Das heutige Restlicht habe ich mit meinen rudimentären Fotofähigkeiten versucht einzufangen um eine halbwegs brauchbare Vorstellung meines Neuerwerbs wie gewünscht hier einzustellen.
Angefangen hat alles vor nahezu zwei Jahren, als ich am 19.12.2013 auf das Projekt des spanischen Uhrenforums CronotempVs aufmerksam wurde. CronotempVs legt regelmäßig in Zusammenarbeit mit renommierten Uhrenmarken Clubuhren auf. Einer der Forumsbetreiber hatte die Idee nicht nur eine Clubuhr mit einem bekannten Werk zu konzipieren, sondern auch ein eigenes Werk! Die Idee hat er mit Dirk Dornblüth besprochen. Für die Entwicklung des neuen Werkes auf Basis der 99.2 wurde ein Jahr veranschlagt. Für die Fertigung aller 33 Uhren ein weiteres Jahr. Dirk Dornblüth hat pünktlich geliefert. Herausgekommen ist die CronotempVs 8.
Die offizielle Übergabe fand am 21.11.2015 in Hamburg statt. Die meisten 99.8 fanden ihr neues Zuhause in Spanien. Neben den USA, China, Russland, den Niederlanden u.a. blieben einige Exemplare auch in Deutschland. Meine Nr. 33 hatte die kürzeste Reise von gerade einmal 100 km. Da ich an der offiziellen Übergabe kurzfristig nicht teilnehmen konnte und diesem Event einen Aufenthalt in einer Rehaklinik den Vorzug gab, durfte ich mein Exemplar persönlich in Kalbe abholen. Ein ganz besonderes Erlebnis wie immer!
Jetzt aber ein paar Bilder:
Die Dornblüth-typische Box
Die Maße entsprechen denen der 99.2 und mussten trotz der zusätzlichen Komplikationen nicht angepasst werden
Meine erste rote "12"
Die Mondphase hat bis kurz vor Schluß Kopfzerbrechen bereitet. Dafür ist sie jetzt zum Patent angemeldet.
Das Werk wie immer eine Augenweide. Bei diesem Modell sind die Schrauben gebräunt (wie die Zeiger)
An diesem Exemplar kommt ebenfalls Shell Cordovan zum Einsatz. Ein tolles Band!
Es wird Nacht und die rote "12" verschwindet
Und hier das Gesamtpaket
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Auch hier noch einmal einen Herzlichen Glückwunsch zur Traumuhr.
Es konnte wirklich alles verwirklicht werden, was am Anfang angedacht war und die Uhr(en) sind traumhaft geworden.
Das die letzte Uhr dann auch als letztes ausgeliefert wurde, es passt dann ja doch wieder.
Dirk hat gezeigt, dass er ein echter UhrMACHER ist. Zum Glück habe ich keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch für eine 99.8 ... wobei, eigentlich ist es eine sehr schlechte Ausrede. ;-)
Viel Freude mit Deinem Geburtstagsgeschenk.
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Großartig - ach was, allergroßartigst! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Rarität. Ein tolles Ding. Und die Mondphase als runde Öffnung ist für mich ein viel schönere Lösung als der übliche hörnchenförmige Ausschnitt.
Daß die Minuterie bei der 8 farbig ist, hat das eine Bedeutung, oder ist es ein Designelement?
die 8 ist eine Applik (und der Grund wieso ich die Uhr dann nicht genommen habe). Dieses resultiert aus Kaliber-Bezeichnung und Zählweise bei CronotempVs: 99.8 (CronotempVs 8).
Gerrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
@Cheops Wow! Das sind ja wahre Insider-Kenntnisse! Danke.
Mir war die 8 noch gar nicht aufgefallen. Doch über die Kaliberbezeichnung hatte ich mir tatsächlich schon Gedanken gemacht, wäre aber natürlich nie und nimmer auf diese Erklärung gekommen...
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.