Es soll ja Menschen geben, die nachts im Bett eine Uhr tragen. Dafür sprechen zwei Gründe. Erstens bekommt es der Uhr besser, immer unter Körpertemperatur ihres Trägers zu laufen, sagte mir mal ein Uhrmacher zu Zeiten meiner Kindheit und zweitens kann man, falls die Uhr über Leuchtzeiger verfügt, auch mal die Zeit ablesen, wenn man zwischendurch erwacht.
Vielleich habt ihr Lust, hier eure nächtlich getragenen Uhren zu zeigen oder eure Meinungen zu diesem Thema zu äußern. Falls ich hier ein altes, in Vergessenheit geratenes Thema aufgeworfen haben sollte, bitte ich Franz - @fmattes - diesen Faden zu löschen oder zum Zweck der Wiederbelebung in den alten Faden zu verschieben. Wir wollen uns hier ja nicht verzetteln, sondern übersichtlich bleiben.
Nach der allgemeinen Einleitung zu meinen Gepflogenheiten. - Ich trage seit meiner Kindheit immer eine Uhr nachts. Damals hatten die meisten Uhren Leuchtzeiger und konnten so auch abgelesen werden. Nun ist es aber altersbedingt so, dass ich ohne Brille die Anzeige der Zeit nur noch bei stark und vor allem länger anhaltender Leuchtkraft der jeweiligen Uhr erkennen kann, womit sich das nächtliche Tragen einer Uhr lediglich auf den Erhalt derer Betriebstemperatur beschränken würde und sonst ohne Nutzen wäre.
Die einzigen Uhren, die ich nachts noch ablesen kann, sind die Fliegermodelle v. Stowa. Selbst eine Rolex Submariner oder Datejust 41 leuchten zu kurz und zu schwach. Leider sind meine Stowas mit Automatikwerken ausgestattet, was bedeutet, ich sie tagsüber auf dem Uhrenbeweger am Laufen halten müsste, wenn ich eine andere Uhr tags tragen wollte. (Es ist nicht optimal, eine Automatikuhr ständig von Hand aufzuziehen.)
Zur Zeit trage ich im Bett eine solche Stowa Uhr Automatik mit Metallband, aber optimal ist das aus den vorgenannten Gründen nicht. Deshalb kam mir die Idee zu folgender Uhr mit Handaufzug und Metallband ohne Sekundenanzeige.
Das Bild ist eine (schlechte) Fotomontage von mir. Ein "Flieger-Zifferblatt" in einem polierten Gehäuse mit poliertem Metallband ohne Sekundenanzeige und dem Unitas 6498 Handaufzugwerk. Wäre das nicht die perfekte Bettuhr für Brillenträger? Allabentlich aufziehen, anziehen und morgens die Taguhr nach Belieben zu wählen. Was meint ihr dazu?
Hallo Ewald, da muss ich doch gleich meine Bettuhr vorstellen. Aber alles der Reihe nach. Irgendwann nach der Jahrtausendwende habe ich bei Martin Braun in Straubenhard an einem Uhren-Grundkurs teilgenommen. Als erstes wurde die nachfolgend gezeigte Uhr montiert. Sie ist mit dem ETA Lepine-Cal. 6497-2 ohne jegliches Oberflächenfinish ausgestattet. Zum Kursumfang gehörte, dass dieses Werk von den Kursteilnehmern zerlegt und dann wieder zusammengebaut wurde. Dazu gab es das Gehäuse, das schwarze Zifferblatt und die Zeiger. Zifferblatt und Zeiger sind mit dem Luminova 3 Leuchtmittel belegt. Die Uhr liegt tagsüber auf meinem Nachttisch und wird regelmäßig morgens nach dem Tragen aufgezogen. Da ich die Angewohnheit habe, abends im Bett noch ein paar Minuten zu lesen, liegt die Uhr in der Nähe der Leselampe und die Leuchtmasse wird aktiviert. Wenn ich in der Nacht aufwache und gern die Zeit wissen möchte, muss ich nicht erst den Wecker ertasten (und manchmal umschmeißen), um von diesem die Zeit abzulesen. Meine Frau wird dann stets wach und beschwert sich. Die Uhr leuchtet bis zum Morgen ausreichend.
Die Sorgen habe ich nicht. Meine Nachtruhe beträgt regelmäßig vier bis fünf Stunden. Da schlafe ich wie ein Stein. Meine Empfehlung lautet daher, nicht so viel Zeit im Bett zu verbringen.
Also ich habe einen Wecker mit Leuchtzeigern auf dem Nachttisch und ich brauche wenn ich nachts mal wach werde nur ein Auge zu öffnen und drauf zu sehen. Dann kann ich so in etwa erkennen wie lange ich noch schlafen kann bis er klingelt. Einen schönen kleinen Funkwecker von Ruhla
Eine Armbanduhr würde mich bei aller Liebe zu meinen Uhren doch sehr stören beim schlafen.
"Man lebt nur einmal, aber wenn man richtig lebt, ist einmal genug."
Eine Uhr habe ich nachts üblicher Weise auch nicht am Arm. Ich habe aber einmal ausprobiert, welche meiner leuchtenden Uhren dafür geeignet wären. Genügend Leuchtkraft für die ganze Nacht und gute Ablesbarkeit haben aber meine Seiko SPB079J1 und SPB149J1 als auch die Circula AquaSport.
Früher, vor ... Jahren nur mit Uhr durch die Nacht. Alles vorbei. Hätten tät ich wohl. Alle 3 bis in den Morgen gut zu erkennen. Wobei die Seiko am meisten Licht unter die Bettdecke bringt.
Tolle Uhren zeigt ihr aber, wie ich oben schrieb suche ich eine Handaufzuguhr. Am Montag kommt da ein Päckchen. Mal sehen was da drin ist. Der im Betag #2 gezeigte Entwurf findet jedenfalls nicht statt. Ich habe genug Zifferblätter im Fliegerdesign.
Eine Nachttischuhr habe ich auch, aber, um die ablesen zu können, müsste ich die Brille aufsetzen und außerdem liege ich, wenn ich wach werde, meist auf der abgewandten Seite. Bei einer kräftig leuchtenden Uhr sehe ich Zeiger und Indexe zwar unscharf aber zur Bestimmung der Zeit reicht es aus.
Diejenigen unter Euch, die sich auf einen durchgehenden Schlaf berufen, kann ich nur beglückwünschen, aber werdet mal älter
Karstens -@kdorn - Uhr kommt dem, was ich meinte sehr nah. Wundert mich nur, dass die Uhr nach so langer Zeit noch stark leuchtet. War damals nicht Tritium angesagt, dessen Leuchtkraft mit den Jahren abnimmt?
Mit einer Blindenuhr, die Karsten vorschlägt, will ich mal lieber noch warten
Für einige, die wissen, dass ich Ende 2020 beschlossen habe, keine weitere Uhr mehr zu kaufen, sei gesagt, dass da am Montag keine Uhr im Päckchen sein wird, sondern ein körpernah zu tragendes Zeitanzeigeinstrument mit Leuchtanzeige. So gesehen bleibe ich meinem Vorsatz absolut treu. Falls das Instrument uhrenähnlich aussehen sollte, ist das reiner Zufall und eben der Funktion geschuldet.
@Ewald Meine Uhr ist mit dem heute fast überall verwendeten Leutchtstoff Superluminova ausgestattet. Er wird in der Schweiz von der Firma RC Tritec Ltd. hergestellt. In „watchtime.net“ findest du unter dem Titel Superluminova - der beliebteste Leuchtstoff für Uhren näheres. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.