Da ich keine Uhr kaufe, möchte ich mich auch nicht groß einmischen, aber wenn ich jetzt lese, dass einige wg. dem Preis zurücktreten wundert mich das doch sehr. Diese Uhr kostet 145,- € mehr als ursprünglich geplant bzw. 85,- € mehr als eine Standardausführung.
Wenn ich überlege, was für ein Mist 85,- € kostet (z.B. ein Abend auf ner Kirmes etc.) bzw. 145,- € (zweimal volltanken), ist das zwar noch immer schönes Geld und ich selbst überleg zweimal bevor ich es ausgebe, aber in Anbetracht des Gesamtprojektes macht es doch den Braten nun wirklich nicht fett.
Und warum ein Sondermodell zwangsläufig preiswerter sein soll ist mir auch nicht wirklich klar, schließlich ist alles abseits der Serie mit mehr Aufwand und damit mehr Kosten verbunden. Bei Sinn z.B. zeigt man sich auch äußerst flexibel, gegen entsprechende Erstattung, was ich auch als normal für ein Unternehmen ansehe.
Und ich finde auch nicht, dass Nomos euch "im Regen" stehen läßt, schließlich würde man da ja 12 Uhren machen, fragt das mal in der Schweiz an..... Sicherlich ist ein Forum evtl. Werbung für eine Marke und irgendwie "adelt" es sie auch, aber Foren können aufgrund leider häufig vorhandener Dummschwätzer und Unruhestifer (hier bisher zum Glück nicht, vieleicht ist Nomos den Profilneurotikern zu billig ) , auch zu einer "Gefahr" werden, weshalb die meisten Firmen ja einen Teufel tun sich da anzumelden (siehe damals Jörg Schauer im wtf).
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Hallo Franz, ich bin bei der Bestellung der "Roten 12" nicht dabei. Wenn es eine "Rote XII" und die Ludwig gewesen wäre ... Als Produktionstechniker mache ich mir über die Preisgestaltung so meine Gedanken: Die Klischeekosten dürften wohl gegen "Zero" laufen. Es gibt ja schon die Barneys New York und somit sind die Klischees für den Tampondruck bzw. die Dias für die Siebherstellung vorhanden, ebenfalls die Aufnahmeplatten. Also nur ein unbedeutender Mehrpreis. Was die Gravur teuer macht, sind die Namen. Wenn alle die Selbe Gravur hätten, lediglich die Nummer wäre unterschiedlich, wären eine enorme Kostenreduzierung möglich. Ich glaube, dass aber beim Konzi der Hebel angesetzt werden muß; ggfs. einen neuen Konzi suchen. Hier kann er ohne großen Aufwand, der ja von Franz erbracht wird, an den 12 Uhren gut verdienen (Bitte nicht ungläubig den Kopf schütteln, ich kenne die Gepflogenheiten in der Uhrenbranche). Ich halte einen Preis unter 1000 € für möglich! Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Zitat von kdorn Ich glaube, dass aber beim Konzi der Hebel angesetzt werden muß; ggfs. einen neuen Konzi suchen. Hier kann er ohne großen Aufwand, der ja von Franz erbracht wird, an den 12 Uhren gut verdienen (Bitte nicht ungläubig den Kopf schütteln, ich kenne die Gepflogenheiten in der Uhrenbranche).
Das steht nicht zur Diskussion, NOMOS gibt seinen Konzessionären bei solchen Projekten einen Kundenschutz um zu verhindern, dass es hier Preiskämpfe gibt, sonst könnte ja auch morgen jeder beliebige Konzessionär zu Siemens reinlaufen und denen anbieten die NOMOS Siemens Uhr billiger als Huber zu liefern.
Aber hier noch ein paar Gedanken von meiner Seite zur Forumsuhr.
