Danke Alex. Meine Sätze zuvor werden mit Punkt 9 aus dem Artikel beschämend bloßgestellt. Ich denke halt nur: es ist dort eh passiert. Ich verfalle keiner Panik. Ich glaube nicht an Wunder, bin dennoch Optimist!
Zitat von joergDanke Alex. Meine Sätze zuvor werden mit Punkt 9 aus dem Artikel beschämend bloßgestellt. Ich denke halt nur: es ist dort eh passiert. Ich verfalle keiner Panik. Ich glaube nicht an Wunder, bin dennoch Optimist!
Es war nicht auf Deinen Beitrag bezogen! Ich fand nur, daß der Artikel (bis auf wenige Stellen, mit denen ich nix anfangen kann) ein paar gute Gedankenanstöße gibt. Besonders "gut gefallen" hat mir: "Fukushima zeigt, dass Menschen im GAU atomare Prozesse, die sie eingeschaltet haben, nicht abschalten können. Das aber ist eine Erkenntnis von normativer Qualität: Was wir in Fukushima sehen, kann überall auf der Welt passieren." Ich fürchte, ich bin da eher pessimistisch veranlagt - und freue mich, wenn ich Unrecht habe.
Nicht nur im GAU können diese Prozesse nicht abgeschaltet werden. Wenn wir die AKW vom Netz nehmen, produzieren die weiterhin. Die kann man nicht eben per Schalter abschalten. Insofern ist dies eigentlich absoluter Blödsinn. Wenn ist es m.E. wesentlich sinnvoller, die Teile zu nutzen, solange sie Strom liefern, allerdings ohne neue Brennstäbe dazuzutun. Also ein 'langsames' Abschalten...
Und ein mal eben abgeschaltetes AKW kann auch nicht einfach abgebaut werden und wir sind unsere Sorgen los. 30 Jahre dauert so ein Rückbau.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.