher - nachher" ist immer wieder erstaunlich!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.