Hallo Sabine,schöner Faden. Möchte mich gern dran beteiligen Hier mal ein Eisenbahner Wecker.
Wer Glashütte Uhren nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Glashütte Uhren verschafft und in Verkehr bringt, ist ein CHINESE ...
Wer Glashütte Uhren nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Glashütte Uhren verschafft und in Verkehr bringt, ist ein CHINESE ...
Hallo Sabine,der Vorbesitzer sagte mir das sein Opa als Schrankenwärter gearbeitet hat und sich diesen Wecker mit Hilfe des großen Stahlzeigers auf die kommenden Züge eingestellt hat. (damit er nicht verschläft die Schranken herunter zu lassen ) Deshalb Eisenbahneruhr
Hier habe ich noch einen alten Blech Wecker den viele bestimmt kennen. Dieses Stück findet man von Deutschland über die Türkei bis nach Bagdad. Er wurde vor dem 1.WK gebaut.Unter anderem auch von Junghans. Als die Bagdad-Bahn 1903 mit deutscher Hilfe gebaut wurde kamen auch diese "billigen" mit Papierzifferblättern versehenen Wecker als Massenware bis nach Bagdad. Ein schönes Stück Zeitgeschichte
Zitat von rschaefeHier habe ich noch einen alten Blech Wecker den viele bestimmt kennen. Dieses Stück findet man von Deutschland über die Türkei bis nach Bagdad. Er wurde vor dem 1.WK gebaut.Unter anderem auch von Junghans. Als die Bagdad-Bahn 1903 mit deutscher Hilfe gebaut wurde kamen auch diese "billigen" mit Papierzifferblättern versehenen Wecker als Massenware bis nach Bagdad. Ein schönes Stück Zeitgeschichte
Auch sehr schön. Vor allem die Püppchen, die den Griff halten gefallen mir gut. Diese Wecker nennt man "Joker". Warum
Zitat von rschaefeHier habe ich noch einen alten Blech Wecker den viele bestimmt kennen. Dieses Stück findet man von Deutschland über die Türkei bis nach Bagdad. Er wurde vor dem 1.WK gebaut.Unter anderem auch von Junghans. Als die Bagdad-Bahn 1903 mit deutscher Hilfe gebaut wurde kamen auch diese "billigen" mit Papierzifferblättern versehenen Wecker als Massenware bis nach Bagdad. Ein schönes Stück Zeitgeschichte
Auch sehr schön. Vor allem die Püppchen, die den Griff halten gefallen mir gut. Diese Wecker nennt man "Joker". Warum
Hallo Sabine,der Name Joker sowie Baby und Globe wie man diese Uhren auch nennt,kommt wahrscheinlich aus dem amerikanischen Markt wo diese Modelle schon in den 1880 Jahren (und früher) starken Absatz hatten.Eben amerikanische Massenware im zug der Industrialisierung ,an deren Profit auch deutsche Marken wie Junghans teilhaben wollten.Vieleicht aber auch umgekehrt,für den amerikanischen Markt hergestellt mit engl.Namen Aber so genau weiß das keiner .
Hier ist eine neuere Version eines Weckers mit Holzgehäuse
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.