Wie haben lang über dieses Thema diskutiert und seit Basel hat es eine tolle Dynamik erhalten zu der nicht zuletzt die Forumsmitglieder beigetragen haben, und dabei ist die Tangente mit der roten 12, ein sicher absolut klassisches Design, rausgekommen. Nun gibt es sicher verschiedene Motivationen eine solche Uhr zu kaufen. Wenn die Motivation war, eine NOMOS einfach nur billiger zu bekommen, dann ist diese jetzt klar enttäuscht. Ich erinnere mich da auch an das IWC Forum. Auch da wurde seit mehr als zwei Jahren von den Forumsmitgliedern eine Portugieser mit ewigem Kalender als Forumsuhr "gefordert" da vielen die PPC in Gold einfach zu teuer ist. Man hat da beim letzten Forumstreffen sogar eine gemeinsame Petition zur Weitergabe an Herrn Kern verfasst. Vor der SIHH im April diesen Jahres kam das Thema wieder hoch, man hat sich sogar an den Photoshop gesetzt und Entwürfe gemacht. Als man dann aber mal über den Preispunkt einer solchen Uhr nachgedacht hat, dann war klar, dass sie auch in Edelstahl sicher mehr als 15.000 € kosten würde. Es wurde also im Forum nochmals konkret gefragt, wer bei einem solchen Preis so eine Uhr bestellen würde. Einer der Forumsmitglieder hat sich sogar bereit erklärt, das Thema dann bei der SIHH in Genf Herrn Kern persönlich vorzutragen. Als jetzt also Butter bei die Fische gegeben werden sollten kamen gerade mal sieben Leute zusammen, keine Ahnung ob die anderen gedacht haben sie kriegen eine PPC in Stahl für 5.000 € und Herr Kern meinte dann bei der SIHH das er überhaupt keine Anlass sehe eine PPC in Edelstahl zu bauen, auch nicht für das Forum, IWC schaffe es ja nicht mal genug Werke für die Goldversion, die sich international verkauft wie geschnitten Brot, herzustellen. Vor kurzem hat Herr Kern dann aber immerhin im IWC Forum verlauten lassen, dass es wohl 2010 eine IWC Forumsuhr geben wird, was das sei, und zu welchen Konditionen, das legt aber IWC fest. Wir haben mit unserer Forumsuhr die Möglichkeit ein recht persönliches Stück, an dem wir mitgearbeitet haben, zu erwerben. Die kaufmännischen Parameter liegen jetzt auf dem Tisch, es ist also nur noch die Entscheidung ob wir jetzt 12 Leute finden, die so eine Uhr nicht deshalb kaufen wollen, weil sie sie günstiger kriegen als eine Standard Tangente, sondern die sie deshalb kaufen, weil sie sich mit dem Design, dem Forum und NOMOS identifizieren, und dieses klassische Stück zu einem geringfügig höheren Preis als eine Standardtangente kaufen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
auf keinen Fall möchte ich dir in die Parade fahren, aber gerade wegen des Inhaltes deines letzten Absatzes, bin ich hier schnellstens aus der Verantwortung raus. Auch um hier mit meiner Meinung zu sprechen und durch den Rücktritt von der Uhr dies auch klar zu dokumentieren. Krasser Schritt, aber ein Signal, welches ich unbedingt setzen wollte.
Ich habe den Fehler gemacht und bin nicht zu unserem Werbepartner uhrendirect.de gegangen, sondern zu einem Konzi, der hier auch Mitglied ist, um die Uhr anzufragen. Das tut mir sehr leid für alle im Nachhinein. Ich fühle mich so, als wäre ich geradewegs in eine Falle gelaufen.
Ich kann das Verhalten von Nomos und dem Konzi nicht verstehen. Es geht nicht um billiger, es geht um ein partnerschaftliches Miteinander. Immerhin hätte der Konzi 11 Uhren verkaufen können, eine behält er sich wohl selber. Ohne ins Design zu investieren, ohne Vorleistung, ohne Versandrisiko etc. pp Ich behaupte, dass kaum einer der Besteller in diesem Jahr überhaupt eine Tangente gekauft hätte, sondern eben wegen der "Liebe" zu Nomos und zum Forum zugeschlagen hat.
