Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Apple MacBook zuzulegen und bitte euch um etwas Entscheidungshilfe. Hier im Forum gibts es ja doch einige Mac-User.
Die MacBook Air-Serie und die Macbook Pro-Serie kommen für mich nicht in Frage (zu teuer...)
Ins Fokus geraten sind das Macbbook weiß und das neue MacBook alu, da ich gerne ein kompaktes, nicht sehr schweres Notebook haben möchte. Displaygröße 10 bis 13".
Hier mal ein paar Bilder:
Alu: Weiß:
Das weiße MacBook ist jetzt etwas günstiger geworden (nach dem Start der Alu-Reihe) und kostet ab ca. 900 EUR. Das neue MacBook alu startet bei ca. 1.100 EUR
So, jetzt mal ein paar Fragen:
- Nutzt jemand bereits ein MacBook und kann seine Erfahrungen schildern? - Gearbeitet habe ich bislang nur mit Windows XP. Vista kenne ich nicht. Gewöhnt man sich schnell an Mac OS X? - Welches Betriebssystem haltet ihr für besser? XP, Vista oder Mac OS X? - Sind die relativ hohen Preise für Apple Notebooks gerechtfertigt? - Alle MacBooks haben mittlerweile verspiegelte Displays. Besser oder schlechter als matte? - Das MacBook Alu soll ein extrem spiegelndes Display haben. Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Serie?
Mein Nutzungsumfang meines Notebooks ist relativ gering: Hauptsächlich: - Internetnutzung - Mailverwaltung - Fotoverwaltung Nebensächlich: - Brennen von CD/DVD - Musikverwaltung
Ich habe mir auch die wesentlich günstigeren Netbooks angeschaut. Die größten haben mittlerweile auch ein 10,2" Display und sind reichhaltig augestattet. Hier der Faden zu den Netbooks:
ich mach mal ohne "quotes", sonst wird's unübersichtlich...
- Nutzt jemand bereits ein MacBook und kann seine Erfahrungen schildern? mein iBook ist schon ein paar Jährchen alt... kein Vergleich.
- Gearbeitet habe ich bislang nur mit Windows XP. Vista kenne ich nicht. Gewöhnt man sich schnell an Mac OS X? Ich habe heute noch ein bißchen Probleme mit OX S, einfach weil ich tagsüber mit Win arbeiten muß und mich da besser auskenne. Ich denke, wenn man überwiegend mit OS X arbeitet, gewöhnt man sich aber recht schnell dran.
- Welches Betriebssystem haltet ihr für besser? XP, Vista oder Mac OS X? XP war OK, Vista eine eine einzige Katastrophe, OS X ist einfach anders. Wenn ich mein Dienstlaptop mit Vista hochgefahren habe, ist ein GB RAM weg. Da ist dannoch kein Nutzprogramm gestartet. Es passieren auch manchmal einfach nicht nachvollziehbare Dinge... Ich würde lieber mit XP arbeiten. Vergiß Vista. OS X hat den großen Vorteil, daß es kaum Viren dafür gibt, man ist relativ sicher. Windoof hat den großen Vorteil, daß es unendlich Software dafür gibt. Versuch mal, so einen einfach tollen Bildbetrachter wie IrfanView für Mac zu finden...
- Sind die relativ hohen Preise für Apple Notebooks gerechtfertigt? Ist der relativ hohe Preis für eine besonders schöne Uhr gerechtfertigt? Eigentlich nicht, aber manchen Leuten isses den Preis wert. Analog Apple: nein, der Preis ist (technisch) nicht gerechtfertigt.
Dein Nutzungsumfang spricht weder besonders für Mac noch für Win. Für Internetnutzung finde ich Mac besser.
"Ich habe mir auch die wesentlich günstigeren Netbooks angeschaut. Die größten haben mittlerweile auch ein 10,2" Display und sind reichhaltig augestattet." -> macht beim Tippen auch kürzerer Texte (z.B. längere e-Mails) echt keinen Spaß, die Tastatur ist einfach zu klein!
Viel Spaß beim Entscheiden ;-)
PS. Da mein iBook G3 für Bildbearbeitung einfach zu langsam ist, werde ich mir demnächst einen iMac zulegen. Windoof kommt mir nicht mehr ins Haus, auch wenn ich die Exotenkiste mit OS X ab und zu verfluche.
