Ich würd dem Anbieter erstmal eine Nachricht über ebay schicken mit der Aufforderung die Bilder zu entfernen. Wenn dann nichts passiert weitere Schritte einleiten. Jetzt wo der Anbieter einmal auf deine Forums-Seite gestoßen ist, verwendet der sonst bei jeder Uhr die er einstellt deine Bilder.
Einfach unverschämt!
viele Grüße Konrad ------------------------------------------------------- "ich esse keine Frösche.......ich trage sie nur"
Ist nicht mein Gebiet, aber ich habe gewisse Zweifel, dass hier ein abmahnfähiges Verhalten und/oder eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Die Bilder wurden für jedermann zugänglich in's Forum/www gestellt und dieser eBay- Anbieter verwendet sie jetzt. Ich würde dazu tendieren, dass er das darf; die Nutzungsbedingungen von eBay, die ich nicht kenne, mal außen vor. (Markus (longus), würde mich interessieren wie Du das siehst.) Im Rahmen des Kaufrechts könnte die Verwendung von Bildern, die nicht die Kaufsache selbst zeigen, aber von Bedeutung sein.
Die Kosten der Rechtsverfolgung sind (fast) immer vom Unterlegenen zu tragen. (Eine RSV deckt somit die Risiken des Verlierens.)
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
ich an Deiner Stelle würde es auf jeden Fall eBay melden. Denn Urheberrecht ist das Eine, das Andere: Ist er überhaupt im Besitz der angebotenen Uhr? UND in welchem Zustand ist die Uhr die er verkaufen will? (Bei chrono24 und hier im Forum muss die angebotene Uhr mit dem Bild einer bestimten Uhrzeit eingestellt werden) Er hat nicht darauf hingewiesen, dass die Bilder nicht von der Uhr stammen die er anbietet! Die Uhr die er verkauft könnte ja in einem schlechteren Zustand sein als Deine (auf den Bildern), das wäre für mich arglistige Täuschung!
Zitat von matDenn Urheberrecht ist das Eine, das Andere: Ist er überhaupt im Besitz der angebotenen Uhr? UND in welchem Zustand ist die Uhr die er verkaufen will?
Genau den Punkt sehe ich auch. Ebay sollte das auch interessieren. Ob sie das großartig verfolgen...
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Zitat von J.F.R.Ist nicht mein Gebiet, aber ich habe gewisse Zweifel, dass hier ein abmahnfähiges Verhalten und/oder eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Die Bilder wurden für jedermann zugänglich in's Forum/www gestellt und dieser eBay- Anbieter verwendet sie jetzt. Ich würde dazu tendieren, dass er das darf; die Nutzungsbedingungen von eBay, die ich nicht kenne, mal außen vor.
Darf er nicht, das Urheberrecht ist da ziemlich eindeutig, nur der Urheber hat das Recht dazu:
Zitat§ 15 UrhG
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere 1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16), 2. das Verbreitungsrecht (§ 17), 3. das Ausstellungsrecht (§ 18).
Der Urheber kann anderen Nutzungsrechte einräumen (in aller Regel gegen Lizenzgebühren). Hat er diese nicht eingeräumt verstößt ein anderer Nutzer gegen das UrhG, siehe auch hier: http://www.focus.de/digital/inte...354267.html
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich meinte mich zu erinnern, zufällig mal eine Entscheidung gelesen zu haben, die auf die "bereits erfolgte Veröffentlichung ohne Hinweis auf die Ausübung eines Urheberrechts" abstellt.
Ich selbst habe eine recht niedrige "Preisgrenze" für den Kauf von Produkte bei eBay, d.h. höherwertige Produkte mit entsprechendem Preis kauf ich dort nicht. Gerade eine Uhr will ich vorher einfach mal gesehen habe, oder zumindest von einem Verkäufer kaufen, den ich kenne und gute Erfahrungen mit ihm habe. Die Risiken eines Käufers bei eBay halte ich für recht hoch. Die Rechtsverfolgung ist oft sehr schwierig und was die Angebote angeht, haben wir hier ja eines von vielen Beispielen. Letztlich muss das jeder selbst für sich entscheiden.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Das ist sogar ein gewerblicher Verkäufer, der sollte doch eigentlich wissen was er darf. Ich würde das auf jeden Fall bei ebay melden, wer weiß was er noch mit fremden Bildern zum Verkauf anbietet
"Man lebt nur einmal, aber wenn man richtig lebt, ist einmal genug."
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.