Jeder Besteller kann selber für sich entscheiden. Bei vielen hängt es sicher nicht am Geldbeutel. Aber einige haben geschnallt, was da läuft und können aus ganz anderen Gründen nicht mehr gewissenhaft bestellen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
ich wollte mit meinem vorigen Beitrag keine Werbung für eine totes Pferd machen, sondern nur noch mal meine Meinung und Erfahrung zu den Dingen kundtun. WIr sind hier halt viel zu blauäugig vorgegangen und an einen "Partner" geraten, der irgendwie genau zum richtigen Zeitpunkt da war als es darum ging ein Geschäft zu machen, und der natürlich als Geschäftsmann auch primär sein Geschäft im Auge hat, wer will es ihm verübeln, wir waren da einfach zu blauäugig. Und du hast recht, auch ich hätte mit dieses Jahr sicher keine Tangente gekauft, aber ich war dabei, weil ich dachte diese Forumsuhr hätte etwas Verbindendes. Im Nachhinein hatte sie eher einen zerstörerischen Charakter. NOMOS Forumsuhren funktionieren wohl nur in Thailand, denn da werden 1. gleich 80 Stück aufgelegt und 2. keine Tangente sondern ein Tangomat, auf unsere 12 Tangenten ist NOMOS nicht angewiesen. Aber es gibt ja genügend andere schöne oder interessante Uhren, die man sich kaufen kann und dann hier darüber reden kann, dazu ist man Gott sei Dank nicht auf eine Forumsuhr angewiesen (ich habe heute eine Versandbestätigung aus Augsburg bekommen ). Da inzwischen ja auch hauptsächlich Absagen eingegangen sind erkläre ich hiermit das Projekt Forumsuhr für beendet und werde sicher auch in Zukunft kein solches Projekt mehr initiieren. Also keine Forumsuhr, kein Geschäft für den Konzi, kein Geschäft für Nomos, und wir können uns wieder mit den schönen Dingen des Uhrticks beschäftigen. Ich hoffe, dass du uns trotzdem im Forum als aktives Mitglied erhalten bleibst.
viele Grüße aus Esslingen Franz
P.S.: aus obigen Gründen werde ich auch den Marktplatz hier kritisch im Auge behalten. Den ich habe keine Lust und Zeit mich hier mit dem Thema "Forumsnomaden" zu beschäftigen noch damit, dass es hier zwischen den Mitgliedern zu Unstimmigkeiten wegen der Angebote kommt, wie es mir in letzter Zeit zu Ohren gekommen ist. Im Zweifelsfall werde ich den Marktplatz zumindest für Angebote schließen, denn um Uhren zu verkaufen gibt es genügend Plattformen, allen voran eBay und chrono24, sowie andere Foren mit einem Marktplatz, denn wie sagt ein altes Sprichwort: "Iss und Trink mit deinen Freunden, aber mache keine Geschäfte mit ihnen."
Zitat von wwcarphunterUnd warum ein Sondermodell zwangsläufig preiswerter sein soll ist mir auch nicht wirklich klar, schließlich ist alles abseits der Serie mit mehr Aufwand und damit mehr Kosten verbunden.
Zitat von kdornIch halte einen Preis unter 1000 € für möglich! Viele Grüße Karsten
Zitat von f.trappMit dem Preis liegen wir jetzt unter der normalen Tangente mit Glasboden - für ein Unikat wohlgemerkt
... selbstverständlich nicht - da war wohl noch 'was im Speicher
Aber unser Karpfenfänger hat selbstverständllich recht!
Und ein Preis unter 1.000 € für eine Auflage von 12? Sorry, aber das kann doch nur funktionieren, wenn irgendeiner in der Kette auf seine übliche Marge verzichtet - und wieso sollte er das tun? Und mit den Wempe Preisen für die Sondermodelle darf man m. E. dieses Projekt nicht vergleichen.
Schade, dass ein Projekt, das nun ein Jahr diskutiert wurde und sich bereits in der Realisierungsphase befand, so beendet wird.
Franz hat es bereits beschrieben: es ist nicht selbstverständlich, dass eine Forumsuhr realisiert wird ... und nachdem er jetzt das finale Aus erklärt hat, wird man wohl konstatieren müssen: es war die einmalige Gelegenheit!
Zitat von f.trapp Franz hat es bereits beschrieben: es ist nicht selbstverständlich, dass eine Forumsuhr realisiert wird ... und nachdem er jetzt das finale Aus erklärt hat, wird man wohl konstatieren müssen: es war die einmalige Gelegenheit!
So ist es leider, wenn nur 1 oder 2 abgesprungen wären hätte ich es einfach weiter laufen lassen, da die Sache ja Seitens NOMOS jetzt so genehmigt war, und wir sicher noch welche gefunden hätten, die dann noch dazugekommen wären. Wir hätten dann halt mit der Bestellung etwas warten müssen. Nachdem die Stimmung hier jetzt aber so massiv gekippt ist sehe ich keine andere Möglichkeit als das Thema zu stoppen. Denn inzwischen geht es in der Diskussion ja nicht mehr um die Forumsuhr, sondern um andere Themen.