Hallo brunemto, Appel ist auch mein nächster PC oder Laptop.Das Betriebssystem ist eigentlich sehr Simple und auch die Anfälligkeit gegen Viren und des gleichen ist geringer als bei Windows. Hab schon mal mit einem Mac gearbeitet, muß sagen,einfach top. Super Grafik,einfache und angenehme Bedienung,einigen spielereien und genug Power für größere Arbeiten. Und vor allem nicht so träge wie Windows es manchmal an den Tag legt. Kurzum,Mac macht Spaß.
Habe vor zwei Jahren ,auf der suche nach einem ordentlichen Läppi,wegen 200€ auf einen Mac verzichtet. War ein Fehler.Apple ist in einigen Dingen Windows voraus.
- Nutzt jemand bereits ein MacBook und kann seine Erfahrungen schildern? FAZIT: steig um! Ich "bereue" jeden Tag, den ich zu spät umgestiegen bin. Was ich da an Zeit für "System neu aufsetzen" und ähnliches verbrutzelt habe....mein Mcbook fährt seit einem Jahr nur noch in den Standby und läuft quasi "instant on" ohne jeden Aussetzer! ...und erst die Macwelt...Druckerserver und Musicstreamer für knapp 50 EUR und so groß wie ne halbe Nomos-Box, externe WLan-Festplatte in schickem Design, iPod, iPhone...Du wirst arm werden! ....und alles läuft wie geschmiert miteinander, kein Konfigurationschaos, keine Flüche...sogar mein E61i wird mit Boardmitteln (iSync) vollständig synchronisiert!
- Gearbeitet habe ich bislang nur mit Windows XP. Vista kenne ich nicht. Gewöhnt man sich schnell an Mac OS X? Alles funktioniert intuitiv, auch für Umsteiger gibts keine echten Probleme (naja manchmal eine Kleinigkeit, die sehr ungewöhnlich gelöst ist, aber da hilft google binnen Sekunden
- Welches Betriebssystem haltet ihr für besser? XP, Vista oder Mac OS X? Sind alle ganz brauchbar für Heimanwender.
- Sind die relativ hohen Preise für Apple Notebooks gerechtfertigt? JA! Mein Macbook C2D 2 ,2Ghz läuft locker 5-6 Stunden auf dem Sofa WLAN-surfend, das bringt mein (dienstlich gelieferter) X60s bestenfals mit allem abgestellt, dunkelstem Bildschirm, gedrosselter CPU.....und mehreren Tagen Einstellungs- und Optimierungsmarathon mit dem riesengroßen 8cell Akku, der 3cm ausm Gerät steht: das MacBook kann das out of the box mit Standardakku
- Alle MacBooks haben mittlerweile verspiegelte Displays. Besser oder schlechter als matte? Das hat mich lange vom Umstieg abgehalten. In der Praxis hats aber noch nie zu echten Einschränkungen geführt. Dafür ists sehr hell und echt brilliant. Außerdem könnte man eine Vikuiti AMR2000 (oder so) draufkleben (oder lassen), dann ists matt.
- Das MacBook Alu soll ein extrem spiegelndes Display haben. Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Serie? keine Ahnung, habe eine weißes der Vorgängerserie
- Internetnutzung Mein Hauptnutzen, dank Firefox alles problemlos möglich...und auch noch ganz ohne Virenscanner :-) - Mailverwaltung Durch so ein Corporateblabla zwischen Winzigweich und meinem AG habe ich office for Mac für kleines Geld (30 EUR oder so), sonst war aber auch das mitgelieferte Mailprogramm völlig okay (fragt nach Emailadresse und Passwort und holt den Rest selber ausm Netz, keine POPxyz-Suppe einzugeben) - Fotoverwaltung Naja dafür sind das ja DIE Geräte oder? Ich nutze Fotoshop, ist wie am PC Nebensächlich: - Brennen von CD/DVD Klappt alles mit Bordmitteln und das MAC-Superdrive brennt wirklich alles was es so gibt. - Musikverwaltung ITunes - was sonst...egal ob man nun nen Ipod hat oder nicht, iTunes ist klasse!
