...und wo wir schon beim "Meckern" sind: bei der Ahoi- Beschreibung ist die Rede von "Stundenindizes mit Superluminova, grün nachleuchtend". Bei meiner Uhr leuchten die Zeiger, sonst nichts. Ist das bei den Ahois hier im Forum generell auch so? Auch dazu freue ich mich über kurze Rückmeldungen hier im Forum, bevor ich meinen "Moser-Brief" losschicke. An das gänzliche Entfernen der äusseren Beschichtung habe ich auch schon ganz kurz gedacht - aber Leute: wir reden hier immerhin von einer Uhr für 3.6 TEU - die MUSS tragbar sein, ohne dass nach 6 Wochen legeren Tragens Schäden an der Beschichtung auftreten. Ausserdem sieht man an den Stellen bei entsprechendem Licht fast nichts mehr vom schönen blauen Zifferblatt - so ist das Ganze ja nun nicht gedacht.
Hast Du die Ahoi mal eine Weile in die Sonne gehalten? Ich habe eine Tangente Sport HOP. Die soll in zwei verschiedenen Farben leuchten. Tut sie auch, aber unter Kunstlicht ist ihr dieser Effekt nicht herauszulocken. Das funktioniert nur mit Sonne!
Hallo @Andreas Hellwig, meine Uhr bringt auch Tageslicht zum Leuchten. Da muss nicht einmal die Sonne scheinen. Vielleicht hast Du ja leider eine „ Montagsuhr“ erwischt... Viele Grüße. Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Ich kann es gerade nicht sagen, meine Ahois sind derzeit bei der Bank.
Ich schrieb, nachdem ich meine signalblaue Datums Ahoi hatte, dass die Leuchtkraft sehr bescheiden sei. DIe Antwort war seitens Nomos, die Uhr leuchtet nur nach, um 4 Uhr morgens ablesen ist da nicht gegeben. - Mein Einwand, wenn ich um 22 Uhr ins Bett gehe, weiß ich, dasss es 22 Uhr ist und ich muss nicht auf die Uhr schauen - um 4 Uhr weiß ich die Uhrzeit nicht, bekam ich eben leider keine zufriedenstellende NAtwort. Man verwies auf die Menge der Leuchtmasse, dass diese gering sein müsse um die Optik der Uhr zu erhalten.
Ich meine mich jedoch erinnern zu können, dass auch die Punkte geleuchtet haben.
GErrit
----------------------------------------- Salzflecken auf dem Teppich gehen am besten mit Rotwein wieder raus...
Zitat von susan im Beitrag #17Ich trage meine beiden Ahoi Neomatik recht häufig. Die müssen einen robusten Tag im Krankenhaus überstehen. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Beschichtung.... Susan
Sind deine NOMOS Ahoi neomatik denn überhaupt auf der Außenseite, bzw. überhaupt entspiegelt?
Laut den Beschreibungen bei NOMOS ist nämlich nur Ahoi neomatik Ref. 561 entspiegelt
Hallo @Webmark, ich besitze die Ahoi neomatik Atlantik, Referenz 561 (entspiegelt). Die Uhr, die ich mal wieder seit heute Morgen trage. Sie war mit in der Klinik. Zusätzlich habe ich die Ahoi neomatik, Referenz 560 (wohl nicht entspiegelt, aber sonst durchaus belastbar). Viele Grüße Susan
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht". Jean Anouilh
Test in diversen Dunkelkammern (Heizungskeller = absolute Dunkelheit) und in der Nacht unter der Bettdecke (meine Frau ist verwundert aufgewacht und hat gefragt, was das denn nun soll) durchgeführt - die Zeiger leuchten, auch nach 4 Stunden noch gut sichtbar, die Indizes eindeutig überhaupt nicht. Wenn bis morgen nach dann etwa 50 Stunden immer noch keine Reaktion auf meine mail kommt, geht ein Brief raus. Das ist halt der Nachteil, wenn man so etwas beim online- Händler kauft. Aber 24 % Nachlass waren einfach zu verlockend... Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden. Danke für die vielen Rückmeldungen!!
...da bin ich doch leicht geschockt. Das Glas kostet als Ersatzteil satte 340 € + 30 für Einbau und Versand. Nebenbei: Dafür gibt es ein Mittelklasse-Objektiv mit Beschichtung, die ein Leben lang hält. Ich werde die Uhr einschicken und hoffe auf einen für beide Seiten annehmbaren Vorschlag - bin sehr gespannt!
Hallo Andreas, ich würde die Uhr nach Glashütte schicken und den Fall schildern und um einen kostenlosen Glastausch bitten. Nomos wird sich dann schon melden und dir die Uhr einwandfrei zurückschicken oder dir einen Kostenvoranschlag unterbreten. Dann kannst du entscheiden, ob du den Austausch vornehmen läßt oder die Beschichtung runterpolierst. Die hohen Glaskosten hat Nomos von Rolex abgeschaut. Der Fertigungsaufwand für ein bombiertes Safirglas ist hoch, da es aus einer Ronde oder einem Klotz spannungsfrei herausgearbeitet wird. Allerdings halte ich 340 Euro für leichten Wucher. Zum Vergleich der Größenordnungen: Im Furniturenhandel kostet ein gewölbtes Saphirglas mit einer Dicke von 0,9 mm bis 33,5 mm Durchmesser allerdings ohne Beschichtung ca. 50 Euro netto. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.