Vor längerer Zeit hat uns Torsten (brunemto) seinen Kauf der Hamburg Hafenmeister vorgestellt. Vom ersten Blick an hat mir diese Uhr von ihrer klaren Zifferblattgestaltung und der harmonischen und flachen Gehäuseform ausgesprochen gut gefallen.
Irgendwann, als noch einmal der Wunsch nach eine neuen Uhr aufkam, beschäftigte ich mich dann etwas intensiver mit der Uhr und der Marke und ließ mir entsprechende Kataloge zukommen.
Dabei stieß ich auch auf die Hentschel H2 Hamburg Botschafter, die im Prinzip die gleiche Uhr wie die Hafenmeister ist, lediglich kein Stahlgehäuse, sondern ein Bronzegehäuse hat. Das war es. Keine Stahluhr, sondern eine Uhr mit warmen Farbtönen als Ergänzung zum Stahluhrenbestand.
Lange hat es gedauert. Immer wieder überlegt und einen Kauf verworfen, bis jetzt. Gestern ist sie eingetroffen, geliefert in einem schwarz glänzenden Holzkasten
und ich muss sagen, dass sie in live eine ausgesprochen starke und faszinierende Ausstrahlung hat.
Das cremefarbene Zifferblatt im Chronometerstil mit der roten Zwölf, die kontrastierenden gebläuten Blattzeiger, die an der Spitze sehr schön zum Zifferblatt gebogen sind und das goldbraun strahlende Bronzegehäuse mit dem beidseitig entspiegelten Safirglas haben eine dermaßen ausgeprägte plastische Tiefe, wie ich es bei keiner meiner bisherigen Uhren erlebt habe. Die Zeiger scheinen sich nicht unter Glas, sondern im Freien zu bewegen und man hat das Gefühl, man könnte sie unmittelbar anfassen.
Ich empfinde die Uhr als unheimlich präsent am Arm, obwohl sie mit ihrem Gehäusedurchmesser von 38,5 mm nicht übertrieben groß und auch sehr angenehm flach gehalten ist.
Den Boden habe ich bewusst nicht, wie es die Firma Hentschel anbietet, personalisieren lassen. Er ist frei von jeglicher Beschriftung.
Beim Werk handelt es sich um ein AS 1130 das wunderschön farblich zum Gehäuse passend rotgold vergoldet ist. Die Verzierungen entsprechen im Übrigen dem, was wir von unseren Nomosuhren auch gewohnt sind, Streifenschliff, Sonnenschlif und Perlage.
Die Krone schmückt ein stilisierter Hahn, das Markenzeichen der Firma Hentschel.
Nun werde ich sie ein paar Tage lang tragen um zu sehen, wie sie sich von den Gangwerten her verhält.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Zitat von ente im Beitrag #2 Du hast einen ausgesprochen guten Geschmack!
Dank dir Sabine :)
Nachtrag
In der Vorstellung hatte ich vergessen, dieses Foto einzubinden, auf dem die an der Spitze gebogenen Zeiger sehr schön zu erkennen sind (zumindest beim Minutenzeiger; beim Stundenzeiger lässt es sich erahnen)
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Du hattest mich vor ein paar Monaten ja in deine vage Planung eingeweiht, umso mehr freut es mich, dass du dich tatsächlich für den Hamburg Botschafter entschieden hast.
Quasi die gleiche Uhr wie meine H2 "Edition Hafenmeister" mit einer, durch das Bronzegehäuse, völlig anderen Wirkung. Kalt vs. Warm sozusagen.
Und ja, ich kann alles bestätigen was du schreibst. Eine wunderbare Ausstrahlung hat die Uhr, gerade durch das Zusammenspiel des sehr fein gearbeiteten Blattes mit den gebläuten Blattzeiger und dem entspiegelten gewölbten Glas. Thema Präsenz: sehr präsent, vor allem für "nur" 38,5 mm.
Auch ist mir bislang noch keine Uhr mit so einer Verarbeitungsqualität bei einem vergleichbar kleinen Hersteller untergekommen, wenngleich die Stücke aus Eppendorf natürlich nicht gerade Schnäppchen sind ;-)
Viel Freude mit dem Träumchen wünsche ich dir lieber Markus!
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
@Mimifreund Ja, auch die Hanseaten können Uhren bauen und konnten dies auch schon zu früheren Zeiten.
@brunemto Wenn du und die Hafenmeister nicht gewesen wäret, Torsten, hätte mich mein Weg vielleicht erst viel später zur Marke Hentschel geführt. So trieb mich die H2 Botschafter aber doch schon eine geraume Zeit um und ich bekam sie nicht aus dem Kopf. Das ist dann bei mir ein untrügliches Zeichen dafür, dass es früher oder später zur Tat kommen musste.
Markus
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.