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo,
Apple ist seinen Preis wert. Unter anderem erzielen die Geräte immer hervorragende Preise im Gebrauchtmarkt. Beobachte mal ebay.
MacOS ist Windows überlegen. Umgewöhnung geht fix.
Das neue weisse MacBook hat kein Firewire mehr. Das ist ein Problem, wenn man Peripherie mit Firewire (z.B. externe Festplatte) hat.
Optisch ist das weisse MacBook bestechend. Es ist unser Gerät zuhause. Wird überwiegend zum Surfen aber auch für InDesign und Illustrator genutzt (meine Frau ist/war Grafikerin). Geht alles hervorragend. Sehr betriebssicher. Äußerst selten Probleme. Ganz im Gegensatz zu den Windowsgeräten meiner Söhne.
Apple-Geräte sind haptisch und funktionell weit überdurchschnittlich. Und das ist nicht nur eine private Erfahrung.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe seit ein paar Wochen das neue MacBook in Alu und bin damit sehr zufrieden. Das Display ist sehr brilliant und die Spiegelung hat mich bis jetzt noch nicht behindert. Für Deine Zwecke ist es vielleicht sogar etwas überdimensioniert, da reicht vielleicht schon das weiße. Wobei ich das Alu schöner und hochwertiger finde.
Ich bin seit vielen Jahren Macuser, muss aber bei der Arbeit Windows nutzen und ärger mich täglich über dieses grottige Betriebssystem.
Wenn Du noch spezielle Fragen zu dem Alu MacBook hast, sag einfach bescheid. Vorteil der neuen ist auch, dass man die Festplatte und den Akku ganz leicht austauschen kann.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Du hast ja auch (logisch) Internet-Nutzung im Blick, dann erst recht! - seit 2001 (!) 0 (null) Viren die über ein "proof of concept"-Stadium hinausgekommen wären, einen Trojaner gibt es, den man willentlich mit Administrator-Rechten+Paßwort installieren muß... - Dies liegt auch nicht, wie gebetsmühlenartig aber fälschlicherweise kolportiert wird am Marktanteil. Für das alte Mac-Betriebssystem mit nur einem Drittel des heutigen Marktanteils von Mac OS X, gab es nämlich sehr wohl Viren!
- Für Exotenprogramme (Steuer-Erklärung, o.ä.) installierst Du halt einfach Windows mit dazu, entweder ganz normal, oder in einer virtuellen Maschine (VM). Ist keine Frage des "entweder-oder" mehr. Eine VM hat den Riesenvorteil, daß XP dann in einer "Sandbox" läuft und, wenn gewünscht, gar keinen Kontakt mehr zum Internet bekommt.
- Das deutsche Fernabsatz-Gesetz gibt Dir zwei Wochen Rückgaberecht, ohne wenn und aber. Daher kein Risiko! Einige Elektronik-Märkte machen das wohl inzwischen genauso.
- Software gibt es inzwischen en masse, auch Bildbetrachter. Der beste ist schon eingebaut, nach markieren der Datei einfach die Leertaste drücken :-)
Schließlich, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher ja wohl auch unsere Neigung zu wristshots:
[attachment=0]HW Installation.jpg[/attachment]
Ist wirklich so, viele Grüße! Benno
Benno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
HW Installation.jpg
Vista: niemals! XP: bisher das beste Microsoft Betriebssystem OS X: keine Erfahrung aber Unix Derivat. Deshalb wahrscheinlich gut. Alternative: Linux, z.B. "ubuntu"
Ich würde dich gerne bei deinem Gedankenspiel mit einem Netbook bestärken. Dazu dann XP Home oder Linux. Zuhause einen 22" TFT und vollwertige Tastatur/Maus anschließen: Preis/Leistung unschlagbar.
Und: niemals ein spiegelndes Display
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist - es ist nur schwer für die anderen. Genauso ist es, wenn Du dumm bist.
@Moritz full ack ... für Alltagsanwendungen reicht die Leistung und der Umschwung von Windows auf Mac OS wird nichts anderes darstellen als von Windows zu einem aktuellen Linux, gern auch Ubuntu (obwohl ich eher Fedora-Anhänger bin) ... geholfen wird hier bei Fragen auch gern, da bin ich mir sicher, egal ob MacOS oder Linux
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.