Zitat von roter.papagei im Beitrag #11 Sei froh über die blauen Zeiger, so kann man die Uhr besser ablesen.
Ich bin noch etwas unschlüssig. Zeno hat mir mittlerweile bestätigt, daß die Uhr auch mit den hellen Zeigern lieferbar ist. Besser ablesbar sind sicher die blauen Zeiger, auf dem Foto finde ich die hellen Zeiger schöner. Die Nomos Orion weiß hat ja z.B. auch helle Zeiger vor hellem ZB. Hat jemand Erfahrungen, wie es da mit der Ablesbarkeit aussieht?
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit der Orion weiß, meine mich aber erinnern zu können, schon einmal gelesen zu haben, dass die Ablesbarkeit nicht so optimal ist.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Stahlfarbene Zeiger ohne jegliche Kontrast erhöhende Maßnahmen vor hellem Blatt sind nicht gut ablesbar. Dunkle Zeiger, wie hier, ohne jegliche Entsprechung auf dem ZB wirken wie die falschen Zeiger nach einer Reparatur, weil es die originalen nicht mehr gab.
Aber was viel wichtiger ist: Eine Uhr muss, nachdem sie ausgepackt ist, sofort gefallen. Tut sie das nicht und musst Du Dir irgend etwas an der Uhr schön reden, ist sie die falsche Uhr für Dich. Das jedenfalls ist meine über Jahre gesammelte Erfahrung. Du wirst in Zukunft immer mit dem Hintergedanken, ob Dir gefällt, was Du siehst auf die Uhr blicken und nicht, wie es sein soll, mit der Freude, was Schönes zu sehen.
Die Tatsache, dass keine Papiere dabei sind, könnte darauf hindeuten, dass die Uhr eine Retoure ist und der vorige Käufer vergaß die Papiere beizulegen. Eine neue Markenuhr ohne Papiere gibt es nicht. Außerdem gehört zu diesem Uhrwerk auf jeden Fall eine Bedienungsanleitung.
Ich bin noch etwas unschlüssig. Zeno hat mir mittlerweile bestätigt, daß die Uhr auch mit den hellen Zeigern lieferbar ist. Besser ablesbar sind sicher die blauen Zeiger, auf dem Foto finde ich die hellen Zeiger schöner. Die Nomos Orion weiß hat ja z.B. auch helle Zeiger vor hellem ZB. Hat jemand Erfahrungen, wie es da mit der Ablesbarkeit aussieht?[/quote]
Mir gefallen helle Zeiger auch besser, ich habe die Orion grau mit hellen Zeigern, sicherlich ist die Ablesbarkeit etwas schlechter als, wenn die Zeiger gebläut wären, aber wer trägt schon eine Uhr um die Zeit abzulesen?
Zitat von Ewald im Beitrag #14 ... Dunkle Zeiger, wie hier, ohne jegliche Entsprechung auf dem ZB wirken wie die falschen Zeiger ...
Die fehlende Entsprechung auf dem ZB zu den dunklen Zeigern war wohl der Grund für das störende Bauchgefühl, ohne daß ich das so genau hätte beschreiben können; die hellen Ziffern wirken zu den dunklen Zeigern seltsam blaß.
@mex: Danke für das Foto von der Orion! Das hat mich nochmal darin bestärkt, dass es besser aussieht, wenn Zeiger und Indizes dieselbe Farbe haben.
Zitat von mex im Beitrag #15 ...aber wer trägt schon eine Uhr um die Zeit abzulesen?
So habe ich das noch gar nicht betrachtet...
Zitat von Ewald im Beitrag #14 ... Aber was viel wichtiger ist: Eine Uhr muss, nachdem sie ausgepackt ist, sofort gefallen. Tut sie das nicht und musst Du Dir irgend etwas an der Uhr schön reden, ist sie die falsche Uhr für Dich. Das jedenfalls ist meine über Jahre gesammelte Erfahrung. Du wirst in Zukunft immer mit dem Hintergedanken, ob Dir gefällt, was Du siehst auf die Uhr blicken und nicht, wie es sein soll, mit der Freude, was Schönes zu sehen.
Das ist ein gutes Argument. Ich habe mich schließlich dazu entschieden, die Uhr zurückzuschicken, und ich hoffe, daß die angekündigte Ersatzlieferung die gewünschten Zeiger haben wird...
@HHC Du hattest nach der Ablesbarkeit gefragt. Meine Frau trägt immer noch mit Begeisterung meine Stipendiaten Orion weiß mit blanken Zeigern. Sie hat sich nie über eine schlechte Ablesbarkeit beschwert. Es kommt nämlich immer darauf an, unter welchem Winkel das Zifferblatt zum Lichteinfall steht. Wenn die Uhr immer am Handgelenk ist, dreht der Arm sich automatisch, d.h. ohne größeres Nachdenken, in die richtige Lage.
..so ein Mist: jetzt habe ich vor lauter Aufregung die Verpackung weggeworfen. Vorstellen darf ich dennoch meinen gebrauchten Neuzugang: Bj. 2007, gekauft über ebay von einem Amerikaner aus Minnessota. Zustand klasse, läuft genau - und Danke Martin@Bratsche, Deine ewige Anfixerei bleibt fast nie ohne Folgen...
Skandi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20210406_190424.jpg
@Skandi Herzlichen Glückwunsch! Ich persönlich finde diese Kerala wunderbar, mit dem weißen Zifferblatt kann ich mich nicht anfreunden. Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.