Zitat von f.trappUnd ein Preis unter 1.000 € für eine Auflage von 12? Sorry, aber das kann doch nur funktionieren, wenn irgendeiner in der Kette auf seine übliche Marge verzichtet - und wieso sollte er das tun?
Genau da liegt ja wohl das Problem! Wieso sollte irgend jemand in diesem Fall NICHT auf seine Marge verzichten? Die Forumsuhr sollte doch wohl nicht zuletzt unsere Verbundenheit im Forum und ganz besonders mit NOMOS zum Ausdruck bringen, da wäre es doch nur billig gewesen, wenn sowohl der Konzi als auch NOMOS auf ihre Gewinne verzichtet hätten. Ich habe mich grundsätzlich nicht ausschließlich wegen des höheren Preises zurückgezogen, sondern, weil mir die ganze Sache in der Abwicklung zum Schluss zu undurchsichtig und ein wenig zu "gemauschelt" vorkam. Respekt noch einmal in diesem Zusammenhang vor Jörg, der hier eine klare Entscheidung getroffen und diese dann auch mit ganzer Kosequenz zum Ausdruck gebracht hat.
Dass wir wohl aus abwicklungstechnischen Gründen für die Bestellung einen Konzi finden mussten, leuchtet mir schon ein. Und dann ein Konzi, der auch noch Forumsmitglied sein soll und dann bei der ganzen Sache noch seinen Schnitt machen will. Warum eigentlich diese ganze Geheimniskrämerei, warum werden hier keine Namen genannt? Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, dann hätte man doch den Konzi nennen können und jeder, der in den Genuss einer Roten 12 gekommen wäre, wäre ihm ewig dankbar gewesen für die Möglichkeit, diese tolle Uhr besitzen zu dürfen. Das wäre - ich bin zwar kein Unternehmer - doch bestimmt auch eine tolle Werbung für den Konzi gewesen, oder?
Stimmt, ich hätte mir in diesem Jahr keine Tangente gekauft, vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht. Ich hätte mir vielleicht sogar überhaupt keine Uhr mehr in der Preislage in diesem Jahr gekauft, schließlich habe ich mir ja gerade vor einigen Monaten meine Tangente Gangreserve geschenkt. Aber nun werde ich vielleicht doch das bereits verplante Geld zu einem Teil in eine andere schöne Uhr investieren, mir fallen da noch so einige ein, die mir Spaß machen würden...
Ich hoffe aber weiterhin auf ein tolles Forum, in dem ich natürlich regelmäßig mitlesen werde und vielleicht auch ab und zu "meinen Senf" dazugebe.
Thomas
Tangente Gangreserve und Tangomat Profile Communicator 3/10
Wie schon gesagt, wir sind hier sicher etwas zu blauäugig an die Sache herangegangen. Die Sicht von NOMOS ist klar, wir sind ein Endkunde wie jeder andere auch, und man wollte hier keinen Präzedenzfall mit Sonderkonditionen schaffen damit nicht morgen wieder irgendjemand kommt der aus welche Gründen auch immer wieder Sonderkonditionen haben will. Das ist ein klares Statement und trägt ja in letzter Konsequenz zum Werterhalt unserer NOMOS Uhren bei da es bei NOMOS nicht die von anderen Edelmarken gewohnten Rabatte gibt. Bezüglich des Konzessionärs kann es durchaus sein, dass anders gelaufen wäre, wenn wir das Projekt mit einem anderen Konzessionär angegangen wären, der nicht zugleich Mitglied im Forum ist. Zumindest wäre dann der Geschmack weggewesen, dass hier jemand Geld an uns verdienen will, was ja in letzter Konsequenz nichts verbotenes ist. Und wie schon gesagt, der Konzessionär ist ja sogar im Gegensatz zu NOMOS bereit gewesen auf etwas Marge zu verzichten. Ob dann letztendlich ein anderer Preis herausgekommen wäre ist fraglich, aber insbesondere bezüglich der Abwicklung des Auftrags und der Lieferung der Uhren kann ich mir durchaus vorstellen, dass andere das kundenfreundlicher gestaltet hätten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.