Zitat von TSID Ich habe jetzt einige Tage frei, bei uns scheint die Sonne, ich werde mich vermehrt um meine Vespa kümmern, die dringend etwas Aufmerksamkeit benötigt (Bilder "vorher" und "nachher" folgen in einem eigenen Faden) und sie natürlich auch bewegen. Daher werde ich was mit Stahlband "nutzen".
Zum Vespa reparieren die Krone? Bei solchen Arbeiten trage ich meistens gar keine Uhr.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Nein Jürgen, keine schweren Reparaturen. Mit den Worten:
"ich werde mich vermehrt um meine Vespa kümmern, die dringend etwas Aufmerksamkeit benötigt"
Sind eher kleine kosmetische Dinge gemeint. Polieren z.B. die alten schwarzen Plastikbremshebel gegen welche aus Metall tauschen, das Beinkleid mit einem verchromten Zierrat versehen, den Fusstritt von Gummimatte bisher auf ebenfalls etwas metallisches tauschen.
Den Vergaser muss ich zwar auch erneuern, und auch die Kupplungsbacken, aber bis dahin sind es noch einige Fahrkilometer. Vor allem bei DEM Wetter hier. :
Tante Edith stimmt Mario natürlich vollumfänglich zu. Zum Ausgehen trage ich gerne auch andere Uhren als die Krone. Nomos, Union, die Zenith... hmmm aber auch die Krone macht sich gut zum Anzug...
Ihr habt schon recht - weniger nachdenken und mehr genießen. Den Gedanken "Die Uhr muss geschont werden" den ich gelegentlich habe, kennt Ihr aber hoffentlich auch - oder bin ich der Einzige hier?
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von J.F.R.Den Gedanken "Die Uhr muss geschont werden" den ich gelegentlich habe, kennt Ihr aber hoffentlich auch - oder bin ich der Einzige hier?
Ich kenne das sehr, sehr gut. Alle meine Uhren behandel ich sehr pfleglich und umsichtig. Dennoch habe ich mich daran gewöhnt (genauer gesagt: ich akzeptiere es), dass Uhren die getragen werden auch Tragespuren bekommen. Ran an den Arm und Spass damit! Dafür wurden die Uhren gemacht und dafür werden die meisten Uhren auch gekauft. Allerdings habe ich auch Uhren, die reine Objekte der Begierde sind und nicht getragen werden. Das ist dann eine andere Art der Freude.
Die Tragespuren akzeptiere ich (mittlerweile) auch. Es heißt doch so schön "sie bestimmen den Charakter einer Uhr". Trotzdem behandle ich meine Uhren ebenfalls so pfleglich wie möglich. Ich habe keine Uhr die nicht getragen wird und werde mir vermutlich auch keine reine Sammleruhr kaufen. (Kann das aber durchaus nachvollziehen.)
Jürgen
Die TaGoMo hatte schon nach wenigen Stunden ihre "Tragespuren" - aber bei 18 k geht das recht schnell. Ich habe anfangs auch gedacht: teure Uhr - die wird geschont. Und dann haben mir die Kollegen aus dem Forum die Augen geöffnet -> tragen, dann ist die Freude an der schönen Uhr wesentlich größer. Und nun trage ich sie im Wechsel mit anderen Uhren - sie bekommt nicht weniger Einheiten, als die Stahluhren. Jeden Tag 'ne andere - aber einmal pro Woche TaGoMo. Man gönnt sich ja sonst nix
Ein Stein oben und einer unten zack und du hast ne Ruhla.
Sorry musste jetzt einfach sein
Hallo Alex,wie meinst du daß [/quote]
Hi, das ist so ein Spruch unter Glashütter Uhrmachern. Die Ruhla haben nur einen Stein auf jeder Werkplatte also einer oben und einer unten.
Nun wenn man mit so einer Uhr bei der Reperatur verzweifelt war hat man oft den Wunsch einen großen Stein unten hinzulegen, dann die Uhr und von oben auch wieder ein sehr großer schwerer Stein drauf.
Klar das kann man auch mit anderen Uhren machen aber bei einer Ruhla war es nicht so schlimm, dort hat jeder Uhrmacher hier im Ort viele Tauschwerke.
Heute könnte man diesen Spruch wohl auf die Chinaticker ansetzen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.