Ich fand die Frage interessant, die da lautete: was spricht eigentlich dagegen, verbreitete Werke (ETA) zu nutzen.
Hier, in diesem Fall aus meiner Sicht schlichtweg der Preis. Mir sind die Dinger einfach zu teuer. Die 3717 ist eine tolle Uhr, aber Archimede bietet eine sehr sehr sehr ähnliche Uhr an für unter €1000,- wenn ich nicht irre.
IWC tunt also und verbessert also vieles. Okay, das kostet. Aber was ist der effektive Nutzen?
Längere Zeiträume bis zum Wartungstermin?
Chronomtertauglichkeit?
Kann Kaffee kochen?
Für mich ist es lediglich eine - zugegeben geniale - Marketingblase, ähnlich Co-Axial. Ein Golf bleibt ein Golf, und wenn er 400 PS hat. Ein Prosche wird nicht draus.
Dass die Uhren schön sind, bleibt ausser Zweifel, ich würde die 3717 auch nochmal kaufen. Wenn sie eine bessere Nachtleuchtung hätte.
Ich hatte den Archimede Chrono mal: Mich stören da zwei Dinge ziemlich: Das Datum und der Archimede Schriftzug. Der ist so dominant, dass man ihm beim schnellen Blick auf die Uhr für einen zweiten Minutenzeiger hält. Auch die Verarbeitung des Gehäuses, vor allem der Drücker kommt nicht an die IWC ran, ganz zu schweigen vom Superentspiegelten Glas der IWC.
Besser ist da der Steinhart Chrono, und der ist sogar noch etwas günstiger als die Archimede:
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Die IWC 3717 ist eine traumhafte Uhr Bei allem Markenbewusstsein, welches wie ja bereits von mir zugegeben ( ) wurde, muss ich aber sagen, dass der von Franz gezeigte Steinhart-Chrono (optisch) der 3717 in nichts nachsteht.
Also den Steinhart Chrono habe ich mir auch schon öfter angesehen. Der sieht einfach toll aus. Die Ziffernblattgestaltung finde ich gelungen. Das wäre eine perfekte Urlaubsuhr; Wochentag und Datum werden angezeigt, die Stopfunktion ist für die Abschlussbewertung des Kellners hilfreich.
Ich hatte schon vor Wochen überlegt die Uhr mir mal zur Ansicht kommen zulassen. Darf man das ohne 100% Kaufabsicht?
Tja, warscheinlich ist die Uhr aber auch für mich zu groß.
Zitat von MSBAlso den Steinhart Chrono habe ich mir auch schon öfter angesehen. Der sieht einfach toll aus. Die Ziffernblattgestaltung finde ich gelungen. Das wäre eine perfekte Urlaubsuhr; Wochentag und Datum werden angezeigt, die Stopfunktion ist für die Abschlussbewertung des Kellners hilfreich.
Ich hatte schon vor Wochen überlegt die Uhr mir mal zur Ansicht kommen zulassen. Darf man das ohne 100% Kaufabsicht?
Tja, warscheinlich ist die Uhr aber auch für mich zu groß.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.