Aufgrund meiner absoluten Zufriedenheit mit meiner Nomos Tangomat Ruthenium, siehe -> Vorstellung meiner ersten Nomos Uhr [Tangomat Ruthenium], habe ich mir nach ausgiebiger Recherche , das Modell Tangente neomatik 39 im Nomos Store (Lieferzeit 2 Wochen) bestellt.
Ich habe mich nahezu den ganzen Tag intensiv mit sämtlichen Modellen und Werken von Nomos befasst und bin immer wieder bei der Tangente neomatik 39 hängen geblieben. Mir gefällt das schlichte, übersichtliche Design dieser Uhr ausgesprochen gut und zudem scheint mir, dass Nomos mit dem Manufakturkaliber DUW 3001, eine fantastische Entwicklung gelungen ist.
Von der Größe her, entspricht diese Uhr im wesentlichen meinem Tangomat Ruthenium. Durchmesser: 38,5 mm (Tangente neomatik 39), gegenüber 38,3 mm (Tangomat) Höhe: 7,20 mm (Tangente neomatik 39), gegenüber 8,3 mm (Tangomat)
Weitere Berichte folgen, sobald ich die Uhr erhalten habe....
Du hast es 100% umschrieben: gegen eine Tangente NEematik 39 lässt sich wirklich nichts einwenden! Gratuliere zu deiner ersten Uhr aus dem Jahre 2018 .
Ich schließe mich an: Wunderbare Uhr, und das Werk ist schon allein optisch eine Augenweide!
Eine schöne Zeit der Vorfreude wünsche ich dir - und heut Abend einen guten Rutsch ins Jahr 2018, auf dass die erste Uhr des Jahres dich bald erfreuen wird!
Viele Grüße Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Die Vorfreude ist in der Tat etwas schönes, dennoch hoffe ich natürlich, dass die angegebene Lieferzeit von 2 Wochen (Bestelldatum) und aktuell 1 Woche, eingehalten werden kann.
ich zitiere aus dem Nomos Universallexikon (1. Auflage von 2006): Eine Glaubensfrage ist das Entspiegeln von Gläsern. Bei diesem Vorgang wird in einem Vakuum Metall aufgedampft. Außenseiten werden in aller Regel nicht entspiegelt, denn das aufgedampfte Metall ist kratzempfindlich. Entspiegelte Innenseiten vermindern Lichtreflexe. Aber: Die Anmutung verändert sich dadurch - eine Uhr wirkt weniger plastisch und die Entspiegelung kann die Farbwirkung der Zifferblätter verändern. NOMOS entspiegelt die Gläser daher nicht.
Zwischenzeitlich hat NOMOS seine Ansicht geändert. Vielleicht ist NOMOS auch Kundenwünschen nachgekommen. Meines Wissens wurde als erste Uhr die Zürich Weltzeit mit einem innen entspiegelten Glas geliefert. Deine bestellte Tangente Neomatik 39 dürfte gemäß NOMOS Spezifikation ein innen entspiegeltes Safirglas haben.
Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Eine tolle Uhr, gar keine Frage. Aber warum bestellt man die zum Listenpreis im Nomos Store und geht nicht zum Konzi, bei dem man einen schönen Rabatt raushandeln kann? Und jederzeit einen direkten Ansprechpartner für kleine Reparaturen hat.
Bevor ich sie demnächst ausführlich vorstellen möchte, habe ich zunächst eine Frage zum Werk.
Ist es normal, dass die Uhren mit dem Werk DUW 3001 beim Handaufzug nicht das typische Geräusch, wie man es von Handaufzugsuhren oder dem Automatikwerk Epsilon (Tangomat) kennt machen, sondern eher eher ein leises Schleifgeräusch hörbar ist?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.