Wir haben inzwischen über einen Konzessionär eine Anfrage bezüglich der Forumsuhr an NOMOS gemacht und auch ein entsprechendes Angebot vom Konzessionär erhalten. Eine Standard Tangente mit Glasboden kostet ja 1.060,-- €. Bei der Forumsuhr kommen dann jedoch Zusatzkosten für die Sonderanfertigung (einmalige Litho- und Einrichtungskosten für das Zifferblatt, Druck des Sonderzifferblattes, Sondergravur mit Text "SONDERMODELL NOMOS TANGENTE NOMOS FORUM 2008", Gravur Limitierung, Gravur Einzelnamen) hinzu. Diese Kosten summieren sich auf 205,-- € pro Uhr. Somit kostet die Uhr dann 1.265,-- €. Dies ist natürlich ein ganzes Stück von den ursprünglich anvisierte 1.000,-- € weg, aber wohl nicht anders zu machen. Wenn die bisherigen Besteller (Jörg hat seine Option schon an jemanden weitergegeben) die Uhr zu diesen Konditionen weiterhin haben wollen, dann wird sie so hergestellt, wenn nicht, dann eben nicht. Als Dreinagbe erhält dann noch jeder Käufer ein rotes (englisches) NOMOS Lexikon.
Zusätzlich kommt dann noch dazu, dass der Konzessionär die Uhren nicht an jeden einzelnen Besteller liefern möchte, sondern ich muss das Geld im Vorfeld einsammeln, die Uhren bei ihm bezahlen bezahlen und dann an die einzelnen Käufer senden. Da kommen dann also nochmals 28,-- € für ein DHL Valuepack als Lieferkosten für Lieferung in Deutschland pro Uhr dazu.
Ich bitte also diejenigen, die bisher zugesagt haben, mir bis Freitag per PN oder eMail mitzuteilen, ob sie die Uhr zu diesen Konditionen haben wollen. Danach wird dann entschieden, ob die Uhr so in Auftrag gegeben wird.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Hallo Franz, für diesen Preis bin ich auch draußen Danke für Eure Bemühungen. Verstehe den Konzi nicht. Kein Rabatt Kein Entgegenkommen Das Geschäftsgebahren sagt mir absolut nicht zu
Ich habe nochmals mit dem Konzessionär über die Preisgestaltung geredet.
WIr kommen jetzt auf einen Preis von 1.145,-- € pro Uhr und statt des englischen NOMOS Lexikons können wir auch einen NOMOS Füller von Kaweco als Dreingabe von NOMOS haben. Die Bezahlung muss im Vorraus erfolgen, dann platziert er den Auftrag bei NOMOS. Jeder Käufer erhält zwar eine Einzelrechnung, aber ich gelte als Auftraggeber für das Ganze, ich muss also das Geld einsammeln, ihn bezahlen und ich kann dann die Uhren dann beim ihm im Raum Düsseldorf abholen und jedem wie oben schon gesagt zusenden. Alternativ kann er mir die Uhren aus als Wertransport schicken, die dafür anfallenden Kosten müssen dann allerdings nochmals auf die 12 Uhren umgelegt werden. Ich habe mal nachgeschaut, als DHL Valuepack mit 25.000 € Versicherungswert kostet das 43 €. Es kommen also nochmals 3,60 € Versandkosten vom Konzessionär zu mir (das ist billiger als eine Fahrt von Stuttgart nach Düsseldorf) und dann 28 € für den Versand zu euch pro Uhr dazu, das macht dann also 31,60 € Versand (Ausland muss ich noch klären). Die Uhr kostet dann also 1.176,60 € pro Stück inkl. Versand.
Wer also zu den Konditionen dabei ist soll mir bis Freitag bestätigen oder ablehnen. Wenn wir dann trotzdem 12 zusammenbekommen wird es so gemacht, wenn nicht ist das Projekt NOMOS Forumsuhr für mich beendet.
Bin selbstverständlich weiterhin dabei und hoffe, dass die übrigen Befürworter der Roten 12 dies auch tun . Mit dem Preis liegen wir jetzt unter der normalen Tangente mit Glasboden - für ein Unikat wohlgemerkt
@falko: die normale Tangente mit Glasboden kostet 1.060€, somit bleibt die Uhr "teuer" - Einzelstück hin oder her.
Ich bin aus folgenden Gründen zurückgetreten:
- Preis - die erste Sonderedition auf dem deutschsprachigen Markt, die ich kenne, die 100€ teurer als das normale Modell ist - Bedingungen des Konzessionärs
Man sollte überlegen, ob die übriggebliebenen Besteller hier die Tangente 10 kaufen. Das meine ich nicht witzig und auch nicht, um euch die Rote 12 im Nachhinein madig zu machen.
Zitat von f.trapp Mit dem Preis liegen wir jetzt unter der normalen Tangente mit Glasboden - für ein Unikat wohlgemerkt
Ist so nicht richtig. Die Tangente Glasboden kostet 1.060 €. Für die oben beschriebenen Mehrkosten für unsere Sonderedition fallen insgesamt 2.440,-- € (Davon gehen 1.480,-- € auf Kosten des individuellen Zifferblattes) an, die NOMOS dem Konzessionär in Rechnung stellt. Dieser reicht diese Zusatzkosten 1:1 an uns weiter. Da er uns jetzt die Uhr für 1.145,-- € anbietet kann sich jeder ausrechnen, inwieweit er uns entgegenkommt. NOMOS selbst gibt ihm für das Forum beim Preis der Uhr keine Sonderkonditionen. Der Vorteil, den uns NOMOS einräumt ist, dass sie uns diese Sonderedition bauen, was nicht unbedingt selbstverständlich ist und 2. geben sie uns einen Füller (oder ein rotes englisches Lexikon) dazu. Das mit Füller oder dem Lexikon ist entweder/oder, also entweder alle einen Füller oder alle ein Lexikon. Ich würde den Füller bevorzugen, aber darüber können wir auch abstimmen falls 12 Besteller zusammenkommen. Falls das Projekt so nicht zustande kommt wird es sicher auf längere Zeit auch keinen neuen Ansatz für eine Forumsuhr geben.
Noch ein Hinweis zur roten Farbe der "12". Es ist dasselbe rot wie bei der NOMOS Gangreserveanzeige.
Und noch ein Hinweis zu den Versandkosten. Ich habe nochmals mit dem Konzessionär geredet. Man kann die Uhren auch bei ihm im Raum Düsseldorf abholen, oder wer im Raum Stuttgart wohnt kann die Uhr dann auch bei mir abholen. Damit würden die 28 € für das Valuepack wegfallen. Nur die Transportkosten vom Konzessionär zu mir müssten noch getragen werden.
Wir machen mit unserem Forum quasi kostenlos Werbung für Nomos und deren Konzis. Und dann wird man bei der Anfrage einer Forums-Uhr so einfach im Regen stehen gelassen? Eine solche Preispolitik kann ich nicht nachvollziehen und möchte ich nicht unterstützen.
Ich gebe Jörg vollkommen Recht. Eine Sonderedition die 100 EUR teurer ist als das Serienmodell. Nein ! Ohne mich.
Ich hatte mich wirklich auf die Rote 12 gefreut. Aber nicht unter diesen Bedingungen.
Der Dank für die vielen (wahrscheinlich vergebenen) Mühen gilt Jörg und abschließend Franz.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.